PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX für Zeitungsseiten



SomLatex
18-09-2005, 16:29
Hallo,

ich würde gerne aus Geburtstagsgründen einen zeitungsähnliche Seite produzieren wollen, in etwa wie hier http://photos1.blogger.com/img/85/7845/1024/handout2-day1.jpg .
Gibt es bei LaTeX extra Packete, die mir die Aufgaben ermöglichen / erleichtern würden?

Michael

etilli33
18-09-2005, 17:27
Das ist wohl gerade die schwache Seite von Latex: es ist eben kein Programm, mit dem du das Layout so frei und vor allem in direkter Vorschau umändern kannst. Darum gibt es für Layout-Gestaltung Programme wie Frame-Maker, CorelDraw oder Scribus (das gibts sogar umsonst). Die übernehmen eben diese Aufgabe, dass ein bestimmter Platz reserviert wird, der dann mit Text gefüllt wird. Latex tut ja genau das Gegenteil: du definierst die Struktur, und das Satzprogramm schaut, wohin es die Sachen am besten packt.

Andererseits: Dein Beispiel sieht nicht so kompliziert aus, sowas kann man sicher auch mit Latex gestalten, wenn man so einen Rahmen als Minipage definiert, die sich als Gleitumgebung in den Flißtext einfügt. Dazu muss man dann wohl aber noch die Abstände anpassen, denn in den Standardeinstellungen sind sie ziemlich groß. Dann kannst du mit multicols und Co. die Spalten definieren.

Mit anderen Worten: ich weiß leider auch kein Paket, das dir helfen würde und vermute auch, dass es ein solches nicht gibt. Aber möglich ist es wohl mit einigem Aufwand trotzdem, Latex dazu zu bringen, das zu tun, was du genau möchtest.


Gruß
Till

SomLatex
18-09-2005, 18:05
Auf jeden Fall danke für die Antwort. Die behebt meine Unwissenheit. :)

Gonse
18-09-2005, 19:17
Schau dir mal das Paket 'sciposter' an.

Vielleicht hilft das!

Gruß,
Stefan