PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung in WinShell



fabysan7
17-09-2005, 16:51
Hi,

ich bin mitten in meiner Diplomarbeit und soweit komme ich auch gut mit Latex zurecht, das einzige was mich stört ist das ich keine Rechtschreibprüfung habe, besonders da ich auf englisch schreibe.

Wie bekomme ich das hin das er mir beim schreiben sofort nach beenden des Wortes dieses als falsch oder richtig markiert, so wie in Word?? Ich weiss das dies bei WinEdt funktioniert ob das bei WinShell geht weiss ich leider nicht.

Zur Info ich arbeite mit WinShell auf der WinXP Oberfläche, habe auch schon viele Threads durchgelesen aber zur Rechtschreibprüfung in WinShell habe ich nichts gefunden.

Über jeden tolle Info würd ich mich riesig freuen da dies meine Arbeit deutlich erleichtert.

Fabysan

idb
18-09-2005, 22:11
Hi,

du musst einfach nur ASpell installieren auf deinem Computer, dann gibt es eine Rechtschreibungprüfung in WinShell (ab Version 2.6).
Einfach dann F12 drücken oder den Toolbarbutton und dann kommt ein Dialog hoch. Steht auch in der Anleitung drin. Allerdings gibt es keine on-the-fly-Korrektur wo falsche Worte im Text angezeigt werden.

greets
Ingo

fabysan7
18-09-2005, 22:22
super danke werde ich gleich morgen mal ausprobieren!!!
Und on the fly ist überhaupt nicht möglich?? Bei WinEdt soll das doch gehen.

idb
18-09-2005, 22:24
Hi,

nein das geht nicht. Nur über den Dialog.

greets
Ingo

fabysan7
19-09-2005, 08:28
Habe mir ASpell von dieser Seite runtergeladen:

http://prdownloads.sourceforge.net/aspell/aspell-.33.7.1.tar.gz

wollte es dann installieren was sich dann als nicht so einfach herausgestellt hat. Da gibt es ja nicht kein exe file oder so. Habe auch die install.tex durchgelesen aber als ich dann zu den Anweisungen gekommen bin das ich in meinem Stamminstallations-Ordner Dateinamen aendern sollte wurde ich ein wenig skeptisch. Will vermeiden das mein WinShell anschliessend nicht mehr funktioniert und ich alles noch mal neu installieren muss.

Geht das irgendwie einfacher?? oder habe ich das falsche runtergeladen?? Muss ich zusaetzlich auch noch das englischen Dictionary runterladen??

Fabysan

idb
19-09-2005, 09:02
Hi,

das sind unterschiedliche Programme. D.h. die zerstören sich nicht gegenseitig. Du hast das falsche runtergeladen.
Es steht - wie schon geschrieben - alles genau in der WinShell-Anleitung, undzwar in Kapitel 3.7 "Use the SpellChecker".
Du brauchst die Engine und ein Wörterbuch, zu finden unter http://aspell.net/win32/

greets
Ingo

fabysan7
19-09-2005, 14:59
Also ich habe alles installiert, funktioniert natuerlich nicht da ich Version 2.2.1 von WinShell verwende (wie Du auch schon oben geschrieben hast). Daher konnte ich auch nicht den Spellchecker in Kapitel 3.7 finden.

Muss ich jetzt mein altes Winshell deinstallieren oder kann ich auch einfach nur auf Version WinShell26 updaten?? Warum ich das frage: bin mitten in meiner Diplomarbeit und kann mir Probleme mit dem Programm zeitlich einfach nicht leisten.
Funktionieren alle zusaetzlich installierten Tools nach dem Update oder der Neuinstallation noch?

Danke fuer Deine hilfe

idb
19-09-2005, 15:14
Hi,

kaputt machen kannst du da eigentlich nichts. Allerdings ist das ein Versionssprung über mehr als 3 Releases.

Ich würde so vorgehen:
- WinShell beenden
- den aktuellen Release installieren und NICHT starten am Ende
- WinShell.ini in einem Editor öffnen und alles was zu "Window Positions" gehört löschen
- WinShell 2.6 starten

Dann hast du eigentlich alle Einstellungen beibehalten, bis auf die Toolbarbuttons. Allerdings musst du die nur neu wieder draufziehen.

Alles in allem kostet dich das 3 Minuten.

greets
Ingo

fabysan7
19-09-2005, 15:52
Suuuuuuuuuuuuper!!! :D :D :D

Hat alles geklappt! Danke

diesupersuse
23-10-2005, 22:28
hallo,
ich nutze auch winshell und hab gerade aspell erfolgreich installiert.
kann ich jetzt noch eine einstellung vornehmen, so dass "a als ä erkannt wird usw.??

fabysan7
24-10-2005, 19:50
Da ich auf englisch schreibe kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen aber wenn Du ASpell für deutsche Texte installiert hast und in der Präambel auch deutsch definiert ist müsste es doch eigentlich funzen!

idb
24-10-2005, 20:50
Hi,

soweit ich weiß, geht das nicht. Ich habe im Netz auch keinen Weg dafür gefunden. Du müsstest die Umlaute in dich 'richtigen' Umlaute konvertieren. Das liegt an ASpell. Das kann nur die Umlaute öäüÖÜÄß.

greets
Ingo