PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tetex - pstricks



Christine
17-09-2005, 16:27
hi,

ich arbeite auf zwei rechnern mit emacs und erstelle da latex texte: auf einem rechner habe ich suse-linux und auf dem anderen scientific linux 4 (eine rad had) variante, weil der rechner (toshipa) suse nicht angenommen hat. zu scientific linuxgehört wohl teTeX. nun habe ich das problem, dass bei scientific fehlermelungen kommen, die bei suse nicht kommen (bei der gleichen datei), die wohl mit pstricks zusammenhängenmüsse. kann sich da jemand einen vers drauf machen?

grüße, christine

das ist die fehlermeldung:

(/usr/share/texmf/tex/generic/pstricks/pstricks.con)))
! Argument of \c@lor@to@ps has an extra }.
<inserted text>
\par
l.41 \psset@bordercolor{white}

?

edico
18-09-2005, 08:01
'pstricks.con' ist die pst-config-Datei ...
Fuer pstricks ist ein Postscriptinterpreter gefragt und kein pdfTeX...
edico

Christine
18-09-2005, 13:23
heißt das, dass unter teTeX pstricks nicht geht?

kann man unter red had das "normale" tex laden? wenn ja, wie geht das?

christine

edico
19-09-2005, 06:35
[1] doch, natuerlich. Aber du kannst nicht mit pdftex compilieren!
[2] das 'normale' TeX? was meinst du? Du faehrst mit teTeX nicht falsch.
edico

Christine
19-09-2005, 07:32
aha, danke.

nur mein eigentliches problem ist ja die obige fehlermeldung. die zeilenangabe betrifft nicht meinen text sondern offenbar ein .sty
file.
kann sie sich auf ecltree+ beziehen?

ch.

edico
19-09-2005, 09:29
Ich entnehme deiner Aussage: du compilierst mit latex und nicht mit pdflatex., wo ich den Fehler vermutete.
Ich denke, es hat mit pst zu tun, nicht mit ecltree - und hier moeglicherweise mit pscol.
Lass mal \listfiles bei beiden OS laufen, und schau dir die Versionen der Pakete im Vergleich an. Wo ist ein Unterschied? Da solltest du vorrangig hinschauen ...
edico

Christine
19-09-2005, 13:32
danke, ich werde es so machen.

ich habe noch eine andere frage, kennst du einen 't1pl.sty'. den brauche ich, um eine datei zu kompilieren. unter google habe ich es nicht gefunden.

christine

edico
19-09-2005, 13:45
Kenn ich nicht ... wirklich so geschrieben?
Soll es sich tatsaechlich um einen style handeln? Und du willst damit compilieren?
Oder geht es um encoding? Oder koennte es ein Perl (pl) - script sein?
edico

Christine
19-09-2005, 14:04
entschuldige, dass ich mich so unfachlich ausgedrückt habe, es ist ein macro, dass ein

Adam Przepiorkowski als zu 't1enc' geschrieben hat, es geht wohl um 'space'.

ich habe es jetzt bekommen.

ch.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\ProvidesPackage{t1pl}[\filedate\space\fileversion\space

edico
19-09-2005, 15:44
Mag sein, kenne ich nicht. Nur wenn es mit mit dem t1enc-package zu zun hat, dann schau genau hin, was du dir da einhandelst. Denn: das package ist laut ltabu veraltet, Nachfolger \usepackage[T1]{fontenc}. Der Zusammenhang mit space ist mir nicht gelaeufig.
edico

Christine
19-09-2005, 15:56
mm.

das ganze ist ein bericht, den jemand anderes geschrieben hat, den ich aber unterschreiben muss. deshalb nehme ich noch kleine änderungen vor. möchte es in der latex-struktur aber nicht ummodeln.

aber danke für den hinweis.

da knüpft sich bei mir noch eine andere frage an: wenn ich nachfolgende präamble mache, die ich so als grundpräamble nehme, habe ich bei tetex probleme mit [utf8], es wird als error angezeigt. wozu dient das?

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}.
\usepackage{textcomp}
\usepackage{mathpazo}

\begin{document}

blabla

\end{document}

edico
19-09-2005, 20:34
Ach so, du willst also latin1 nach utf8 oder umgekehrt transformieren! [1] -
Zunächst, ich bin mit utf8 nicht (sehr) vertraut. Hab keine Erfahrungen.
Wenn der Code tatsaechlich original ist, dann ist der Punkt
\usepackage[T1]{fontenc}. <<<----- hier falsch.
Ansonsten - ist utf8.def im Pfad? Oder welche Fehlermeldungen?
edico
[1] hatte ich vergessen: wenn du ein Doument decodieren willst, dann geht das mit dem oneline cmd:
iconv -f utf8 -t latin1 beispiel1.tex > beispiel10.tex

etilli33
19-09-2005, 20:56
Zu Unicode: du musst natürlich sicherstellen, dass deine Datei auch im utf8-Format vorliegt, sonst gibt es bei allen Sonderzeichen Fehlermeldungen. Dann kannst du z. B. \usepackage[T1]{inputenc} schreiben usw. Oder du nimmst zusätzlich zu fontenc mit der Option utf8 noch das Paket ucs und das Paket autofe, die suchen sich dann automatisch die richtige Kodierung aus. Leider funktioniert es nicht ganz tadellos, weil die Grundlage OT1 ist und nicht T1, es gibt einige Type1-Schriftarten, die OT1, weil veraltet, nicht mehr unterstützen...
Aber: welches teTex benutzt du? In der neuen Version sollte auch die neue Version von dem ucs-Paket drin sein, da heißen dann die Definitionen utf8x, also: usepackage[utf8x]{inputenc}.
Diese neue Version ist in der suse 9.3 schon dabei, denke ich, bei Miktex sowieso, wenn du die Update-Funktion benutzt, bei Suse 9.2 ist sie noch nicht dabei, deshalb dort nur utf8 ohne das x.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt.

Gruß
Till