PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatzeinzug und Absatzabstand



enid
17-09-2005, 13:30
Hallo zusammen,

auch wenn es nicht empfehlenswert ist, auf Absatzeinzug und Absatzabstand zu verzichten, habe ich diese Vorgabe.

Im Netz habe ich gelesen, dass man in diesem Falll trotzdem mit der Option parskip oder halfparskip arbeiten soll und nachträglich noch den Absatzabstand auf o setzen soll. Dann würde wenigstens dafür gesorgt, dass die letze Zeile eines Absatzes nie voll oder nahezu voll wird.

Leider weiß ich nicht wie ich diese Vorgehen in Latex umsetze, also welche Befehlfolge ich dazu verwenden muss? Ich verwende die scrrept und benutze miktex mit texniccenter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg nadja

rais
17-09-2005, 13:37
Hallo Nadja,
also den Einzug & Abstand kannst Du global in der Präambel mit


\setlength{\parindent}{_neuer_Einzug}
\setlength{\parskip}{_neuer_Abstand}

einstellen. Für Dich dann wohl "0pt" in beiden Fällen...
MfG,

enid
17-09-2005, 14:14
Hallo Rainer,

und wo setze ich dann die Optionen parskip oder halfparskip, um wenigstens dafür zu sorgen, dass die letzte Zeile eines Absatzes nie voll oder nahezu voll wird?

Und des weiteren würde ich gerne wissen, wie die Werte von parskip und parindent ohne deren Veränderung eingestellt sind?

mfg
nadja

pospiech
17-09-2005, 14:18
und wo setze ich dann die Optionen parskip oder halfparskip, um wenigstens dafür zu sorgen, dass die letzte Zeile eines Absatzes nie voll oder nahezu voll wird?


Dann darst du die parskip und \parindent gar nicht verändern, sondern Koma Script in der Klasse die entsprechende Option übergeben. Welche ist in der Doku zu finden.

Matthias

enid
17-09-2005, 17:38
Hi Mattes und Rainer....

um mein Problem für das ich eine Lösung suche besser zu erklären bitte ich euch folgenden Text durchzulesen, den ich unter http://www.komascript.de/node/173 gefunden habe:
"Bevor ich zur eigentlichen Frage komme: Absätze setzt man in LaTeX nicht mit »\\«, sondern mit Leerzeilen oder »\par«. Wenn du keinen Absatzeinzug, sondern Absatzabstand haben willst, dann lies in der KOMA-Script-Anleitung die »parskip«-Optionen nach. Sowohl auf Absatzeinzug als auch auf Absatzabstand zu verzichten ist nicht empfehlenswert. Will man das trotzdem, so sollte man trotzdem mit der Option parskip oder halfparskip arbeiten und nachträglich noch den Absatzabstand auf 0 setzen. Dann wird wenigstens dafür gesorgt, dass die letzte Zeile eines Absatzes nie voll oder nahezu voll wird."

Da ich meine Absätze ohne Absatzeinzug und ohne Absatzabstand machen will und gleichzeitig aber die letzte Zeile eines Absatzes nie voll oder nahezu voll werden soll, passt das zu meinem Problem. Leider steht auf der Internetseite nicht wie ich dies in Latex umsetze bzw. durch welche Befehle man dies erreichen kann.

Geht das vielleicht mit folgendem? Oder wie kann an das erreichen? :confused:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,BCOR1cm,DIV12,headi nclude,
footexclude,bibtotoc,nochapterprefix,pointlessnumb ers,parskip]{scrreprt}
% !!! trotzdem mit der Option parskip oder halfparskip arbeiten vgl. Text oben

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

setlength{\parskip}{0pt} %!!! nachträglich noch den Absatzabstand auf 0 setzen

\usepackage{lmodern}
\typearea[current]{current}

\begin{document}
...
\end{document}


Viele Grüsse
nadja :(

rais
18-09-2005, 15:23
Hallo Nadja,
Ganz genau ;)

Bei der parskip Option wird bei Absatzende
"parskip" - mindestens 1em bleibt in der letzten Zeile frei
"parskip+" - mindestens ein Drittel der Zeile bleibt frei
"parskip*" - mindestens ein Viertel der Zeile bleibt frei
"parskip-" - keine Vorkehrungen... wo immer die Zeile gerade zu Ende ist (selbst wenn's am Ende ist)
...habe Dir zuvor in meiner Ignoranz also quasi zu "parskip-" (daruf läuft die vorherige Doppelanweisung hinaus) geraten, was Du gerade nicht haben wolltest... *schäm*
Entscheiden mußt Du nur noch, ob Du mindestens 1em, 1/3\textwidth oder 1/4\textwidth als minimale Lücke am Absatzende beibehalten willst

MfG,

enid
19-09-2005, 18:22
Hallo zusammen,

ich möchte ohne Absatzeinzug und ohne Absatzabstand arbeiten, allerdings sicherstellen, dass die letze Zeile eines Absatzes nie voll bzw. nahezuvoll wird.

Dazu habe ich die Option parskip (mind. 1em bzgl. der letzten Zeile eines Absatzes) in der documentclass scrreport aktiviert und anschließend durch

\setlength{\parskip}[0pt} den Absatzabstand nachträglich auf Null gesetzt (siehe oben).

Nun habe ich aber festgestellt, dass sich das nachträgliche setzen von \setlength{\parskip}[0pt} auch auf Verzeichnisse, Listen, Überschriften auswirkt. Diesen Effekt möchte ich natürlich nicht haben.

Könnt mir mir bitte helfen, wie ich es hinbekomme, dass Latex nur in dem laufenden Text ohne Absatzeinzug, ohne Absatzabstand arbeitet, gleichzeitig aber die letzte Zeile eines Absatzes nie ganz voll werden lässt und zusätzlich die normalen vertikalen Absätze in Verzeichnissen, Listen, Überschriften gemacht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfen und Grüsse

Nadja

pospiech
19-09-2005, 19:29
Leider steht auf der Internetseite nicht wie ich dies in Latex umsetze bzw. durch welche Befehle man dies erreichen kann.


Naja, mit der Erklärung solltest du in der Dokumentation von Koma script: scrguide.pdf diese Frage definitiv beantwortet bekommen.

Matthias

enid
20-09-2005, 14:38
Hallo Mattes,

ich hab ja folgendes bereits versucht:

parskip als Option der documentenclass scrreport aktiviert und zusätzlich folgenden Befehl:

\setlength{\parskip}{0pt}

Dann berücksichtig Latex im geschriebenen Text zwar, dass ich keinen Absatzeinzug und auch keinen Absatzabstand habe sowie in der letzen letzte Zeile eines Absatzes mindestens 1em frei bleibt, aber dann habe ich das Problem, dass sich auch ein Null Absatzabstand bei den Literaturverzeichnissen, Verzeichnissen, Listen, Titel etc. ergibt. Dort soll aber der normale Abstand beibehalten werden. Auf Verzeichnisse, Listen, Titel etc. soll sich also der Befehl \setlength{\parskip}{0pt} nicht auswirken?

In scrguide.pdf vom 22-09-2004 habe ich bisher nichts anderes gefunden. Kannst mir bitte helfen?

Viele Grüsse
Nadja

rais
21-09-2005, 17:41
Hallo Nadja,

dann versuch's doch einmal so:
\newlength{\listetcindent}
\setlength{\listetcindent}{\parindent} %original ParIndent merken

...vor Text:
\setlength{\parindent}{0pt}

...vor Listen:
\setlength{\parindent}{\listetcindent}

MfG,

enid
22-09-2005, 13:50
Hallo Rainer,

meist du vielleicht ich soll das mit parskip machen statt mit parident? Parident berücksichtig doch nicht, dass die letzte Zeile eines Absatzes nie ganz voll wird, oder?

Wenn ich deinen Vorschlag mit parskip machen könnte, dann könnte ich in der documentenclasse scrreport parskip auswählen und damit würde in letzte Zeile eines Absatzes mind. 1em frei bleiben? Geht es vielleicht so, oder wie heissen da die Befehle?

\newlength{\listetcparskip}
\setlength{\listetcparskip}{\parskip} %original ParSkip merken

...vor Text:
\setlength{\parskip}{0pt}

...vor Listen:
\setlength{\parskip}{\listetcparskip}

Was mache ich dann bei den Verzeichnissen(Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis) und der Überschriften der Kapitel? Der Befehl \setlegth{\parskip}{0pt} wirkt sich nämlich bei mir trort Verwendung der scrreport Klasse auf das Literaturverzeichnis, Überschriften etc. aus?

lg

nadja

rais
27-09-2005, 00:58
Hallo Nadja,
- besser spaet als nie :)

Hallo Rainer,

meist du vielleicht ich soll das mit parskip machen statt mit parident? Parident berücksichtig doch nicht, dass die letzte Zeile eines Absatzes nie ganz voll wird, oder?

Parindent braucht sich um die letzte Zeile nicht zu kuemmern, dafuer wird damit ja die erste Zeile des folgenden Absatzes mit Parindent eingerueckt. Da Du das bei Dir aber ohne Absatzeinzug realisieren sollst, kommt fuer Dich eh nur die parskip Option in Frage...


Wenn ich deinen Vorschlag mit parskip machen könnte, dann könnte ich in der documentenclasse scrreport parskip auswählen und damit würde in letzte Zeile eines Absatzes mind. 1em frei bleiben? Geht es vielleicht so, oder wie heissen da die Befehle?

Ganz genau:


\documentclass[parskip]{scrreprt}

schaltet Absatzeinzug (parindent) aus, erhoeht dafuer den vertikalen Absatzabstand und sorgt fuer mindestens 1em Platz am Ende der letzten Zeile.



Was mache ich dann bei den Verzeichnissen(Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis) und der Überschriften der Kapitel? Der Befehl \setlegth{\parskip}{0pt} wirkt sich nämlich bei mir trort Verwendung der scrreport Klasse auf das Literaturverzeichnis, Überschriften etc. aus?

Ja genau. Abstaende fuer Kapitelueberschriften etc. werden mit \setlength{\parskip}{0pt} wieder auf Standard zurueckgeschaltet.
Vergleiche mal die Ausgaben zwischen
1. \documentclass{scrreprt}
2. \documentclass[parskip]{scrreprt}
3. und den zweiten nochmal mit zusaetzlichem \setlength{\parskip}{0pt}.
Na, sehen die Abstaende bei 1. und 3. nicht gleich aus ?
MfG,