PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex Stil dinat - modifizieren



chris11
17-09-2005, 08:15
Hallo miteinander. Ich habe einige Problemchen mit der Erstellung meines Literaturverzeichnisses mit Bibtex bzw. dem Stil, wobei ich gleich vorwegschicke, dass ich BWLer bin.

Ich möchte gerne den Stil dinat verwenden, da er am besten zu den Formvorschriften an unserem Lehrstuhl passt, aber müsste etwas modifizieren.

1. Wie bekomme ich hin, dass so wie beim Stil geralpa bspw. " 2. Auflage" und nicht nur wie bei dinat "2." steht? Ideal wäre, wenn erst ab 2. Auflage ausgegeben wird und bei 1. Auflage keine Ausgabe erfolgt. Die Verbindung sollte mit einem Komma sein.

2. Ich hätte gerne am Ende jedes Eintrags im Literaturverzeichnis einen Punkt ?

Traue mir auch zu, dass ich es in der bst verändere, wenn mir einer sagt wo und wie.

Vielen Dank im Voraus

Chris

knu
17-09-2005, 17:47
Hallo,

für die Auflage müsste es doch reichen wenn Du bei edition sowas schreibst wie "2. Auflage" statt nur "2."

Knu

chris11
18-09-2005, 08:50
Hallo Knu,

Du hast recht, dass ich einfach "Auflage" bei edition miterfasse, aber dann hab ich eine Bibtexdatei, die nur für dinat gut ist und bei Verwendung von anderen Stilen, wie z.B. econometrica oder gerplain zu fehlerhaften Ausgaben führt. Z.b. kommt bei gerplain dann zweimal Auflage.

Ich will diese Bibtexdatei u.U. für weitere Arbeiten verwenden, wobei ich noch nicht weiß, wie die formalen Vorgaben sind. Deswegen würde ich nur ungern bei der bibtexdatei rumbasteln.

Alternativ könnte ich auch gerplain für das Literaturverzeichnis verwenden und dinat um die Zitate in author-year Form auszugeben. Dass würde auch gut gehen, nur ein Problemchen.

Bei den Artikeln kommt nach Volume, Nr. ein Doppelpunkt und dann die Seitenzahlen. Bräuchte aber statt dem Doppelpunkt einfach ein "," und vor den Seitenzahlen einfach ein "S.".

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

P.S. Habe auch schon mal in der gerplain.bst gesucht, wo und wie dort die Ausgabe der "Auflage" eingebaut ist, bin aber nicht fündig geworden.

etilli33
18-09-2005, 17:46
Ich glaube nicht, dass du etwas in der bst verändern musst, sondern eher in einer sty-Datei: ist es nicht so, dass zu zu dinat zusätzlich \usepackage{natbib} einbindest? Dann schau dir mal die Dokumentation dazu an, da sollte drin stehen, wie man die Ausgabe verändert, und zwar mit einfachen \renewcommand-Befehlen in der Präambel. Ansonsten, wenn eben dinat keine gute deutsche Version bietet, kannst du sicher die deutschen Wörter, also Auflage in deinem Fall, in die sty-Datei an die richtige Stelle schreiben. Ich habe dinat/natbib noch nicht wirklich benutzt, kenn mich deshalb nicht sogut damit aus, ich benutze jurabib, wo ein eigener Befehl existiert, um im Literaturverzeichnis einen Punkt am Ende zu generrieren. Es kann auch die natbib-Befehle wie citep und citet usw., vielleicht kannst du ja das benutzen... hat eine ganz tolle Dokumentation, und das auch noch auf deutsch...
So viel fällt mir erstmal ein.

Gruß
Till