PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtschreibprüfung



pablo
16-09-2005, 18:23
eines vorweg: ich hab durchaus die suchfunktion benutzt.

dabei bin ich auf diverse möglichkeiten gestossen:

fuer mich denke ich ist die im xemacs eingebaute wohl am besten.
allerdings finde ich den Spellchecking Menüeintrag unter Tools im xemacs nicht.
Warscheinlich fehlt das Paket ispell.
Aber wie installiere ich das denn?

Also ispell an sich ist installiert, aber wie bekomme ich das in den xemacs rein und ich denkmal die deutsche sprache muss ich wohl auch noch installieren...

pablo
16-09-2005, 18:51
ok ispell ist installiert. mit deutschen sprachpaket.

wie kann ich dem xemacs sagen er soll das deutsche und nicht das englische nehmen? Unter tools / spell kann ich keine sprache finden!

rais
17-09-2005, 14:30
Hallo Pablo,
wie Du das genau mit XEmacs anstellen kannst, weiß ich zwar nicht, aber Du kannst trotzdem mal folgendes ausprobieren (Shell):
export DICTIONARY=deutsch
ispell doc.tex
Wenn das jetzt funktioniert, kannst Du den obigen export in Deine .bashrc bzw. .profile mit eintragen, dann nimmt ispell das deutsche Wörterbuch - wenn nicht mit -d {andere_Sprache} wieder eine Andere ausgewählt wird (was [x]emacs normalerweise macht)... schau dann mal in /usr/lib/ispell, ob's ein emacs dir gibt - wenn nicht, sollte es mit [x]emacs mit obigem export bereits funktionieren, falls doch: gibt's darin auch ein "deutsch.el"? Wenn nicht, kopiere z.B. english.el nach deutsch.el und editiere deutsch.el: ersetze "english.hash" mit "deutsch.hash".
Wie Du in [x]emacs dieses Wörterbuch nun tatsächlich auswählst, mußt Du zwar noch rausfinden, aber was ispell betrifft, sollte es nun korrekt laufen;)
Wo wir schon bei ispell sind:
schau mal mit


man ispell
man 5 ispell

Im Ersteren such mal nach TEXSKIP, das sollte Dir zwei Einträge anzeigen: TEXSKIP1 und TEXSKIP2 - für [la]tex Befehle mit 1 bzw. 2 Parametern, die nicht durch das Wörterbuch laufen sollen :)
(beide gibt es in 2 Formen, als Umgebungsvariable, sowie als Kommandozeilenparameter [-f texskip{1|2}])
Im Zweiten ist der Aufbau eines Wörterbuches beschrieben, so daß Du Dir Dein eigenes WB zusammenstellen kannst und z.B. mit "-p WB" als Kommandozeilenparameter mit an ispell übergeben kannst :


ispell -d deutsch -p WB doc.tex

würde also das deutsche Wörterbuch und Dein persönliches WB auf die Datei doc.tex anwenden... aber wir weichen langsam zu sehr von LaTeX ab ;)
MfG,

pablo
17-09-2005, 15:20
okay also ispell datei.tex funktioniert nun auch auf deutsch.
allerdings stellt der mir keine umlaute dar?!?!


hab leider noch nicht rausgefunden wie ich die sprache im emacs fuer spell einstellen kann, denn der verwendet immernoch die englische sprache :mad:

pablo
17-09-2005, 19:36
ok nun klappt alles, habs hinbekommen. mir hat die datei ngerman.hash und ngerman.aff gefehlt.