PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drei mysteriöse probleme bei textdarstellung



pablo
16-09-2005, 13:36
hier findet ihr einen screenshot:

http://www.st-peter.stw.uni-erlangen.de/~shsp2560/texdrouble.gif

Die drei Pfeile weisen auf die Probleme hin.
Oberster Pfeil:



{\bf Lilo (in etc/lilo.conf):}
\begin{quotation}
{ \tt
\# Global setup\\
\# Boot image setup \\
image = /boot/vmlinuz \\
label = linux \\
root = /dev/sda1 \\
initrd = /boot/initrd \\
append = \glqq console=ttyS0,9600n8 console=tty0 \grqq \\
}
\end{quotation}

Danach lilo ausfuehren.\\


Problem: anstatt dem backslash am ende der zeile muesste ein Anfuerungszeichen hin also =ttyS0".

Mittlerer Pfeil:
Global Setup ist eingerückt - warum nur? Will ich nicht!
Ist ja auch bei oberen Codeabschnitt genauso.


Unterer Pfeil:


und \glqq no parity\grqq bei


Es fehlt ein Leerzeichen beim rechten " von parity

countbela666
16-09-2005, 13:48
Moin,

{\bf Lilo (in etc/lilo.conf):}
\begin{quotation}
{ \tt\noindent
\# Global setup\\
\# Boot image setup \\
image = /boot/vmlinuz \\
label = linux \\
root = /dev/sda1 \\
initrd = /boot/initrd \\
append = \glqq console=ttyS0,9600n8 console=tty0\grqq \\
}Du beginnst hier einen neuen Absatz, also wird der durch eine um \parindent hängende erste Zeile angezeigt. Mit \noindent verhinderst du das an der aktuellen Stelle und mit \setlength{\parindent}{0em} für das ganze Dokument.

und \glqq no parity\grqq{} beiDas Leerzeichen nach einem Befehl wird üblicherweise vom Lexer "gefressen". Ein {} bzw. ein \[Leerzeichen] verhindert das.

Wegen den fehlenden Anführungszeichen kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn du mir kein Minimalbeispiel schickst.

Grüße,
Marcel

pablo
16-09-2005, 14:06
erstmal danke für Deine Hilfe bzgl der ersten beiden Probs paaast jetz. :)




Wegen den fehlenden Anführungszeichen kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn du mir kein Minimalbeispiel schickst.


Was meinst Du damit den Code hab ich doch gepostet, hier nochmal ausführlicher:



{\bf Lilo (in etc/lilo.conf):}
\begin{quotation}
{ \tt \noindent
\# Global setup\\
\# Boot image setup \\
image = /boot/vmlinuz \\
label = linux \\
root = /dev/sda1 \\
initrd = /boot/initrd \\
append = \glqq console=ttyS0,9600n8 console=tty0\grqq \\
}


die letzte Zeile:


append = \glqq console=ttyS0,9600n8 console=tty0\grqq \\


Da steht ja tty0\grqq d.h. es sollte tty0" rauskommen, der zeigt stattdessen aber nur ein tty0\ an.

Und das Komische, wenn ich anstellt von \tt \it (siehe weiter oben 2. oer 3. zeile im groesseren code ausschnitt) verwende klappts.

countbela666
16-09-2005, 14:12
Ich habe schon verstanden, was dein Problem ist, ich kann es nur mit dem von dir geposteten Code nicht nachvollziehen. Wenn ich den in einen LaTeX-Dateirumpf von mir mit Präambel packe, ist der Fehler nicht reproduzierbar, das heißt, er wird von anderen Paketen und/oder Optionen verursacht, die sich außerhalb des Codes befinden, den du mir geschickt hast. Deswegen müsstest du mir ein Minimalbeispiel schicken. Was das ist und wie man es erstellt steht hier (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.pdf) (und übrigens auch in den Boardregeln :D ).

Grüße,
Marcel

pablo
16-09-2005, 14:43
kann es sein dass ich fuer \tt noch eine spezielle schriftart oder so einbinden muss, denn mit \it passierts ja nicht?!

rais
16-09-2005, 15:09
kann es sein dass ich fuer \tt noch eine spezielle schriftart oder so einbinden muss, denn mit \it passierts ja nicht?!
Also \tt steht für Typewriter und ist eigentlich die veraltete Form. Besser \ttfamily (Schalter) oder \texttt{...} - ebenso \textit{...} bzw \itfamily (Schalter) statt \it.
Siehe hierzu auch l2tabu (http://tug.ctan.org/tex-archive/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf)
...und nu zu Deinem eigentlichen Problem: es kann sein, daß in der von Dir verwendeten Schrift (wir kennen ja Deine Präambel nicht, also kann ich hier nur mutmaßen) \grqq mit "\" gemappt ist, in Deiner Roman Schrift jedoch nicht.
Und wieder der Verweis auf das Minimalbeispiel - was das ist, hat Marcel schon gezeigt... bevor wieder die Glaskugeln aus dem Schrank geholt werden ;)
MfG,

countbela666
16-09-2005, 15:11
keine Ahnung, ich hol trotzdem die Glaskugel raus: hast du \usepackage[T1]{fontenc} eingebunden?

pablo
16-09-2005, 15:21
keine Ahnung, ich hol trotzdem die Glaskugel raus: hast du \usepackage[T1]{fontenc} eingebunden?

ne :eek:
jetz gehts :D

ich dank dir! ;)