sono
15-09-2005, 16:34
Ich habe mir ein Script geschrieben, dass ein Backup von eine Postgres Datenbank machen können sollte .
Das Problem ist hier leider , dass pg_restore sowie pg_dump keinen Parameter für ein Passwort vorsehen, zumindest hab ich in den Manpages dazu nichts entdeckt .
Ich hab zwar eine Nettes Buch (Jetzt lerne ich Shell Programmierung) vor mir liegen , aber leider bin ich damit nicht ganz in der Lage mein Problem zu lösen.
host=$1
port=$2
user=$3
db=$4
name=$5
/usr/bin/pg_restore -i -h $host -p $port -U $user -d
$db --disable-triggers -v "../backup/${name}db.backup"
Wenn ich das Script ausführe kommt nun eine nette kleine Abfrage nach einem Passwort , da das Script jedoch selbst automatisch aufgerufen werden soll ist das natürlich etwas störend weil das Script damit quasi abbricht .
Kann man der Passwortabfrage aus dem Shellsctipt noch ein Passwort übergeben ?
Nachtrag :
1 : Ich habe Version 8.0.3 von Postgre.
2 : Über Umgebunsvariablen kann ichs leider auch nicht lösen.
Environment
PGDATABASE
PGHOST
PGPORT
PGUSER
Default connection parameters.
Gruß Sono
Das Problem ist hier leider , dass pg_restore sowie pg_dump keinen Parameter für ein Passwort vorsehen, zumindest hab ich in den Manpages dazu nichts entdeckt .
Ich hab zwar eine Nettes Buch (Jetzt lerne ich Shell Programmierung) vor mir liegen , aber leider bin ich damit nicht ganz in der Lage mein Problem zu lösen.
host=$1
port=$2
user=$3
db=$4
name=$5
/usr/bin/pg_restore -i -h $host -p $port -U $user -d
$db --disable-triggers -v "../backup/${name}db.backup"
Wenn ich das Script ausführe kommt nun eine nette kleine Abfrage nach einem Passwort , da das Script jedoch selbst automatisch aufgerufen werden soll ist das natürlich etwas störend weil das Script damit quasi abbricht .
Kann man der Passwortabfrage aus dem Shellsctipt noch ein Passwort übergeben ?
Nachtrag :
1 : Ich habe Version 8.0.3 von Postgre.
2 : Über Umgebunsvariablen kann ichs leider auch nicht lösen.
Environment
PGDATABASE
PGHOST
PGPORT
PGUSER
Default connection parameters.
Gruß Sono