PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gSOAP - struc in den header files



iluminat23
14-09-2005, 23:57
moinsen,
ich versuche gerade ein programm von mir als client/server aplikation um zu schreiben. dauz wollte ich gSOAP verwenden, bei den ersten programiert tests ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der von soapcpp2 verwendeten headerfiles eine andere headerdatei includiere, dieser die headerdatei anscheinend nicht verwendet. da ich einige structs in meinem program verwende, ist es ziemlich umständlich diese jedesmal extra in die von soapcpp2 gelesene datei zu kopieren. gibts da keine andere möglichkeit? oder habe ich da etwas übersehen?
ich werde alles in allem von den möglichkeiten von gsoap fast erschlagen und bin noch ziemlich am anfang. eventuell habt ihr auch noch ein paar allgeimne tipps zu gsoap.

mfg philipp

rais
27-09-2005, 17:44
Moin moin,
also gsoap sagt mir zwar nix, aber hat es etwas besonderes damit auf sich, dass Du unbedingt versuchen willst, Deine(n) Header ueber den soapcpp2 header zu inkludieren ? Warum machst Du das nicht wie gewohnt ueber Deine Programmdatei ?
Und gibt's wenigstens ´ne Fehlermeldung ? Einfach so 'n header zu ignorieren, faend´ich eher eigenartig...
Du hast schon Dein Makefile angepasst, oder?
MfG,

iluminat23
03-10-2005, 19:07
gsoap ist etwas komisch, mann mus dem soapcpp2 eine hederdatei übergebn, welche dieser parst und aus denen dort angegebenen funktionsköpfen andere implementierungs und header dateien macht. wenn ich nun eine struct in einer eigenen header datei definiere, kennt der soapcpp2 diese nicht. somit muss ich diese nochmal in der header von soapcpp2 definieren. das ist echt nervig, ich mache es nun so, dass ich alles structs, welche ich benötige in der header datei für soapcpp2 definiere, und alles andere in meinen eigenen headern.
so ist es etwas unschön, aber es funktioniert.

mfg philipp

ps: soapcpp2 ist kein c++ kompiliert, dieser generiert nur weitere dateien. welche mann nach noch mit einem anderen kompilier kompilieren muss.

wallner-haas
04-10-2005, 19:08
Hi,
Ich bin SOAP Anfänger und brauche SOAP für mein Maturaprojekt. Ich versuche mich nun an gSOAP wobei ich immer wieder am selben Punkt anstehe. Meine Soap-Server und Client C-Codes lassen sich zwar kompilieren aber nicht linken. Ich bekomme (vom VC++) immer folgende u. ä. Fehlermeldungen "soapServer.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _soap_body_end_in". Was übersehe ich immer? Sollte ich einen speziellen/anderen Compiler/Linker benutzen?
Kann mir bitte jemand helfen.
Danke im Voraus

iluminat23
07-10-2005, 09:16
hallo wallner-haas,
ich verwende gsoap derzeit nur unter Linux/UNIX, und habe somit leider keine ahnung, wie das ganze unter wind, bzw. mit VC++ geht. hast du mal versucht die beispiele, welche mit gsoap mitgeliefert werden getestet? und hast du auch eine aktuelle version von gsoap?

mfg philipp

Markus2006
28-10-2006, 18:24
Hallo Wallner-Haas!

Ich arbeite auch mit soap unter Windows, mit VS.net-Compiler.

Vermutlich hast du in den Projekteinstellungen die notwendigen Bibliotheken, die SOAP braucht, nicht angegeben:
Einfach unter Menü Project->Properties->Linker->Input unter Additional Depedencies folgende Bibliotheken angeben:

odbc32.lib odbccp32.lib wsock32.lib

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mfg
Markus