PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Fonts braucht Latex für eine Schriftart?



cookie170
14-09-2005, 17:12
Wieviele und welche Fonts braucht Latex, wenn ich einen Text in einer Schriftart setze und dabei eine Grundschrift mit Serifen, sowie eine serifenlose verwende und beide in "normal", fett und kursiv brauche?

Ich würde ja meinen, ich bräuchte sechs Fonts, aber das scheint nicht so ganz zu stimmen. Zugegeben, hin und wieder ist in einer Fußnote ein link, also noch eine Schrift mehr?

Hintergrund: Ich richte mich seit ein paar Wochen in Latex und Lyx häuslich ein. Nach fünfzehn Jahren WordPerfect, Word und OpenOffice schätze ich die Vorteile eines _durchdachten_ Satzsystems, die Resourcen im web und die vielen freundlichen Helfer in Foren überaus hoch ein. :) :) :) :cool:

Nun will ich mir den Luxus gönnen, meine Dokumente (kurze Briefe, lange Briefe, Artikel und Gutachten, Grundlage ist jeweils eine KOMA-Script-Klasse) mit der Schriftart "Rotis" zu setzen. Die Schrift hat mir schon immer gefallen, seit ich so um 1998 in einem Typographie-Kalender darauf aufmerksam wurde.

Es gibt auch eine Umsetzung für Latex von W. Schmidt (für's Protokoll:
hier (http://dante.ctan.org/CTAN/fonts/metrics/w-a-schmidt/pro.txt)).

Zu meinem Schrecken will Adobe die Schrift nur gegen GELD (!) verkaufen. Insgesamt kann man 17 Schriftarten kaufen.

Nur: Brauche ich 17 Schriftarten für Latex? Es handelt sich um folgende Schriften:
Rotis Serif 55
Rotis Serif Italic 56
Rotis Serif Bold 65

Rotis Sans Serif Light 45
Rotis Sans Serif Light Italic 46
Rotis Sans Serif 55
Rotis Sans Serif Italic 56
Rotis Sans Serif Bold 65
Rotis Sans Serif Extra Bold 75

Rotis SemiSerif 55
Rotis SemiSerif Bold 65

Rotis SemiSans Light 45
Rotis SemiSans Light Italic 46
Rotis SemiSans 55
Rotis SemiSans Italic 56
Rotis SemiSans Bold 65
Rotis SemiSans Extra Bold 75

Ich bin jetzt etwas ratlos, welche Dateien ich tatsächlich kaufen muss und wie man überhaupt "SemiSans" in Latex "anwendet".

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
cookie170

edico
14-09-2005, 17:55
... schau mal hier, wenn du das nicht kenntst: http://home.vr-web.de/was/fonts.html
und frag am besten Walter Schmidt auf de.comp.text.tex.
edico
P.S. Ja, und poste mal das Ergebnis hier.

cookie170
14-09-2005, 18:04
Danke, die site bezieht sich leider auf _alle_ Rotis-Dateien.

Aber da Du der erste bist, der diesen Thread gelesen hat, warte ich noch ein Weilchen...

cookie 170

pospiech
14-09-2005, 20:06
In der Installationsanleitung von Walter schmidt steht drin welche Fonts genutzt werden.

Matthias

cookie170
14-09-2005, 20:58
Vielen Dank, Matthias,

eine Installationsanleitung habe ich zwar nicht gefunden, aber...

Man muss die zip-Datei von W. Schmidt runterladen. Diese Datei enthält die Anpassungen der Adobe-Dateien für Latex. Tja, und außerdem die Gebrauchsanweisung in der Datei rotis.txt

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dort nachzusehen, weil ich glaubte, die Anpassungen erst zu brauchen, wenn ich die Schriften gekauft habe. :rolleyes:

Des Rätsels Lösung:

Rotis besteht nach meinem Verständnis aus vier Gruppen von Schriften, nämlich
1. Serif
2. SansSerif
3. SemiSerif
4. SemiSans

Folgerung: Der sparsame Experimentator sucht sich eine sinnvolle Kombination von zwei der Gruppen 'raus und hat die Hälfte gespart.

Vielen Dank,
cookie 170

rais
14-09-2005, 22:10
Hallo Keks Nr. 170,
und ich wollte Dir gerade raten, auf Adobe's Seite mal zu schauen, welche der (Unter-) Schriftarten oder Gruppen, wie Du sie nennst Dir so zusprechen - das kannst eh nur Du selbst entscheiden. Da wird dann auch der Zusammenhang deutlich - im beschreibenden Text...

in ...texmf/doc/latex/base/fntguide.dvi solltest Du fündig werden, was das Aktivieren der neuen Schrift betrifft - sofern Du eine lokale Kopie dieser Doku besitzt.

MfG,

cookie170
14-09-2005, 23:49
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis auf den Fontguide, aber das ist für diese späte Stunde zu arg.

Was ich gerade nicht finden konnte war irgendein beschreibender Text auf den Adobe-Seiten. Wenn ich Rotis suche, lande ich im Shop und kann dort unter den Schriften wählen, finde aber keine Erklärungen.


:D Hättest Du einen link? :D

Herzlichen Dank jedenfalls,
der Keks Nr. 170

rais
15-09-2005, 11:55
Hallo Keks,
unter Adobe Type Library : Rotis Sans Serif Std Regular (http://store.adobe.com/type/browser/F/RTIQ/F_RTIQ-10055000.html) gibt's eine Zeichensatzübersicht, sowie ein Feld "about this collection"...

Wie ich dorthin gelangt bin:
http://www.adobe.com -> search "font rotis"...
Ich wollte schließlich wissen, wie der Font denn üerhaupt aussieht (auch wenn obenstehender Link sich auf den OpenType font bezieht) ;)
MfG,

cookie170
15-09-2005, 13:33
Jetzt bin ich ja beruhigt, diese Seiten hatte ich mir auch angesehen. Weder daraus noch aus allen anderen Seiten bei Adobe, die ich bisher gefunden habe, lässt sich eine Seite Blindtext herunterladen.

Da Adobe die Rotis-Familie selbst nicht zu den Brot-und-Butter-Schriften zählt, werde ich mich doch noch ein wenig umsehen, ob's irgendwo schöne Schriften gibt, um lange Texte zu schreiben.

Vielen Dank,
cookie170

pospiech
15-09-2005, 18:18
Da Adobe die Rotis-Familie selbst nicht zu den Brot-und-Butter-Schriften zählt, werde ich mich doch noch ein wenig umsehen, ob's irgendwo schöne Schriften gibt, um lange Texte zu schreiben.


Was suchst du den ?

Die Schriften für die Walter Schmidt LaTeX Anpassungen anbietet sollten die gebräuchlisten Schriften sein. Darunter würde ich die Minion, Sabon und Charter empfehlen. Zumindest gefallen mir diese.

Als serifenlose Schrift eignet sich Myriad und Frutiger vermutlich anz gut dazu.

Matthias

cookie170
15-09-2005, 21:07
Gerade drucke ich ein langes Gutachten aus, es sieht klasse aus. Alles drin, Formeln, eine Tabelle musste ich in eine Fußnote verbannen, haufenweise Querverweise, hyperref - im pdf sind die Verweise auf 52 andere pdfs klickbar, es ist einfach kein Vergleich zu Word. Es macht richtig Spass. Da der Text auf Englisch ist, hat ein professioneller Übersetzer lektoriert. Natürlich mußte ich nachher noch 'was ändern, also habe ich alle Änderungen mit einem Marker versehen und am Ende einen "Index of recent changes" ausgedruckt, damit er nicht nochmal alles lesen muss (kostet ja Geld). Und das funktioniert einfach so, ohne Abstürze, ohne Quatsch, ohne Stress.

Umgesetzt vor allem mit Lyx, das einem viel Arbeit abnimmt. Für Experimente kann man immer die Datei nach Tex exportieren und dann drin rumbasteln.

Zum Thema: Mir fällt es schwer, Schriften ohne einen Blindtext von 1 - 2 Seiten zu beurteilen. Wie machst Du das? Gibt es irgendwo Blindtexte zum herunterladen?

Mein Plan besteht darin, eine Schriftenfamilie mit Antiqua und Grotesk sowie den zugehörigen Schnitten Italic und Halbfett als Standard für meine Dokumente zu installieren.

Die empfohlenen Schriftfamilien Minion, Sabon und Charter werde ich mir - vielen Dank - gerne ansehen. Von Adobe ist mir ein pdf in die Hände gefallen mit einer Garamond, die erstaunlich perfekt aussah.

Über weitere Tips freue ich mich und ich werde spätestens in ein zwei Wochen berichten, welche Schrift ich gekauft habe und -

@edico

wie ich sie installiert und aufgerufen habe.

Gruß,
cookie 170 :cool:

pospiech
15-09-2005, 23:21
Zum Text zum Testen:

Am besten nimmst du einfach ein typisches Dokument von dir. Ansonsten gibt es noch die Pakete blindtext und lipsum die für Nonsense Fülltexte sehr hilfreich sind.

Matthias

etilli33
26-09-2005, 20:39
Hallo, schöne Diskussion, kann mich dem nur anschließen (habe mich nur bisher noch nicht überwinden könne, für Schriften wirklich viel Geld auszugeben). Nur: Ich habe neulich mal nach Opentype-Schriften gefragt und von Pospiech die Antwort bekommen, dass sie nicht mit Latex verwendbar sind. Nun bietet leider Adobe meines Wissens nur noch solche Schriften an (Endung otf). Ich habe jedenfalls alles versucht, da noch eine Type1-Schrift zu kriegen, aber es ging nicht, ich kam immer auf die Links mit Opentype (vor ca. einem Jahr gab es noch beide Varianten zu kaufen, kann ich mich erinnern).
Ich habe zwar einiges zu Opentype gefunden; es scheint prinzipiell unter Benutzung von pdflatex oder omega möglich zu sein: aber ich habe es bei meinen Versuchen bisher nicht hinbekommen, es gab immer irgendwelche Kompilier- oder Skriptfehler. Tja, die Links einfach mal anbei, vielleicht seid ihr ja glücklicher:

http://www.lcdf.org/type/#typetools

http://www.ece.ucdavis.edu/~jowens/code/otftex_install/

http://zoonek.free.fr/LaTeX/FontInstallUnicode/

http://zoonek.free.fr/LaTeX/Omega-Japanese/doc.html

und dann noch das Paket fontools (ist so richtig geschrieben).

jaja, und französisch und japanisch kann ich leider auch nicht... :mad:

till

pospiech
26-09-2005, 22:04
Frag doch mal unter new:comp.fonts
oder unter de.comp.text.tex - dort gibt es ja auch einige Font Experten.

Matthias

cookie170
27-09-2005, 11:28
@ Matthias:

Das Wiederaufleben des threads gibt mir Gelegenheit zu einem Hinweis:

Mir fällt es schwer, eine Schrift anhand der üblichen Tafeln mit allen angebotenen Zeichen zu beurteilen, ich brauche dazu einen Text aus dieser Schrift. Meine Frage war daher, woher bekomme ich die Schrift, um mir ein paar Seiten Text zu bauen.

Inzwischen bin ich ein Stück schlauer, "charter" gibt's auf dem ctan-Server, wie so viele andere Schriften auch.

Manche lassen sich einbinden mit

\usepackage{schriftname}

bei anderen experimentiere ich z.B. mit

\renewcommand{rmdefault}{uaq}

Damit wird, wenn ich es richtig verstanden habe, die URW-Antiqua als Standardschrift Roman vorgeschrieben.

Nicht hingekriegt habe ich - aus Zeitmangel - den Austausch von sfdefault gegen eine URW-Groteskschrift.

@Till:

Ich kann mir kaum vorstellen, das W. Schmidt seine "metrics" aktuallisiert, wenn die Schrift nicht mehr zu kaufen ist.

Die Sache mit den Schriften ist schwierig und schreit nach einem Einsteiger-Leitfaden und ein paar Scripten, um die Installation zu automatisieren.

Aber das Schöne an Latex ist: Alles ist öffentlich und man kann sich ganz gemütlich 'reinarbeiten.

Gruß,
Alexander

etilli33
27-09-2005, 11:45
Ich kann mir kaum vorstellen, das W. Schmidt seine "metrics" aktuallisiert, wenn die Schrift nicht mehr zu kaufen ist.

Die Sache mit den Schriften ist schwierig und schreit nach einem Einsteiger-Leitfaden und ein paar Scripten, um die Installation zu automatisieren.

Aber das Schöne an Latex ist: Alles ist öffentlich und man kann sich ganz gemütlich 'reinarbeiten.

Gruß,
Alexander

Wie meinst du: aktualisiert? Die beiden buttons "updated"? Natürlich schreibt er noch Verbesserungen, wohl auch, wenn er sie selber gebrauchen kann (so denke ich), denn er hat ja wohl die Schriften. Von Linotype kann man sie bestimmt auch noch kaufen, da hab ich nicht geschaut. Und wer weiß, wenn man eine wütende email schreibt an den Adobe-Vertrieb, dann schicken sie einem die type1-Schriften, keine Ahnung. Ich habe mich auch nicht so sehr reinvertieft, dass ich sagen würde, es ist nicht möglich.

till

cookie170
13-01-2006, 19:24
... schau mal hier, wenn du das nicht kenntst: http://home.vr-web.de/was/fonts.html
und frag am besten Walter Schmidt auf de.comp.text.tex.
edico
P.S. Ja, und poste mal das Ergebnis hier.

Zum Ergebnis:

Rotis ist bei fontshop.de noch als Type-1-Schrift zu haben, allerdings nicht von Adobe, sondern von Agfa. Die Installationsanleitung von W. Schmidt funktioniert unproblematisch, wobei die Umbenennung der Dateien erfordert, dass man den von Fontshop mitgelieferten Installationsdateien für Windows die Klarnamen der jeweiligen Schrift entnimmt und dann in der Installationsanleitung den Namen sucht, den die Datei bekommen muss. Unter Miktex muss man noch von Hand in die udpmap.cfg die Zeile "Map pro.map" einfügen.

Im Unterschied zu den bisher von mir verwendeten Schriften sieht der Druck direkt aus dem dvi-Viewer deutlich kontrastreicher aus. Für ein Buch scheint mir die Schrift ungeeignet, für meine Zwecke, Briefe und Gutachten, dagegen sehr, weil die Schrift etwas ungewöhnlich ist.

Nun muss ich ein wenig experimentieren. Mitgeliefert wurden die Schnitte "light", "light italic" und "extrabold". Wenn jemand gerade weiß, wie man Latex mitteilt, statt der Serifenlosen deren light-Variante oder statt fetter Schrift extrafette zu benutzen, freue ich mich über einen Tip.

Gruß,
Alexander