PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich Absätze ohne \\ ?



bicpi
14-09-2005, 12:50
Hi, habe eine Anfängerfrage, aber wie mache ich denn normale Absätze?
Eine Zeile freilassen hilft bei mit nicht, nur wenn ich ans Absatzenende ein "\\" mache. Aber dieses Steuerzeichen mag ein Filter nicht, mit dem das Dokument anschließend weiter bearbeitet werden soll (damit habe ich allerdings nicht zu tun) und ausserdem scheint es mir auch nicht ganz koscher das so zu machen.

Nun habe ich mir ein Vergleichsdokument angesehen, und da klappt das wunderbar mit den Absätzen, der Autor hat zwischen die Absätze immer drei Punkte ... gemacht (und auch an jedes Zeilenende). Nun habe ich das noch nie gesehen, und wenn ich drei Punkte hinmache, dann werden einfach die drei Punkte ausgegeben und kein Absatz...

Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen, das wäre sehr nett.

Viele Grüße

PS: Wenn ich Code posten soll, gerne, ich weiss nur nicht was :rolleyes:
PPS: ich übersetzte mit pdflatex oder mit latex, das kommt aber aufs selbe raus

countbela666
14-09-2005, 12:55
Die Befehle \par und \newline sorgen für Zeilenumbruch, wobei \newline die gleiche Wirkung wie \\ hat, während \par den nächsten Absatz um \parindent einrückt.

Grüße,
Marcel

bicpi
14-09-2005, 13:15
Also im emacs sieht mein Dokument so aus:

Dieser erste Teil des Buch wird Ihnen anhand eines konkreten Projekts
praxisnah zeigen, wie Sie eine dynamische, funktionsreiche Website selbständig
aufbauen und verwalten. Dabei greifen wir auf die beliebtesten Werkzeuge der
Webprogrammierung zurück: PHP5, mySQL 5.0/4.1, XHTML 1.0, CSS und
JavaScript.\\

Um sich vorab ein Bild der Website zu machen, die wir gemeinsam Schritt für
Schritt erstellen werden, können Sie die Website online und in Betrieb
auf blablabl\\

Mit dem \\ erscheinen die Absätze korrekt, ohne \\ wird der Text zusammengezogen.
Bei meinem Vergleichsdokument sieht es hingegen so aus:

Beide Kommunikationspartner können Nachrichten senden und ...
empfangen. Das Protokoll für die Kommunikation muss in den jeweiligen...
Prozessen hinterlegt sein. Da die TCP/IP-Protokolle keine Darstellungsschicht...
enthalten, muss in den Protokollen auch für die Wandlung der Datenformate...
zwischen unterschiedlichen Architekturen gesorgt werden....
...
Nach dem Ende der Kommunikation muss der beim Akzeptieren der...
Verbindung erstellte Socket wieder geschlossen werden. Ebenso muss...
der Server beim Beenden den Socket zur Annahme von Verbindungen...
schliessen....
...

Und auch hier kommen die Absätze korrekt raus (wenn ... in der Zwischenzeile steht).

Ist es falsch, ein \\ zu verwenden?? Muss ich stattdessen ein \par machen ans Zeilenende? Aber wie funktioniert das dann in dem Vergleichsdokument?

\parindent hab ich auf Null gesetzt da ich keinen Einzug brauche.

Viele Grüße

countbela666
14-09-2005, 13:38
Ist es falsch, ein \\ zu verwenden?? Muss ich stattdessen ein \par machen ans Zeilenende?Das sind eigentlich zwei Befehle für unterschiedliche Aufgaben: \newline (bzw. \\) bewirkt das Umbrechen einer Zeile innerhalb eines Absatzes, während \par (bzw. eine Leerzeile im Quellcode) den Anfang eines neuen typographischen Absatzes einleitet, je nach Voreinstellung inklusive Absatzeinzug und Abstand zwischen den Absätzen. Es kommt also darauf an, was du bewirken willst.


Aber wie funktioniert das dann in dem Vergleichsdokument?Das würde mich auch interessieren...

Grüße,
Marcel

bicpi
14-09-2005, 13:54
während \par (bzw. eine Leerzeile im Quellcode) den Anfang eines neuen typographischen Absatzes einleitet, je nach Voreinstellung inklusive Absatzeinzug und Abstand zwischen den Absätzen.

Wieso bewirkt dann eine Leerzeile bei mir im Quellcode (siehe oben ohne die \\'s) keinen neuen Absatz, da soll doch ein Zwischenraum rein! Muss ich da noch was voreinstellen? \par am Absatzende bewirkt auch nichts, die nächste Zeile beginnt ohne Abstand. Nur ein \\ mit anschließender Leerzeile hilft weiter.


Das würde mich auch interessieren...
Wenigsten bin ich nicht allein damit, aber es sieht wirklich so aus wie oben gezeigt und funktioniert, ich schon im Head rumgesucht, aber da ist mir nichts besoderes aufgefallen...bin aber auch kein Profi.

Ich will ja nur schönen Abstand zwischen den Absätzen und das ohne \\'s...muss doch irgendwie machbar sein, es scheint ja zu gehen... ;)

mwanaheri
14-09-2005, 13:55
Hm, ich würde mich ehrlich gesagt eher fragen, warum LaTeX eine Leerzeile nicht als Absatzgrenze behandelt. So sieht nämlich das Standardverhalten aus und so ist es auch sinnvoll. Jeden Absatz mit \par markieren zu müssen kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Wird möglicherweise ein Zeilenende verwandt, das Latex nicht kennt, emacs aber anzeigt? Mach die Datei doch mal mit vim oder SciTE auf oder erstelle damit eine Datei. Ist das Problem dasselbe?

edit: ich sehe gerade, du willst einen Abstand zwischen den Absätzen, das ist aber was gaanz anderes als einen neuen Absatz zu bekommen.
Also, gibt es keine neuen Absätze oder kriegst du keinen Abstand zwischen den Absätzen?

rais
14-09-2005, 14:01
Hallo,
vielleicht sollten wir zunächst die Frage klären, was bicpi sich unter einem "normalen" Absatz vorstellt...
Es klingt eher so, als erwartet bicpi einen vertikalen Abstand zwischen den Absätzen, also z.B.


\setlength{\parskip}{1EM}

- dann können die "\\" auch entfallen ;)
MfG,

bicpi
14-09-2005, 14:20
\setlength{\parskip}{1EM}

Na genau das meinte ich doch !

Ich meinte also den Abstand zwischen zwei Absätzen und der ist anscheinend Default=0??

Was versteht man denn noch unter Absätzen?

Sorri, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, es geht einfach nur um Freiraum, wenn ich eine Zeile auslasse :)
Ganz normal halt, aber mit \parskip gehts ja jetzt !
DANKE

mwanaheri
14-09-2005, 15:26
Na genau das meinte ich doch !

Ich meinte also den Abstand zwischen zwei Absätzen und der ist anscheinend Default=0??

Was versteht man denn noch unter Absätzen?


Ein Absatz ist ein zusammengehöriger Textblock. Normalerweise ist er in Artikeln und im Buchdruck dadurch gekennzeichnet, dass
- in der letzten Zeile der Blocksatz nicht gilt, die Zeile also kürzer sein darf
- die erste Zeile etwa ein Geviert eingezogen ist, also später beginnt.

Leerzeilen zwischen Absätzen sind eine Sitte, für die die Schreibmaschinen verantwortlich sind. Also inzwischen eigentlich unüblich.

pospiech
14-09-2005, 19:11
Anmerkungen:

\\ ist ein Befehl der zwar technisch dem RETURN von Word ähnlich ist, aber im Gegensatz zu Word eine konkrete Wirkung hat: Zeilenumbruch.

Bei Word wird mit RETURN fast jede Umgebung beendet. Also Paragraphen, Listen usw.

Deshalb hat \\ noch lange nicht in einem LaTeX Dokument überall dort was zu suchen wo es in Word stehen würde - genau gesagt hat ein \\ bzw \newline in LateX eigentlich nirgendwo in einem Fließtext etwas zu suchen weil zum abgrenzen \par gedacht ist.

Matthias

knu
15-09-2005, 06:25
\\ ist ein Befehl der zwar technisch dem RETURN von Word ähnlich ist

Ich würde sagen \\ ähnelt wahrscheinlich eher einem SHIFT + RETURN in einschlägigen Textvearbeitungsprogrammen.