PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundfarben in Boxen



Semsemnamm
13-09-2005, 16:31
Hallo,

ich hab ein eigentlich ganz banales, aber trotzdem irgendwie unlösbares Problem: Ich möchte eine Minipage-Umgebung mit einer Hintergrundfarbe versehen. Ich hab's schon mit colorbox versucht, funktioniert aber nicht, da die Minipage neben einer description-Umgebung eine verbatim-Umgebung enthält, die wiederum nicht in Argumenten von Befehlen vorkommen kann. Andere Boxen hab ich auch schon versucht, führt aber immer nur zu Fehlern, meist wegen dieser verbatim-Umgebung. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Prinzip suche ich einen Befehl, ähnlich dem pagecolor-Befehl, der nur auf die Minipage wirkt. Gibt's sowas, und falls nicht, wie kann ich's sonst hinkriegen?

Danke für Eure Antworten!

MfG Semsemnamm

countbela666
13-09-2005, 18:45
Hallöchen,

wie wär's, wenn du an Stelle der verbatim- eine listing-Umgebung benutzt? Das listing-Paket ist vielseitiger als die verbatim-Umgebung und weist die von dir beschriebene Beschränkung nicht auf.

Grüße,
Marcel

Semsemnamm
14-09-2005, 13:03
Okay, vielen Dank! Hab's jetzt über das listings-Paket hingekriegt. Allerdings nicht mit irgendeiner Umgebung, sondern über lstinputlisting und einer zusätzlichen Minipage. Sind zwar dadurch jetzt zwei colorboxes, sieht aber trotzdem so aus, wie ich's haben wollte.

MfG Semsemnamm