PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen in Fußzeilen



Cat
13-09-2005, 13:42
Hallo!

In meinem Dokument verwende ich Fußzeilen. Diese Fußzeilen sind in "Scriptsize" defininiert. Innerhalb der Fußzeile kommt das "Copyright" und das "Registry" Sonderzeichen vor. Leider sind die Kreise um das "C" und "R" zu klein, was zur Folge hat, das der Kreis durch den Buchstaben verläuft. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es scheinbar mit der Definition "Scriptsize" zu tun hat. Gibt es eine Möglichkeit die Sonderzeichen der Schriftgröße anzupassen?

etilli33
13-09-2005, 14:44
Ich weiß nicht genau, wie du die Sonderzeichen einbindest, meines Wissens sollte es da keine Probleme mit der Schriftgröße geben. Latex malt die Zeichen aber selber nach, setzt also ein c in einen Kreis, wenn du \copyright schreibst. Es gibt dafür Abhilfe, und zwar das textcomp Paket. Wenn du das in der Präambel einbindest, solltest du anstatt dieses "gefakten" Zeichens ein echtes bekommen, das aus einem Stück besteht. Das sollte sich dann auch der von dir gewählten Schriftgröße anpassen.

Till

Cat
13-09-2005, 14:54
Danke! Die Fußzeilen sehen jetzt super aus.

Viele Grüße
Cat