PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2.sty: LaTeX error: Command \chead already defined



bicpi
12-09-2005, 13:47
Hi, ich wollte mir grade für mein scrbook-Dokument die scrheadings setzten, und da hab erstmal das package scrpage2 eingebunden.
Jetzt krieg ich beim übersetzten mit pdflatex folgenden Fehler:

! LaTeX Error: Command \chead already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.901 ...\chead}{\@ifnextchar[{\@@chead}{\@chead}}


Was ist hier falsch, ein Fehler im Packet? Kennt das jemand, weiss jemand einen Rat? Oder kann ich mir das Packet irgendwo nochmal runterladen. War bei meinem te_tex unter SuSE 9.3 dabei...

Vielen Danke und schöne Grüße,
bicpi

countbela666
12-09-2005, 14:07
Das Problem ist ohne weitere Informationen schwer nachzuvollziehen, "also bitte, bitte, bitte mit Zucker oben drauf", schick doch mal ein *** Minimalbeispiel.

Nix für ungut,
Marcel

bicpi
12-09-2005, 14:54
Sorri, hast Recht :-)

Aber das Problem hat sich jetzt schon von selbst gelöst, ich ein bisschen aus einem anderen Dokument-Head abgekuckt, und siehe da es ging plötzlich...iregendwas hat da gefehlt. Das einzige ist jetzt noch, dass ich nicht weiss was das war. Nu sieht es so aus:

\documentclass[a4paper, cleardoubleempty, idxtotoc, liststotoc,
bibtotoc, twoside, ngerman]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\fontencoding{T1}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{longtable}
\usepackage{color}
\usepackage{scrpage2}

\setlength{\parindent}{0pt}

%Seitenstil
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{.4pt}


und läuft.

rais
12-09-2005, 17:08
Hallo bicpi,
Du hast nicht zufällig das fancyhdr Paket vorher geladen? Das definiert \chead auch - sowie das fancyheadings Paket, das ja laut l2tabu eh nicht mehr verwendet werden sollte.
Mehr rückt meine Glaskugel nicht raus ;)
MfG,

bicpi
12-09-2005, 17:24
Dein Glaskugel scheint ganz hervorragend zu sein ! :-)

Ich hatte tatsächlich vorher fancyheadings. Anscheinend hatte ich vergessen das rauszulöschen und habs dann zufälligerweise gemacht. Und da es eh nicht verwendet werden soll, ist ja alles im Lot.

Danke für Deine Wahrsagung, hihi

Viele Grüße