PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror 3.4 und Transparenz



BlueJay
12-09-2005, 12:27
Hallo Leute,

angeblich sollen Konqueror (KDE 3.4.1) und Opera (8.02, KDE 3.4.1) Transparenz nach CSS3 können, aber irgendwie bun ich nicht in der Lage, die beiden dazu zu bringen.


Erzeugung des Divs:


<div id="steuerung" style="position:absolute; top:12px; left:592px; z-index:15; width=160px; background-color:#213; padding:4px;
opacity:1.0;
filter:alpha(opacity=100);
-moz-opacity:1.0;
-khtml-opacity:1.0; >



Versuche mit anderen Werten zeigten, dass Konqueror weder auf das CSS3-Konstrukt noch auf das proprietäre reagierte.

Mit der Javascript-function zum Ändern der Transparenz sah es nicht viel besser aus:


function set_opac(el,opac)
{ var pnt=0.01*opac;
// Die Abfrage auf die Elemente geht ins Nirwana, wenn sie nicht im Inline-Style generiert werden!
if (el.style.filter) el.style.filter='alpha(opacity='+opac+')'; // IE6
else if (el.style.opacity) el.style.opacity=pnt; // css3: Firefox 1.0.6 ( Gecko 20050716), angeblich Konqui, Opi
else if (el.style.MozOpacity) el.style.MozOpacity=pnt; // Firefox, Mozilla vor CSS3, Mozilla 1.7/Win1000 wird dadurch kreuzlahm
else if (el.style.KHTMLOpacity) el.style.KHTMLOpacity=pnt; // Konqueror, hier kein Effekt (3.4.1)
}



Tja, Opera 8 reagierte auf gar nichts (el.style.opacity war undefined),
der Konqueror entschloss sich immerhin, zwischen 0 und 1 hin- und herzupendeln, aber die Transparenz wurde nicht upgedatet.
el.style.KHTMLOpacity wurde nicht erkannt (war undefined).

Verlange ich da zuviel von den beiden Browsern?

so long,
BlueJay

dms
24-09-2005, 18:20
Dass Opera Tranzparenz unterstützen soll habe ich noch nie gehört bzw. habe bisher immer Gegenteiliges gelesen.
Am Problem mit Konqueror bin ich aber selbst seit ein paar Stunden dran. Die offizielle Seite sagt dass er keine Opacity nach CSS3 unterstützt. KHTMLOpacity bzw. -khtml-opacity sollte aber funktionieren. Tuts jedoch nicht...

Hast Du eine Lösung gefunden?

Meine Theorie ist ja dass KHTMLOpacity wieder abgeschafft wurde. Safari, der ja auch auf KHTML basiert, unterstütz dies in neueren Versionen auch nicht mehr. Dafür aber opacity nach CSS3.

BlueJay
26-09-2005, 12:04
Hast Du eine Lösung gefunden?

Ja, aber sie wird dir nicht gefallen, und für mich mit einem TFT-Bildschirm ist es auch nur eine Krücke:

Ich habe ein Zwischenlayer für die Transparenz eingezogen mit Patterns Grau25, Grau50 und Grau75. Damit kann man in etwa die 3. Dimension darstellen, aber auf einem TFT sieht man die Pixel.

Image-Sätze mit je einem Satz abgeschatteter Original-Images herzustellen war mir dann doch zu mühsam.

so long,
BlueJay

dms
26-09-2005, 13:13
Danke, ist aber leider keine Alternative für mich. Bei mir geht es um einen Fade-In/Out-Effekt für Thumbnails. Ohne teiltransparente Layer komme ich da nicht weiter.