PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schriftart empfehlt Ihr mir?



enid
11-09-2005, 16:43
Hallo,

ich benutze Miktex mit Texniccenter und erstelle pdf-Dateien. Ich schreibe meine Diplomarbeit in Mathematik, habe also sowohl Text und Mathematische Formeln in meiner Arbeit.

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Schriftart sich in meinem Falle am besten eignet? Ich hoffe, es gibt hier Leute, die sich in diesem Bereich besser auskennen wie ich. Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

Viele Grüsse

nadja

mwanaheri
11-09-2005, 16:50
Meine Empfehlung: belasse es wenn möglich bei den Standardschriften.
Für die pdf-Darstellung _nicht_ mehr \usepackage{times} verwenden, sondern:
\usepackage{mathpmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

so schlägt es l2tabu vor und so halte ich es auch für sinnvoll. Konventionell sein ist im Schriftsatz eine Tugend.

pospiech
11-09-2005, 19:03
Meine Empfehlung: belasse es wenn möglich bei den Standardschriften.

Damit will mwanaheri wohl sagen: Nimm die LaTeX Standard Schrift und lade dafür das Pakte lmodern, also \usepackage{lmodern}



\usepackage{mathpmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

Und wenn du ganz unbedingt auf Times bestehst dann lade die oben genannten Pakete. Die laden dann Times + Mathtimes, Arial und Courier,

Für deinen Anspruch - Mathematiksatz - ist aber Latin Modern die weitaus bessere Variante.

Matthias

enid
15-09-2005, 20:07
Hi Mattes,

muss ich nur \usepackage{lmodern} laden um den für mich besten Ausdruck des Schriftbildes zu erhalten? Ist es dabei egal ob ich \usepackage[ngerman]{babel} oder \usepackage{ngerman} verwende? Was kann ich sonst noch einstellen, damit mein Ausdruck in pdf eine gute und klare Schrift hat?

Vielen Dank für deine Hilfe,

lg nadja

pospiech
15-09-2005, 22:18
Hi Mattes,
muss ich nur \usepackage{lmodern} laden um den für mich besten Ausdruck des Schriftbildes zu erhalten?

\usepackage{lmodern} lädt die Schriftfamilie Latin Modern die eine Type 1 Schrift ist und somit in PDF immer vernünftig aussieht.



Ist es dabei egal ob ich \usepackage[ngerman]{babel} oder \usepackage{ngerman}

Was hat den die Sprache mit der Schrift zu tun ? Für den Ausdruck macht beides definitiv keinen Unterschied.



Was kann ich sonst noch einstellen, damit mein Ausdruck in pdf eine gute und klare Schrift hat?

Nichts falsches...

Matthias

enid
16-09-2005, 09:44
Hi Mattes,

räts du mir zum usepackage[ngerman]{babel} oder zum \usepackage{ngerman}? Mal angesehen davon, dass der Ausdruck dabei gleich bleibt.

In der scrguide.pdf habe ich den Befehl \typearea[current]{current} bzw. \typearea[current]{calc} (S.26,27 scrguide vom 22-09-2004) gefunden:


Deshalb habe ich mein Dokument bisher so aufgebaut:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,BCOR1cm,DIV12,headi nclude,
footexclude,bibtotoc,nochapterprefix,pointlessnumb ers]{scrreprt}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} %Alternativ: \usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{exscale}

\usepackage{lmodern}
\typearea[current]{current}

\begin{document}
...
\end{document}

Wenn ich nun den Durchschuss (Abstand zwischen Testzeilen) verändern will, dann habe ich das in meinem alten Dokumenten immer mit dem Befahl \renewcommand{\baselinestretch}{1.2} gemacht. Im oben angegebenen scrguide.pdf finde ich nun aber die Befehle

a) \linespread{1.2}\selectfont
\typearea[current]{current}
und
b) \usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\typearea[current]{current}

Ich kenne mich mit diesen Befehlen nicht aus und möchte gerne einen Effekt wie bei \renewcommand{\baselinestretch}{1.2} haben. Geht das mit dem Setspacepaket? Und bewirkt \linespread{1.2}\selectfont das gleiche wie \renewcommand{\baselinestretch}{1.2} bzw. wie bekomme ich diesen Effekt mit \linespread hin?

Ferner weiss ich nicht, an welcher Stelle ich in meinem obigen Minimalbeispiel diese Befehle richtig plaziere zusammen mit dem \typearea[current]{current}? Kannst du mir bitte schreiben wie ich das in der richtigen Reihenfolge mache?

Wie schalte ich dann den Zeilenabstand für Titel, Literaturverzeichnis, Verzeichnisse, Index wieder auf den normalen Satz um?

Ich bin dir echt Dankbar für deine Hilfen.

Liebe Grüsse
nadja

pospiech
16-09-2005, 18:26
Hi Mattes,

räts du mir zum usepackage[ngerman]{babel} oder zum \usepackage{ngerman}? Mal angesehen davon, dass der Ausdruck dabei gleich bleibt.

Da ich \usepackage{ngerman} noch nie gesehen habe zum ersteren



In der scrguide.pdf habe ich den Befehl \typearea[current]{current} bzw. \typearea[current]{calc} (S.26,27 scrguide vom 22-09-2004) gefunden:

\usepackage{lmodern}
\typearea[current]{current}

Du musst typearea aufrufen nachdem du eine neue Schrift lädst, und wie in der Doku steht nachdem du das spacing festlegst. Letzteres aber nur wenn du den div Wert _nicht_ vorgibst.

Jetzt klar ?



Wenn ich nun den Durchschuss (Abstand zwischen Testzeilen) verändern will, dann habe ich das in meinem alten Dokumenten immer mit dem Befahl \renewcommand{\baselinestretch}{1.2} gemacht. Im oben angegebenen scrguide.pdf finde ich nun aber die Befehle

Warum das falsch ist steht in l2tabu.pdf



a) \linespread{1.2}\selectfont
\typearea[current]{current}
und
b) \usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\typearea[current]{current}

Ich kenne mich mit diesen Befehlen nicht aus und möchte gerne einen Effekt wie bei \renewcommand{\baselinestretch}{1.2} haben.

Nein das möchtest du nicht. Du solltest die letztere Lösung (b) nehmen. Warum steht in l2tabu.pdf



Wie schalte ich dann den Zeilenabstand für Titel, Literaturverzeichnis, Verzeichnisse, Index wieder auf den normalen Satz um?

Genau deshalb willst ja \renewcommand{\baselinestretch}{1.2} _nicht_.

Lies dir bitte auch die Dokumentation zu setspace durch.

Matthias

enid
17-09-2005, 10:47
Hallo Mattes,

ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, bin mir aber unsicher. Kannst du bitte mal das folgende Programm nach Fehler durchsehen und zu meinen unten angegebenen Fragen Stellung nehmen?

Programm mit DIVFaktor:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,BCOR1cm,DIV12,headi nclude,
footexclude,bigheadings,bibtotoc,nochapterprefix,p ointlessnumbers]{scrreprt}
%
% *** Sprache *****************************
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\nonfrenchspacing
%
%***Mathematik *****************************
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{exscale}
%
%*** Schriften *************************************
\usepackage{lmodern}
\typearea[current]{current}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
%
%***Zeilenabstand *******************************
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.2}
\typearea[current]{current}
%
%*** Seitenstil ******************************
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead{\headmark}
\rohead{\pagemark}
%
\begin{document}
....
\end{document}


Meine Fragen (unabhängig von sonsigen dDir auffallenden Fehlern im obigen Beispiel) sind:

1) Schrift:
Ist hier \typearea[current]{current} nach \usepackage{lmodern} richtig gesetzt?

2) Schrift:
2a) Ist \setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries} der richtige Befehl, um in meinem Programm auch in allen Überschriften mit Serifen zu schreiben?
2b) Und steht dieser Befehl an der richtigen Stelle im Programm, oder muss er z.B. vor den Befehlen \usepackage{lmodern} und dem nachfolgenden Befehl \typearea[current]{current} stehen?

3) Zeilenabstand:
3a) Ist \typearea[current]{current} richtig nach den beiden Befehlen \usepackage{setspace} und dem nachfolgenden Befehl \setstretch{1.2}? Oder kann ich den Befehl \typearea[current]{current} an dieser Stelle weglassen, weil ich den Wert DIV12 fest in der Optionen meiner documentclass gesetzt habe?

4) DIV-Wert
4a) Würdest du einen anderen festen Wert als DIV12 in meinem Fall setzen?
4b) Ist es besser, wenn ich den DIV-Wert in den Optionen meiner documentclass nicht fest setze, und statt dessen den Wert DIVcal benutze?
4c) Wenn DIVcal besser ist, ist dann folgendes Programm die richige Änderung meines obigen Programms?

Programm mit DIVcal:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,BCOR1cm,DIVcal,head include,
footexclude,bigheadings,bibtotoc,nochapterprefix,p ointlessnumbers]{scrreprt}
%
% *** Sprache *****************************
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\nonfrenchspacing
%
%***Mathematik *****************************
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{exscale}
%
%*** Schriften *************************************
\usepackage{lmodern}
\typearea[current]{calc}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
%
%***Zeilenabstand *******************************
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.2}
\typearea[current]{calc}
%
%*** Seitenstil ******************************
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead{\headmark}
\rohead{\pagemark}
%
\begin{document}
....
\end{document}


Und nun noch drei Fragen:
5) Was macht der Befehl \normalfont eigentlich? Greift der auf die Standardschriftattribute von lmodern bei mir zu?
6) Ich hab die Dokumentation zu setspace gesucht. Ist das einfach die geöffnete Datei setspace.sty oder gibt es da noch was anderes?
7) Wirkt sich mein obiger Befehl \setstretch{1.2} auf die Titel, das Literaturverzeichnis, sonstige Verzeichnisse, Fußnoten etc. aus? Wenn ja, kannst du mir den Befehl nennen wie ich etwa im Inhaltsverzeichnis auf den normalen Zeilenabstand umstelle? Ich weiß nicht, wie ich das richtig machen.

Sorry :cool: , dass ich Dir diese ganzen Fragen stelle, aber du scheinst echt gut über Latex informiert zu sein und ich bin totaler Anfänger :( . Vielen Dank für deine Hilfen.

Ansonsten, viele Grüsse
Nadja

pospiech
17-09-2005, 14:15
%*** Schriften *************************************
\usepackage{lmodern}
\typearea[current]{current}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
%
%***Zeilenabstand *******************************
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.2}
\typearea[current]{current}

Da du den DIV Wert vorgibst brauchst du das letzte typearea nicht.
Und abgesehen davon bringt es nichts es zweimal aufzurufen da du mit dem zweiten Aufruf die Berechnungen des ersten verwirst.



1) Schrift:
Ist hier \typearea[current]{current} nach \usepackage{lmodern} richtig gesetzt?

Ja - ich hoffe du hast jetzt auch verstanden warum ?



2) Schrift:
2a) Ist \setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries} der richtige Befehl, um in meinem Programm auch in allen Überschriften mit Serifen zu schreiben?

Ja - allerdings werden diese durch das bfseries auch fett.



2b) Und steht dieser Befehl an der richtigen Stelle im Programm, oder muss er z.B. vor den Befehlen \usepackage{lmodern} und dem nachfolgenden Befehl \typearea[current]{current} stehen?

Wo das steht ist vollkommen egal.



3) Zeilenabstand:
3a) Ist \typearea[current]{current} richtig nach den beiden Befehlen \usepackage{setspace} und dem nachfolgenden Befehl \setstretch{1.2}? Oder kann ich den Befehl \typearea[current]{current} an dieser Stelle weglassen, weil ich den Wert DIV12 fest in der Optionen meiner documentclass gesetzt habe?

Ja zu letzterem
Was soll das \setstretch{1.2} den überghaupt bringen ?



4) DIV-Wert
4a) Würdest du einen anderen festen Wert als DIV12 in meinem Fall setzen?

hängt davon ab wie es aussieht. Ich variiere den DIV Wert meist je nachdem wieviel Text ich habe und ob ich einen besonders breiten Textbereich brauche.



4b) Ist es besser, wenn ich den DIV-Wert in den Optionen meiner documentclass nicht fest setze, und statt dessen den Wert DIVcal benutze?

Das überlasse ich deinem subjektivem Empfinden



4c) Wenn DIVcal besser ist, ist dann folgendes Programm die richige Änderung meines obigen Programms?

Bis darauf das du nur das letzte typearea brauchst ja.




Und nun noch drei Fragen:
5) Was macht der Befehl \normalfont eigentlich? Greift der auf die Standardschriftattribute von lmodern bei mir zu?

Er wählt deine Standardschrift aus. Das ist normalerweise eine Serifenschrift mit der eingestellten Schriftgröße.
Wenn du lmodern lädst halt die Serifen Schrift von lmodern.



6) Ich hab die Dokumentation zu setspace gesucht. Ist das einfach die geöffnete Datei setspace.sty oder gibt es da noch was anderes?

Was mich wundert - ja setspace.sty enthält die Dokumentation.



7) Wirkt sich mein obiger Befehl \setstretch{1.2} auf die Titel, das Literaturverzeichnis, sonstige Verzeichnisse, Fußnoten etc. aus? Wenn ja, kannst du mir den Befehl nennen wie ich etwa im Inhaltsverzeichnis auf den normalen Zeilenabstand umstelle? Ich weiß nicht, wie ich das richtig machen.

Sollte sich nicht auswirken.
Du kannst aber mit
\begin{spacing}{1}
Text
\end{spacing}

ein beliebiges Spacing vorgeben

Matthias

enid
17-09-2005, 15:58
Hi Mattes,

danke schon mal für die Antworten. :)

Ich komme nochmal auf \setstrech{1.2} zurück.

Wenn ich die Doku zu setspace richtig verstehe, dann kann man mit dem Paket setspace den Zeilenabstand für das gesamte Dokument verändern. Gleichzeitig wird der Durchschuss (Abstand zwischen Textzeilen) aber nicht bei Fußnoten oder Listenumgebungen geändert, sondern bleibt da auf singelspacing, also einer Zeile stehen. Bei allen Überschriften, Inhaltverzeichnis, Literaturverzeichnis ändert sich aber der Zeilenabstand mit.

Die Option \doublespacing macht zwischen jeweils zwei Textzeilen einen 2-fachen Zeilenabstand, onhalfspacing einen 1,5-fachen und \singlespacing belässt den 1-fachen Zeilenabstand, welche auch voreingestellt bei Koma-Script ist.

Nun dachte ich, dass dier Befehl \setstrech{1.2} dazu dient einen 1,2-fachen Zeilenabstand zwischen allen Textzeilen zu bewirken???? Ist das falch???
Für mich ist nämlich 1,5-fach zuviel und 1-fach zu wenig. Wie bekomme ich nun die Zwischenwerte eingestellt, also etwa 1,2 oder 1,3?

lg
nadja

pospiech
17-09-2005, 16:11
Nun dachte ich, dass dier Befehl \setstrech{1.2} dazu dient einen 1,2-fachen Zeilenabstand zwischen allen Textzeilen zu bewirken????

Nein. Das wäre nicht der Sinn von 1,5 zeiligem Abstand. Da will man dem Korrektor mehr Platz lassen und macht dafür Platz im Fließtext frei. Typografisch ist 1,5 zeilig sowieso totaler Unfug.



Für mich ist nämlich 1,5-fach zuviel und 1-fach zu wenig. Wie bekomme ich nun die Zwischenwerte eingestellt, also etwa 1,2 oder 1,3?

Du willst offensichtlich eine Auswirkung auf alle Textelemente. Das macht man mit der Änderung von baselineskip.

ABER: Für Schriften wir Charter sollte man das erhöhen, zum Beispiel auf 1.05, aber für lmodern sollte man das so lassen - es sei denn du kannst sehr gut begründen warum das bei dir notwendig ist.

Matthias

enid
17-09-2005, 17:01
Hi Mattes,

bei meinem geschriebener Text sind einfach die einzelnen Textzeilen zu eng (vertkal gesehen) aneinander. Diese möchte ich etwa entzerren.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1)\usepackage{lmodern}
\typearea[current]{current}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead{\headmark}
\rohead{\pagemark}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

Ergebnis:
1a) 1Warnung:
Package scrpage2 Warning: seems you are using a very small headheight.
(scrpage2) If you get overfull \vbox warnings at almost every page, you should increase headheight e.g. writing \setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} into the preamble of your document.
(scrpage2) A better solution would be to use typearea package.
1b) zusätzlich wirkt sich dieser onehalf-Textzeilenabstand auch auf mein Literaturverzeichnis die Chapter überschriften etc. aus
1c) dieser onehalf-Textzeilenabstand ist zu groß für meinen Text


2)\usepackage{lmodern}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\typearea[current]{current} %ÄNDERUNG!

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead{\headmark}
\rohead{\pagemark}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

Ergebnis:
2a) keine Warnung mehr
2b) Problem 1b) bleibt
2c) Problem 1c) bleibt auch

3) Mache das gleiche wie in 1) nur mit \setlength{1.2} statt dem Befehl \onehalfspacing

Ergebnis:
3a) Warnung aus 1a) bleibt
3b) Problem 1b) bleibt
3c) Allerdings wäre der Abstand zwischen den Textzeilen im Text ganz gut (nicht so eng wie bei voreingestelltem onespacing)!!!

4) Mache das gleiche wie in 2) nur mit \setlength{1.2} statt dem Befehl \onehalfspacing
4a) Warnung bleibt aus
4b) Problem 2b) bleibt
4c) Allerdings wäre der Abstand zwischen den Textzeilen im Text ganz gut (nicht so eng wie bei voreingestelltem onespacing)!!!


Und jetzt weiss ich garnicht mehr wie ich meinen gewünschten Effekt (im Text die Textzeilen einfach etwas weiter vertikal auseinanderziehen, aber bei den Verzeichnissen, Überschriften etc, alle so lassen wie in der Voreinstellung) erreichen kann?

Hab im Netz gesehen, dass auch in einigen Dokumenten Sachen wie
5)\usepackage{lmodern}
\linespread{1.2}\selectfont
\typearea[current]{current}

auftauchen, oder einfach nur

6)\usepackage{lmodern}
\linespread{1.3} im Preambel.


Mit \baselineskip weiss ich nicht wie ich umgehen muss, im Vorspann darf ich das ja nicht benutzen und wie bekomme ich das dann für meinen ganzen Text hin?

Kannst du mir bitte helfen eine vernünftige Lösung für meinen Fall zu finden?

Vile Grüsse
nadja