PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis Seitenumbruch



Wölkchen
10-09-2005, 15:45
Ich habe gerade ein Problem:

Beim automatischen Erstellen der table of contents wird die Seite nach einem Punkt umgebrochen, den ich vom Zusammenhang her lieber mit auf der nächsten Seite hätte. Kann ich den Umbruch irgendwie beeinflussen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

countbela666
10-09-2005, 16:13
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn das Inhaltsverzeichnis nur um eine Zeile zu lang ist, könntest du es mit Folgendem versuchen:

\begin{samepage}
\tableofcontents
\end{samepage}Erstreckt es sich aber sowieso über mehrere Seiten, dann kannst du die aktuelle Seite mit

\enlargethispage{\baselineskip}um eine Zeile verlängern (oder mehr, je nach Parameter).

Grüße,
Marcel

Wölkchen
10-09-2005, 16:17
Das hört sich schonmal ganz gut an. Allerdings müsste ich die Seite verkleiner, da der eine Punkt ja erst auf die nächste Seite soll.

countbela666
10-09-2005, 16:21
Hehe, sorry, hab ich überlesen. Dann müsste ein \enlargethispage{-\baselineskip} aber eigentlich klappen.

Wölkchen
10-09-2005, 16:24
Super, hat geklappt! Danke!

Ulli
09-03-2006, 09:41
Hi!

Habe auch das Problem, dass ich einen Gliederungspunkt im Inhaltsverzeichnis auf die nächste Seite bringen möchte. Leider funktioniert das im Forum genannte \enlargethispage{-\baselineskip} bei mir nicht. Gibt es noch einen andere Möglichkeit?

Gruß Ulli

pospiech
09-03-2006, 10:29
Du musst das \enlargethispage{-\baselineskip} über den Befehle \addtocontents (oder so) vor der entprechenden Überschrift im Text platzieren.

Ich habe eine derartige Frage selber mal in de.comp.text.tex gestellt. Dort könntest du auch die Antwort finden.

Matthias

Ulli
09-03-2006, 12:13
Super Danke! Der Link hat mir geholfen. Jetzt hats geklappt :)