PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken und Tabellen wollen sich einfach nicht positionieren lassen



aschueller
08-09-2005, 12:26
Hallo,

Folgendes Problem stellt sich mir: Alle Grafiken und Tabellen werden nicht an die gewünschte Stelle eingebunden sondern auf gemeinsame Seiten geschrieben (aber nicht ans Kapitelende). Habe alle möglichen Optionen wie [!H], [h], ... probiert. Klappt alles nicht. Will und kann auch nicht auf die Bildunterschrifen verzichten.
Der Quelltext sieht so aus:

\documentclass[12pt,oneside]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp,latexsym}
\usepackage{natbib}
\usepackage[T1]{url}
\urlstyle{tt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\definecolor{darkgrenn}{rgb}{0,0.5,0}
\hypersetup{colorlinks, linkcolor=darkblue, filecolor=darkgreen, urlcolor=darkblue, citecolor=black}
\clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty =
10000
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}}
\begin{document}
blabal...
\setheadsepline{.5pt}
\mainmatter %Haupteil einleiten (arabische Seitenzahlen)
\setcounter{totalnumber}{5}
\renewcommand{\textfraction}{10}
blablaba...l
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{../../LatexBeispiele/MasterThesis/abc.png}
\caption{...}
\label{fig:dfg}
\end{figure}
blablabla...
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{../../LatexBeispiele/MasterThesis/xyz.png}
\caption{...}
\label{fig:sdf}
\end{figure}\\
Ein weiteres Probelm ist, dass der Text, den ich zwischen die Bilder geschrieben haben gar nicht erscheint! Wo ist der denn hin? Habe nur ein bis mehrer Bilder auf einer Seite, der Text (Bildbezeichungen sind da) fehlt.

Hoffe es wurde hier noch nicht behandelt. Die Lösungen, die passen könnten haben alle nicht funktioniert. Vielen Dank schon mal.

pospiech
08-09-2005, 12:51
Du solltest ein echtes Minimalbeispiel liefern. Dein Code ist nicht minimal und ohne die Bilder auch nicht reproduzierbar.

Für nichtgleitende Abbildungen sollte [H] vollkommen ausreichen.

Matthias

countbela666
08-09-2005, 12:55
Wenn ich das \renewcommand{\textfraction{10}} auskommentiere (und für die Bilder ein \rule als Platzhalter einsetze -> Minimalbeispiel!) funktioniert es wunderbar.

Zwei Sachen noch:
1) wenn du \textfraction schon umdefinierst, dann bleib doch im Wertebereich (0..1)
2) graphixs und graphics zusammen machen wenig Sinn

Grüße,
Marcel

aschueller
08-09-2005, 13:46
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Lösung von dir Marcel hat prima funktioniert!
Sorry wegen des langen Codefragmentes, werde mich nächstes mal kürzer fassen.

Grüße, A.