PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler: Cannot find any provider supporting RSA



ThorstenHirsch
07-09-2005, 17:11
Hi,

ich versuche auf einer nicht unterstützten Plattform ein proprietäres Java-Produkt zum laufen zu kriegen. Auf meiner Plattform ist Blackdown Java 1.4.1 installiert, ich konnte leider noch keine andere JRE finden für Linux/SPARC. Jedenfalls bekomme ich diese Fehlermeldung beim Start:

java version "1.4.1"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build Blackdown-1.4.1-01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build Blackdown-1.4.1-01, mixed mode)

java.lang.ExceptionInInitializerError
at kann_ich_nicht_verraten_aber_gehört_zum_Produkt
Caused by: java.lang.RuntimeException: java.security.NoSuchAlgorithmException: Cannot find any provider supporting RSA
at siehe_oben
... 9 more
Caused by: java.security.NoSuchAlgorithmException: Cannot find any provider supporting RSA
at javax.crypto.Cipher.getInstance(DashoA6275)
at wieder_so_ne_Sache
... 10 more
Sorry für die Zensur, aber die erste Regel des Fight Club lautet: "Ihr verliert kein Wort über den Fight Club" ;)

Und mit Fight Club meine ich eine beta-phase von diesem proprietären Produkt.
Und mit Regel meine ich Lizenzbedingung.

Gruß
Thorsten

anda_skoa
07-09-2005, 17:29
Die Java Crypto API kann kein Plugin finden, daß den RSA Verschlüsselungsalgorithmus implementiert.

Nachdem Crypto Provide Plugins sind könnte eventuell der aus dem Sun JRE (für Solaris/SPARC) funktionieren, oder vielleicht versuchst du mal eine der freien VMs wie Kaffe.

Ciao,
_

peschmae
07-09-2005, 17:31
Eventuell könntest du mal bei GNU Classpath gucken gehen ob die den Algorithmus haben. Auf jeden Fall hats dort ein paar RSA*-Klassen dabei. Oder du kopierst die paar .class-Files von Blackdowns JVM.

Das Crypto Zeugs war früher auch recht separat - eventuell gibts auch bei Sun sowas. keine Ahnung.

Oder du nimmst Suns Sourcen und kompilierst :D (viel Spass ;))

MfG Peschmä

ThorstenHirsch
08-09-2005, 12:53
So, hab's mal mit kaffe-1.15 (komplett) als JRE ausprobiert und da kommt folgendes raus:

kaffe-bin: utf8const.c:388: utf8ConstEqual: Zusicherung »a != ((void *)0)« nicht erfüllt.
/irgendein/skript.sh: line 53: 15715 Abgebrochen ${JAVA_HOME}/bin/java -und-das-hier-waren-die-Parameter
Also muss ich wohl doch in den Tiefen der JREs nach den RSA-Klassen suchen und diese mit Blackdown nutzen. Denn da kam zumindest der Splash-Screen, aber mit kaffe kam jetzt gar nix mehr.

peschmae
08-09-2005, 17:33
Swing Programme laufen auch noch nicht wirklich im Allgemeinen mit den freien JVMs. (Auch wenn einige im Speziellen gehen z.B. jedit - wenn auch nicht bei mir...)

MfG Peschmä

ThorstenHirsch
08-09-2005, 20:09
Jetzt hab' ich noch folgendes gemacht: GNU Classpath entpackt und alle .java-Dateien mit RSA im Name (/jave/security/interface IIRC) mit javac von blackdown kompiliert. Dann die .class-Dateien in ein Verzeichnis kopiert und dieses Verzeichnis zu $CLASSPATH hinzugefügt. Anschließend mein Programm wieder gestartet (das wird sowieso mit -classpath $CLASSPATH aufgerufen) und - nix. Keine Änderung. Gleicher Fehler.

Muss ich die RSA-Interfaces noch irgendwie in blackdown anmelden/registrieren, damit es weiß, dass es das jetzt kann?

anda_skoa
08-09-2005, 22:17
Vermutlich kann man da ein Property setzen. Die Doku zu der Java Crypto API hat da sicher nähere Informationen über die Registrierung von Providern.

Ciao,
_