PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames durch URL ändern



Vitus
07-09-2005, 09:34
Hallo,

ich möchte per URL auf eine Seite leiten, die Frames enthält.

Kennt jemand eine Möglichkeit, direkt in der URL anzugeben, welche Seiten in den Frames geladen werden sollen?

thx a lot,
Vitus

Pingu
07-09-2005, 09:58
Ich kann Dir zwar nicht ganz folgen, aber hast Du schon einmal hier (http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm) nachgesehen?

Pingu

Vitus
07-09-2005, 10:09
Ich hätte halt am liebsten, dass ich in der URL (nicht im Quelltext) angeben kann, welche Seite in welchem Frame angezeigt werden soll.

Pingu
07-09-2005, 10:37
Da wir bei URL und Darstellung (Frames im Browser) über zwei verschiedene Dinge sprechen, kann das natürlich nicht gehen.

Die URL ist ein Bestandteil des HTT-Protokolls. Beim HTTP geht es nur darum, wie kann man eine Information (Resource) identifizieren (URI - uniform resource identifier) und wie kamm man diese Information übertragen.

Beim Web wird das HTTP genutzt, um Dateien zu übertragen, die einen bestimmten Aufbau/Inhalt haben, z. B. die HTML-Dateien, JavaScript-Dateien, Bilder (JPEG, PNG, GIF, SVG, …) usw.

Ein Frame ist ein inhaltliches Merkmal einer solchen HTML-Datei. Das Protokoll zur Übertragung kann keinen Einfluß auf den Inhalt haben.

Pingu

Vitus
07-09-2005, 10:47
Danke für die Antwort.

Das hab ich mir natürlich schon gedacht. Hätte ja aber sein können, es gibt da was.

thx,
Vitus

sixfriends
07-09-2005, 14:39
Die Möglichkeit besteht trotzdem, zwar nicht mit reinem HTML, aber entweder:
du lässt die Seite, die die Frames definiert, per php erstellen..
oder dynamisch mit Javascript:


<script type="text/javascript">
var string = window.location.search;
if (string.length > 0) {
string = string.substr(1); //das Fragezeichen am Anfang entfernen
var frames = string.split("&");
} else {
var frames = new Array("default_frame1.htm", "default_frame2.htm", "...");
}
document.write("<frame src=\"" + frames[0] + "\" .........");
.....
</script>

Die Seite würdest du dann aufrufen als seite.htm?frame1URL&frame2URL&....