PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP & JS



kirin
06-09-2005, 14:33
Hallo! :)

Ich habe ein kleines Problem- ich weiß leider nicht wie man PHP-Code in JS-code 'verschachtelt'.

Ich habe einen JS-Code entwickelt, blöd nur,- fand ich dass das alles statisch ist- d.h. ich bräuchte nur einige Arrays zu ändern um der Inhalt zu ändern. Also habe ich einen PHP-Code entwickelt, der einwandfrei funktioniert (ebenso wie der JS-Code übrigens- alleine funktionieren diese perfekt), damit ich genau die Array's im JS code 'ändern' kann.

Den PHP-Code habe ich gründlich getestet, an dem kann es nicht liegen...

Ich habe eben den 1. Teil des JS-skripts in eine Datei gepackt und den 2. in eine andere, da sich im 1. Teil wichtige Variablen befinden, dann habe ich den PHP-Code, der die Arrays definiert in die Mitte gepackt. (die JSS habe ich included)

- da kommt leider nicht viel bei raus, bei Firefox in der JS-Konsole steht, dass die nötigen funktionen nicht definiert sind- was mache ich falsch? :confused:

BLUESCREEN3D
06-09-2005, 17:56
Lass dir von deinem Browser mal den Quelltext der Datei, in die du PHP-Code eingefügt hast, anzeigen.
Möglicherweise durchlief die nicht den PHP-Interpreter, weil die Dateiendung .js und nicht .php ist?

Wenn das nicht die Ursache ist, dann poste am besten mal einen Ausschnitt aus der entsprechenden Datei.

elrond
07-09-2005, 09:50
wenn du php und js "verheiraten" willst sollte die wirklich klar sein was auf der serverseite bzw. clientseitig passiert.

In php hast du, wie du sicher weißt, mittels "echo" die möglichkeit html-code an den Browser auszugeben. Diese Ausgabe kann natürlich nicht nur html-code sondern auch js-code enthalten. Damit ist ersmal klar, dass du den js-conde nur in php integrieren kannst, aber nicht umgekehrt.

Bsp:


<?php

echo "gleich kommt javascript...<br>";
echo "<script language="JavaScript">alert('test');</script>";

?>


auf die selbe art ubnd weise kannst du variabeln belegen usw...



<?php

echo "gleich kommt javascript...<br>";
$ausgabe="test";
echo "<script language="JavaScript">alert('".$ausgabe."');</script>";

?>


ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, poste einfach mal deinen code

kirin
07-09-2005, 15:04
hey, riesen Dank für die Antworten- das mit dem Quelltext hab ich auch versucht....

das Problem hat sich in aber schon in 'bits & bytes' aufgelöst... ich Doofmensch hab mich an 2 Stellen verschrieben- 2 Buchstaben in der Schnelle beim Tippen vertauscht... sry wegen dem Post, war irgendwie überflüssig... :o - but thx for the answers!

elrond
07-09-2005, 15:05
ohne posts wäre so ein forum eher langweilig... ;)