PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle zu groß?!



tezabass
05-09-2005, 17:39
Hallo!

Ich möchte eine gedrehte Tabelle erstellen mit tabularx. Leider bekomme ich immer den Hinweis "overfull box" und der obere Teil der Tabelle wird abgeschnitten, obwohl auf der Seite noch genügend Platz zu sein scheint.

Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage{mathptmx,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx,rotating}

\begin{document}

\begin{table}
\begin{sideways}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|c|c|c|c|c|c|c|}\hlin e
\begin{turn}{60}Implementierung\end{turn} &\begin{turn}{60}Betriebssystem\end{turn} &\begin{turn}{60}Programmiersprachen\end{turn} &\begin{turn}{60}open source\end{turn} &\hspace*{0.1cm} \begin{rotate}{60}Rechner zur Laufzeit\end{rotate}\hspace*{0.6cm} \begin{rotate}{60} hinzufügen/entfernen\end{rotate}\hspace*{1.8cm} &\hspace*{0.1cm} \begin{rotate}{60}Multiprozessor\end{rotate}\hspac e*{0.6cm} \begin{rotate}{60}-unterstützung\end{rotate}\hspace*{1.3cm} &\hspace*{0.1cm} \begin{rotate}{60}Ausführung im\end{rotate}\hspace*{0.6cm} \begin{rotate}{60} Hintergrund\end{rotate}\hspace*{1.2cm} \\ \hline


\end{tabularx}
\end{sideways}
\caption{Übersicht der wichtigsten Merkmale der verschiedenen Implementierungen}
\label{tab:overview}
\end{table}

\end{document}

Wie bekomme ich hin, dass die Tabelle komplett auf die Seite passt?

countbela666
05-09-2005, 18:07
Hallöchen,

die Warnung bekommst du, weil du als Tabellenbreite \textwidth angegeben hast, die eingegebenen Spalten aber mehr Platz erfordern. In dem Falle ist auch die tabularx-Umgebung recht sinnfrei, weil du ja scheinbar keine Tabelle fester, sondern eine je nach Inhalt variabler Breite benötigst. Also nutze die tabular- anstelle der tabularx-Umgebung (natürlich ohne Angabe einer Breite) und es sollte klappen.

Grüße,
Marcel

tezabass
05-09-2005, 18:13
Das war ja einfach... ich hatte wohl Tomaten auf den Augen :o
Vielen Dank!