PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nennung von Kapitel-Nummern in Referezen bei scrreprt



andreasg
05-09-2005, 14:55
Liebes Forum,

ich verwende scrreprt zum Schreiben einer Dissertation. Wenn ich mit \label{} Markierungen (auf Textteile, nicht Abbildungen oder Tabellen) setze um sie später mit \ref{} zu zitieren, wird dort nur der Abschnitt und ggf. der Unterabschnitt angegeben, nicht jedoch das Kapitel. Ich brauche aber eine vollständige Angabe, d.h. mit Kapitel (aber nur die Zahl, ohne Nennung des Titels des Kapitels). Kann man das durch \ref{} erzeugte Format anpassen?

Ich habe allerdings auch das Format der Numerierung etwas verändert:

\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[1]{%
\thechapter.\csname the#1\endcsname\autodot\enskip}

(aus der Doku der Koma-Script-Pakete). Kann das Problem vielleicht daran liegen?

Ich hoffe, ich frage dies nicht zum 1000. Mal; bei Google oder in diversen Foren und FAQs habe ich aber keine Antwort gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas

countbela666
05-09-2005, 16:56
Hallo Andreas,

die von dir genutzte Umdefinition bringt die Nummerierung komplett durcheinander, deswegen scheinen die refs nicht zu funktionieren. Nimm anstelle des renewcommand*{...} ein providecommand{...}, dann sollte es funktionieren.

Grüße,
Marcel

andreasg
05-09-2005, 17:21
Hallo Marcel!

An der Neu-Definition der Numerierung kann das Problem nicht liegen, weil es auch bei Auskommentierung der beiden Zeilen bestehen bleibt. Und außerdem brauche ich diese Umdefinition, weil damit das Problem gelöst wird, daß ansonsten die Kapitel-Nummern nicht in den Überschriften der Unterabschnitte auftauchen (was ich gerne möchte).

Gruß,
Andreas

countbela666
05-09-2005, 17:28
Hallo Andreas,

wenn das bei dir so ist, dann liefere bitte ein Minimalbeispiel, da bei mir auch ohne besagte Umdefinition die Kapitelnummern in den Überschriften niedrigerer Gliederungsebenen auftauchen (die Umdefinition fügt die Kapitelnummer ein weiteres Mal vorne an).

Grüße,
Marcel

pospiech
05-09-2005, 17:50
Es gibt zig Pakete zum Referenzieren. Siehe mal im TeX Catalogue nach, und lies die Dokus. Ich bin mir sehr sicher das dein Problem eine sehr simple Standard Lösung hat.

Matthias

andreasg
06-09-2005, 08:48
Hallo Marcel,

Du hattest Recht. Bei mir hatte sich nach dem Inhaltsverzeichnis noch ein

\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}

versteckt, das dieses komische Verhalten ausgelöst hat (noch aus meiner Diplomarbeit geklaut ;) ). Bei Auskommentierung dieser Zeile stimmt die Numerierungen der Abschnitte, und die Referenzierung ist auch ok. Das in meinem ersten Posting genannte \renewcommand*{} ist damit auch nicht mehr notwenig.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe,

Andreas