PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmcode in LaTeX



SomLatex
05-09-2005, 00:01
Hallo,

ich würde gerne Visual Basic Code in LaTeX formatiert ausgeben. Deshalb bin ich momentan dabei, mir die lgrind-Erweiterung (?) zu organisieren. Die .bat und .exe Dateien habe ich schon in meinem PATH, aber ich finde nirgends den kompletten Download der beschriebenen lgrind.zip, die ja Dateien enthalten soll, die mir u.a. die benötigte .sty-Datei generieren. Aber ich komme mit der Installation nicht weiter. Kann mir jemand eine gute deutsche Hilfe dazu empfehlen?

[edit] also echt, komme da voll nicht weiter, selbst nach einiger Sucherei...

Bitte!

Michael

countbela666
05-09-2005, 10:14
ich würde gerne Visual Basic Code in LaTeX formatiert ausgeben.\usepackage{listings}
\begin{lstlisting}[language=[Visual]Basic]
code...
\end{lstlisting}


Deshalb bin ich momentan dabei, mir die lgrind-Erweiterung (?) zu organisieren...???

Grüße,
Marcel

SomLatex
05-09-2005, 11:02
Danke vorab für die Antwort, soviel Zeit muss sein.

Das Zusatzpacket listings habe ich heute erst entdeckt, scheint aktueller als lgrind zu sein. Ist aber in meiner MiKTeX-Installation noch nicht installiert. Ich habe mir aus dem Netz die listings-1.3.zip heruntergeladen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich sie unter MiKTeX installiere, habe sowas noch nicht gemacht. Zippen in ein Verzeichnis unter <texmf>/latex/listings bspw. mit anschließenden Update von MiKTeX bringt nichts. Komme an dieser Baustelle nicht weiter.

Michael

etilli33
05-09-2005, 11:46
Also bei meinem Miktex funktioniert das so, dass ich einfach \usepackage{blablabla} in den Text schreibe, online gehe und dann lädt sich Miktex einfach alle fehlenden Pakete nach, berücksichtigt auch Abhängigkeiten usw. Ansonsten müsste es so gehen:

Die Paket-Dateien in den texmf-Baum auspacken, dann Miktex aufrufen und Verzeichnisstrucktur aktualisieren oder sowas -- ja, aber es scheint ja, genauso hast dus schon gemacht...


Till

countbela666
05-09-2005, 12:11
Wenn's auf normalem Wege (in den texmf-Baum packen, FNDB aktualisieren, über MiKTeX installieren) nicht klappt, dann mach es doch manuell:

listings.dtx und listings.ins in .../tex/latex/listings kopieren. latex listings.dtx (erstellt Anleitung) und latex listings.ins (erstellt *.sty) ausführen. FNDB aktualisieren. Fertig.

Grüße,
Marcel

SomLatex
05-09-2005, 13:34
Hallo Marcel,

bevor ich mich anoymn und dankbar vom Acker mache,

\usepackage{listings}

akzeptiert jetzt mein Editor ohne Murren und Knurren. Merci!

Soweit ist mein Tag gerettet. Wünsche euch noch einen schönen!

Michael