PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musixtex vs. PDF



Vera
04-09-2005, 14:50
Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit Musixtex heraumzuschlagen.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass beim Erstellen des PDF-Files immer die Warnung gezeigt wird: Eine Schrift ist nicht im Ressourcen-Dictionary verzeichnet, Helvetica wird verwendet, das ist natürlich Blödsinn, dennich will ja nicht anstat eines Notenschlüssels ein "G" da stehen haben.
Ich benutze zur Erstellung des PDFs PDFTex.
Ich hoofe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße

Vera

bischi
04-09-2005, 15:12
versuch mal pdflatex. Und installier halt die Schrift nach, die fehlt (Anleitung zum Installieren von Paketen gibts im Forum genug -> Forensuche)

MfG Bischi

etilli33
04-09-2005, 17:51
Bist du überzeugt von Musixtex? Ich habe mir das nur ganz kurz angeschaut und bin dann sofort zu Lilypond umgestiegen, weil da die Syntax so sehr viel einfacher war. Es ist zwar nur ein Standalone zum Notensatz, hat aber eine Schnittstelle für Latexdokumente, sodass man einfach einen Lilypond Notentext in das Latexfile einfügt und dann mit Latex und lilypond konvertiert. jedenfalls haben die auch ein --wirklich sehr-- lebhafte Comunity, die sich mit allen möglichen Problemen rumschlägt und sofort weiterhelfen und: das Ding wird _ständig_ weiterenwickelt.

Naja, wie auch immer, mit deinem konkreten Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin immer der Meinung, man kann diese Fehlermeldungen ignorieren, solange das Ergebnis richtig ist. Wenn du natürlich irgendeine Schriftart haben willst, die dort nicht erscheint, dann musst du sehen, dass du sie irgendwie nachinstallierst.

Gruß Till