Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code Visualisierung

kehj
03-09-2005, 09:06
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm o. ä. mit dem ich Programmcode, sprich Modul-Abhängigkeiten visualisieren kann. Es geht darum, ein bestehendes, großes Projekt graphisch darzustellen. Ich hoffe so einen besseren Überblick über die einzelnen Abhängigkeiten der Programmteile zu bekommen.

Leider hat mit weder die Forensuche noch google befriedigende Resultate liefern könne. Deshalb meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen auf dem Gebiet hat, oder zumindestens schon mal was davon gehört hat.

Danke,
kehj

peschmae
03-09-2005, 09:12
Sowohl Umbrello als auch AgroUML, äh, sorry, ArgoUML können Quellcode importieren. Grundsätzlich. Kommt auch auf die Programmiersprache drauf an - falls das überhaupt das ist was du suchst.

Für Übersicht hilft sicher auch irgend ein Code-Doku-Generierungstool - z.B. doxygen

MfG Peschmä

kehj
03-09-2005, 10:01
Hallo,

ich werde mir die Werkzeuge mal ansehen. Obwohl ich befürchte, daß UML nicht das ist, was ich suche.
Ich will mir den Linux-Kernel näher ansehen, die wesentliche Programmiersprache ist also C.

kehj

peschmae
03-09-2005, 10:41
Ok, der Kernel ist da wohl eher etwas speziell. Ich denke da wärst du mit eine Buch nicht schlecht beraten, um etwas den Überblick zu gewinnen - aber ich selbst hab mich auch noch nie wirklich mit Linux befasst.

MfG Peschmä

oracle2025
03-09-2005, 21:00
Da gibt's doch so ein Linux Kernel Poster, weiß nur grad nicht wo??

für eine ernsthaftere Erkundung empfehle ich allerdings ctags und cscope.

peschmae
04-09-2005, 08:59
http://lug.oregonstate.edu/projects/kernelmap/map.php

MfG Peschmä