PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Servlet (Session ?) verhalten



milanaasde
02-09-2005, 14:17
Habe derzeit ein SEHR seltsames Verhalten bei meiner Servlet applikation:

Auf der ersten Seite mache ich den Test:
Existiert schon eine Session?
Wenn ja, schliesse diese

Danach wird eine neue Session angelegt.


HttpSession session = request.getSession(true);
if(!session.isNew())
session.invalidate();
session = request.getSession(true);


Jetzt packe ich im Verlauf der folgenden Seiten da werte rein


HttpSession session= request.getSession();
session.setAttribute("Liste",liste);

Jetzt gibt es auf der Seite immer die Option auf die Startseite zuruck zuspringen und von vorne zu beginnen..und natürlich wird die session dann auch neu inizialisiert


Wenn ich mir die session ids auch angucken(session.getID()), sind es auch verschiedene..

Jetzt habe ich aber das Seltsame verhalten, das die session anscheinend trotzdem überlebt..
selbst wenn ich den Browser zumache, behält er werte

Bis zu diesem zeitpunkt, wo mir das aufviel(auf der 2 Seite z.b werden sachen angezeigt/gemacht, die zu diesem zeitpunkt aber noch garnicht gewählt sein dürften) habe ich aber nur in die session geschrieben...es gibt also kein file, in dem gespeichert wird oder ahnliches...

wie erwahnt, bringt selbst browser zumachen und neu öffnen nichts...

erst wenn ich den server neu starte(tomcat 5.x) arbeitet die funktion wieder "einwandfrei"..bis ich die applikation dann erneut nutze...das 2.mal habe ich diesen effekt wieder..

Hat vieleicht einer eine idee, was das sein könnte...

also ich habe das gefühl, das der Tomcat sich das irgendwie merkt, die sachen..denn erst wenn ich den tomcat reboote ist das weg..für kurze zeit..