PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einheitlich skalieren



MasterToaddy
01-09-2005, 12:21
Hallo Leute
Hat die Bilder-Themen schon mal durchgeguckt, aber nichts zu meinem Thema gefunden:
Ich suche eine Möglichkeit in eine Arbeit viele Bilder des gleichen Ursprungs (graphische Darstellung von Messwerten) einzubinden und ihnen eine Größe zuzuweisen. Dabei würde ich aber gerne wenn ich an der Größe schraube nur an einer Stelle den SChraubenzieher ansetzen müssen. Also ein Lösung der Art
Definition: imagesize01=80%
Anwendung:
\includegraphics[width=imagesize01]{...}
schwebt mir vor.
Gibt es so etwas?

Mit lieben Grüßen
der freundliche Master Toaddy

countbela666
01-09-2005, 12:35
Hallöchen

\providecommand{\imagesize}{.8}
...
\includegraphics[scale=\imagesize]{...}
Grüße,
Marcel

moedule
01-09-2005, 13:59
oder einfach eine neue länge einführen

\newlength{\bilderbreite}
\setlength{\bilderbreite}{0.9\linewidth}

\includegraphics[width=\bilderbreite]{bild.eps}

moe

MasterToaddy
05-10-2005, 13:52
Danke Ihr beiden.

Mein PC muss erst wieder laufen, bevor ich Eure Vorschläge ausprobieren kann. Aber das kann nicht mehr lange Dauern.

Bis dann also
Toaddy

rais
06-10-2005, 19:02
Moin moin,
also wenn die Bilder eh alle mit gleicher Skalierung eingebunden werden sollen, warum nicht gleich 'n eigenes Kommando definieren ?


\newcommand{\myincludegraphics}[1]{\includegraphics[scale=STELLSCHRAUBE]{#1}}
:
\myincludegraphics{datei}

dann brauchst Du noch nicht mal die (hier sowieso) gleichen Skalierparameter mit anzugeben.
MfG,

MasterToaddy
12-10-2005, 10:29
CountBella666's Vorschlag
\providecommand{\imagesize}{.8}
...
\includegraphics[scale=\imagesize]{...}

Hat zwar funktioniert, aber damit kann ich nur eine Zahl festlegen und damit nur relativ zur absoluten Größe arbeiten (wenn ich es soweit richtig verstanden habe).
Was mir an dieser Methode also fehlte war es die Vielfalt der Dimensionsangaben.

Moedule's Vorschlag:
\newlength{\bilderbreite}
\setlength{\bilderbreite}{0.9\linewidth}

\includegraphics[width=\bilderbreite]{bild.eps}

Hier mit hat es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe mir insgesamt drei solcher Größen geschaffen und damit in einer figure-Umgebung, die in vier minipages unterteilt war, die Größe der Bilder (als Anteil der textwidth), den Abstand der zwei nebeneinander liegenden Minipages (auch als Anteil der textwidth) und den vertikalen Abstand zwischen den beiden Paaren von Minipages (mit absoluter Angabe in pt) festgelegt.

rais' Vorschlage:
\newcommand{\myincludegraphics}[1]{\includegraphics[scale=STELLSCHRAUBE]{#1}}
:
\myincludegraphics{datei}

Habe ich erst heute gelesen und deswegen noch nicht probiert.
Scheint aber von der Idee her noch mehr Potenzial zu haben und mir eine Möglichkeit zu eröffnen, an die ich noch nicht gedacht habe.

Viel Danke für Eure Aufmerksamkeit und Eure Ideen und Tipps
:) MasterToaddy :)