PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \contensline gibt Fehler aus?



tobber
01-09-2005, 10:15
Hallo,

habe beruflich immer mal wieder Exposes zu erstellen. Zur Gliederung der dann ja noch ungeschriebenen Dokumente verwende ich für gewöhnlich den Befehl \contentsline und das klappt i.a.R. auch gut. Jedoch in diesem Dokument:

************************************************** *****

\RequirePackage{fix-cm}

\documentclass[11pt]{scrreprt}

\usepackage{a4,german}
\usepackage{isolatin1}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{hfoldsty}
\usepackage{eufrak}
\usepackage{color}
\usepackage{oldgerm}
\usepackage{helvet}
\usepackage{scalefnt}
\usepackage{type1cm}
\usepackage{lettrine}
\usepackage{epic}
\usepackage{eepic}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{soul}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{portland}
\usepackage{lscape}
\usepackage{marvosym}
\usepackage[
% pdftex,
a4paper,
% bookmarks,
% bookmarksopen=true,
% bookmarksnumbered=true,
pdfauthor={tobber},
pdftitle={Tyographie},
]{hyperref}

\usepackage{fancyheadings}
\pagestyle{fancyplain}
\addtolength{\headwidth}{\marginparsep}
\addtolength{\headwidth}{\marginparwidth}
\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]%
{\markright{\thesection\ #1}}
\lhead[\fancyplain{}{}]%
{\fancyplain{}{}}
\rhead[\fancyplain{}{}]%
{\fancyplain{}{}}
\lfoot[\fancyplain{}
{}]%
{\fancyplain{}{}}
\rfoot[\fancyplain{}{}]%
{\fancyplain{\bfseries\sffamily\footnotesize \leftmark~~~ $\bf |$ ~~~\thepage}
{\bfseries\sffamily\footnotesize \rightmark~~~ $\bf |$ ~~~\thepage}}
\cfoot{}
\headrulewidth=0pt
\footrulewidth=.2pt
\plainheadrulewidth=.2pt
\plainfootrulewidth=.2pt
\headwidth=13.2cm

\parindent0pt
\parskip2ex

\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\renewcommand{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}}

\begin{document}

\contentsline{section}{\numberline{1}Test}{2}

\end{document}

************************************************** ***

funktioniert \contentsline eben aus irgendwelchen Gründen nicht. Es kommt stets der gleiche Fehler:

! Paragraph ended before \contentsline was complete.
<to be read again>

Hat irgendjemand eine Ahnung was da schief läuft?

countbela666
01-09-2005, 13:07
Hallo tobber,

nichts für ungut, aber wenn man deine Präambel sieht, packt einen das kalte Grausen, ich leg dir dringend die l2tabu.pdf (ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) ans Herz. Mindestens vier der Pakete sind hoffnungslos veraltet und sollten ausgetauscht werden:

%\usepackage{a4,german} -->
\documentclass[11pt,a4paper,german]{scrreprt}

%\usepackage{isolatin1} -->
\usepackage[latin1]{inputenc}

%\usepackage{fancyheadings} -->
\usepackage{fancyhdr}

%folgende Neudefinitionen wegen fancyhdr:
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{.2pt}
\renewcommand{\plainheadrulewidth}{.2pt}
\renewcommand{\plainfootrulewidth}{.2pt}
\renewcommand{\headwidth}{13.2cm}
Kommen wir zu deinem Problem. Den Fehler kann ich reproduzieren, auch wenn ich ihn nicht wirklich verstehe, da die Syntax korrekt ist. Aber nur zum Verständnis: warum nutzt du zur Gliederung \contentsline, also einen Befehl, der eigentlich durch \tableofcontents automatisch in die *.to? Dateien eingefügt wird und in einem TeX-File eigentlich nicht wirklich etwas zu suchen hat anstelle der dafür vorgesehenen \section etc.?

Grüße,
Marcel

tobber
02-09-2005, 09:15
zunächst einmal Danke f. die Rückmeldung.

Ja, ich bin ein LaTeX-Faulpelz: solange noch etwas "wie gewohnt" funktioniert, bin ich nicht gerade uptodate.

Nun, wie erwähnt, es handelt sich bei dem Dokument um ein Expose. Will heißen, es existieren noch keine echten Kapitel, Abschnitte (daher eben kein \tableofcontent), etc. Gleichwohl möchte der Verlag freilich eine Gliederung. Ergo: ich benötige das Inhaltsverzeichnis eines Buches, das noch gar nicht geschrieben wurde. Natürlich kann das auch eben in einer tabular-Umgebung hingeschremmelt werden, doch sah es als contestsline bislang recht hübsch aus.

Und das ist der Punkt: die Sache funktionierte bis dato anstandslos, am System habe ich nix geändert (siehe oben :) -- warum also zickt der Befehl plötzlich?

countbela666
02-09-2005, 09:22
Hallo tobber,

hab wie gesagt keine Ahnung, warum's nicht mehr klappt. Aber wenn du unbedingt "contentslines" nutzen möchtest, nimm doch den Befehl \addtocontentsline{toc}{section}{blabla} und binde dann das so erweiterte (bzw. erst angelegte) Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontents ein. Müsste den gleichen Effekt haben.

Grüße,
Marcel

edico
02-09-2005, 12:28
... ich vermute mal, du hast hyperref package zugebaut.
Deswegen solltest du contentsline hier vermeiden, weil hyperref das umdefiniert ...
Ansonsten ist deine Praeamble wirklich 'scheusslich' ;-) Aber das wurde schon gesagt.
edico

tobber
02-09-2005, 13:23
... ja, das mit der hyperref ließ mich hoffen. Habe sie eben rauskommenrtiert, aber im Resultat das selbe. Naja, werkel das nun doch in einer taburlar-Umgebung hin. Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, aber schlussendlich sieht es genauso aus.

Ja-ja, die preamble. Ich weiß: nicht eben aktuell. Doch eben auch nicht ohne jeden Sinn. Das Problem beim Aufruf von

\documentclass[11pt,a4paper,german]{scrreprt}

sind die dann breiteren Zeilen und deren Auswirkungen auf den Satzspiegel. Genau das will ich nicht. Warum dann aber KOMA? Nun, wg. den Schriften ... ist recht kompliziert ;) Aber mit der Präambel will ich ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen -- über den Textsatz schon eher!

Gleichwohl werde ich mir die ganze Sache mal vornehmen. Die "LaTeX-Sünden"-PDF lauert bereits seit einiger Zeit auf meiner Festplatte. Verspreche sie zu lesen!!!


Danke trotzdem und einen angenehmen Tag,
tobber

rais
02-09-2005, 21:52
Hallo Tobber,
wenn Du das hyperref - Paket nur wieder auskommentiert hast, kann's sein, daß noch vom vorherigen Lauf "Reste" in der aux-Datei verbleiben.
Abhilfe schafft hier ein Löschen der aux-Datei, dann sollte es ohne hyperref wieder funktionieren, wenn's denn vorher so getan hat...
MfG,

tobber
03-09-2005, 13:16
Kleine Ursache, große Wirkung! Hatte bereits beim Tip von edico ein gutes Gefühl -- aber das hat offensichtlich noch gefehlt.

Rainer, Vielen Dank!