PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textteile drehen



martinc
31-08-2005, 20:31
Ich hab mit dem Drehen von Textteilen experimentiert, es funktioniert aber nicht. Nachdem es mit dem normalen Latex nicht ging, hab ichs auch mit PsTricks versucht. Es ging aber beides nicht. Bei der Kompilierung des folgenden Textes gab es übrigens keinen Fehler, es wurde aber nicht richtig angezeigt. Wer kann mir helfen oder Tipps geben? Danke

\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{graphics}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}
Vorher etwas Text.
\rotatebox{30}{gedrehter Text} Zwischentext
\rotatebox{-60}{gedrehter Text} \reflectbox{wie hier} \newline
noch etwas text

\vspace*{1cm} Oder mit Pstricks:%
\rotateleft{Left} %
\rotatedown{Down}%
\rotateright{Right}

\end{document}

countbela666
31-08-2005, 20:44
ähm, *hust*, ich weiß nicht ob dich das weiterbringt, aber bei mir funktioniert dein Beispiel bestens...

martinc
31-08-2005, 21:31
vielen dank trotzdem fürs ausprobieren, dann muss es offensichtlich an der konfiguration liegen - oder was weiß ich - naja, vielleicht hat noch jemand eine idee;

vielleicht hilft es zu wissen, dass ich folgende Konfiguration habe:
Windows mit MikTex, WinEdt, GhostScript (vielleicht ist mein Drucker und Previewer nicht postscriptfähig?)

danke
martin


Ergänzung nach einigem Experimentieren:

Als ich den Quellcode nur mit Latex übersetzt habe (bei WinEdt), war die Ansicht der dvi-Datei NOCH nicht richtig (keine Drehung), aber als ich dann die DVI-Datei mit dvi2ps umgewandelt habe, und dieses nachher wiederum mit ps2pdf, dann konnte ich die gedrehten Textteile mit dem Acrobat-Reader bewundern.

Dennoch ist das alles etwas umständlich, wenn man das in einem längeren Text verwenden möchte, weil dann müsste man theoretisch eine EPS-Datei erzeugen, und diese dann im die Latex-Datei importieren. Oder geht es geschickter?

Martin

countbela666
01-09-2005, 22:58
und wenn du es gleich mit pdfLaTeX erstellst?

rais
01-09-2005, 23:03
Hallo Martin,

Als ich den Quellcode nur mit Latex übersetzt habe (bei WinEdt), war die Ansicht der dvi-Datei NOCH nicht richtig (keine Drehung), aber als ich dann die DVI-Datei mit dvi2ps umgewandelt habe, und dieses nachher wiederum mit ps2pdf, dann konnte ich die gedrehten Textteile mit dem Acrobat-Reader bewundern.

Das Problem ist mir neulich auch über den Weg gelaufen: der DVI-Betrachter ist nicht in der Lage, die "gedreht"-Anweisungen umzusetzen; sie stehen aber definitiv bereits in der DVI Datei, sonst hätte die weitere Umwandlung keinen Erfolg haben können.
Bei mir wurde allerdings das erzeugte Postscript bereits korrekt gedreht dargestellt, nicht erst die PDF-Datei (OS: SuSE9.2)


Dennoch ist das alles etwas umständlich, wenn man das in einem längeren Text verwenden möchte, weil dann müsste man theoretisch eine EPS-Datei erzeugen, und diese dann im die Latex-Datei importieren. Oder geht es geschickter?

Versuch's doch mal direkt mit pdflatex, dann kannst Du Dir den Umweg sparen.
MfG,

rais
01-09-2005, 23:06
und wenn du es gleich mit pdfLaTeX erstellst?
...bist mir gerade zuvorgekommen ;)
aber ich nehme mal an, das ist der Grund, warum es bei Dir auf Anhieb geklappt hat :)
MfG,

martinc
02-09-2005, 12:53
ihr habt natürlich recht, dass es mit pdflatex direkt gehen würde, aber bei mir kommt dort immer dummerweise eine fehlermeldung wegen dem Befehl "psaxes" (undefined control sequence)

muss ich womöglich etwas nachinstallieren?
danke jedenfalls schon mal für die tipps

countbela666
02-09-2005, 13:25
psaxes klingt verdammt nach einem PostScript-Befehl, den du IMHO nur in Verbindung mit dem Paket ps4pdf mit pdfLaTeX zur Zusammenarbeit überreden kannst.

martinc
02-09-2005, 22:21
habe den Befehl "psaxis" im Buch "PSTricks" von Herbert Voß gefunden. Es sieht tatsächlich so aus, dass die PostScript-Sachen komplizierter zu handhaben sind, aber solange der andere Weg geht (zuerst *.dvi erzeugen, dann *.ps, dann daraus *.pdf oder *.eps), ist auch in Ordnung, auch wenns auf direktem Weg geschickter wäre.

Hier ein ganzes Beispiel (ein leicht vereinfachtes Beispiel des oben genannten Buches):

\documentclass{article}
\usepackage{pst-plot, pstricks}
\usepackage{fancybox,amssymb,color}
\pagestyle{empty}
\parindent=0pt
\newpsobject{showgrid}{psgrid}{subgriddiv=1,griddo ts=10,gridlabels=0pt}

\begin{document}
\psset{unit=0.8cm}
\begin{pspicture}(-4,-5)(7.5,4)
\showgrid
\psaxes{->}(0,0)(-4,-5)(7.5,4)
\psplot[plotstyle=curve]{-3}{3}{x x mul 5 sub}
\rput[lb](3.2,3.2){$y=x^2-5$}
\psplot[plotstyle=curve]{-2}{4}{x 1 sub 2 exp neg 4 add}
\rput[lb](3.6,-1.8){$y=-(x-1)^2+4$}
\end{pspicture}
\end{document}

pospiech
03-09-2005, 11:28
Als ich den Quellcode nur mit Latex übersetzt habe (bei WinEdt), war die Ansicht der dvi-Datei NOCH nicht richtig (keine Drehung), aber als ich dann die DVI-Datei mit dvi2ps umgewandelt habe, und dieses nachher wiederum mit ps2pdf, dann konnte ich die gedrehten Textteile mit dem Acrobat-Reader bewundern.


Schonmal darüber nachgedacht das ein DVI Viewer mit PS code überhaupt gar nichts anfangen kann ?
DVI kann von sich aus _nur_ Text darstellen keine Bilder keine Zeichnungen und erst recht keine aktiven Befehle wie sie PS kennt.

Dehalb ist dvi auch nicht als preview Format geeignet. Es sei denn man hat wirklich nur Text.

Matthias

martinc
03-09-2005, 13:20
danke für den Hinweis, aber eigentlich hast du nicht ganz recht, weil z. B. kann man Zeichnung mit PicTex erstellen und auch mit einem DVI-Viewer anschauen, und auch andere Pakete funktionieren ähnlich. Bei vielen Befehlen vom Paket "PSTricks" funktioniert es sogar auch.

Das Problem ist nur, dass ich manchmal auch die PDF-Datei benötige, und dafür sind manchmal (siehe Beispiel weiter oben) kleine Umwege nötig; ich hätte eben gern gehabt, dass ich beim obigen Beispiel (über einen Funktionsgraph) direkt PDF-Latex anwenden könnte, was nicht gelang. Vielleicht ist nur irgendein Paket zu importieren, keine Ahnung, vielleicht weißt jemand mehr.

pospiech
03-09-2005, 22:30
danke für den Hinweis, aber eigentlich hast du nicht ganz recht, weil z. B. kann man Zeichnung mit PicTex erstellen und auch mit einem DVI-Viewer anschauen, und auch andere Pakete funktionieren ähnlich. Bei vielen Befehlen vom Paket "PSTricks" funktioniert es sogar auch.


Das stimmt schon, aber das liegt daran das die DVI Viewer mehr machen als nötig. Sie versuchen die \special Befehle in die die PS Anweisungen und Bilder eingebettet sind auszuwerten. Bei PS Code rufen sie dann gs auf und zeigen das Ergebnis an. DVI bettet also quasi für alles "spezielles" einen PS Viewer ein. Selber könnte ein DVI Viewer das nur anzeigen wenn es einen eigenen PS Interpreter hätte.
Diese Vorgehensweise ist aber fehleranfällig und deshalb keine sinnvolle Aussage über das Ergebnis.

Matthias

martinc
03-09-2005, 22:50
danke für deine hinweise; hab auch einiges in http://tug.org/PSTricks/main.cgi/ gefunden, dass z. B pdflatex hier nicht geht u.a.; aber wenn ich zuerst die Graphen als (e)ps erzeuge, und dann in Latex importiere, dann komm ich schon hin

martin