PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum "Unterstrich" __ in LaTeX



nicephor
30-08-2005, 19:02
Ich habe vorhin in ein TeX-Dokument eine Web-Adresse eingegeben, die dann auch genau so hinterher ausgedruckt in dem PDF-Dokument erscheinen soll. Die Adresse enthält mehrere _ solcher _ Unterstriche; und das führt dazu, dass kein PDF-Dokument mehr erzeugt wird.

"Fatal error occurred" und "Missing $ inserted". Wenn ich die Unterstriche wegnehme, funktioniert alles; aber sie sollen natürlich da stehen bleiben. Ich habe mal in meinen diversen LaTeX-Einführungen mir die Liste der Sonderzeichen angeschaut und mit welchen Befehlen man sie erzeugen kann, aber der Unterstrich ist nicht dabei. Alle möglichen Minuszeichen, Schrägstriche, vertikale Striche, aber nicht der Unterstrich.

Weiß jemand die Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

pospiech
30-08-2005, 21:16
Nutze das Paket url. Damit sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Matthias

nicephor
30-08-2005, 21:29
Danke, aber das Problem ist noch immer dasselbe.

Vielleicht ist auch die Frage jetzt viel zu blöd, aber woher weiß ich denn, ob meine TeX-Version überhaupt das Paket URL kennt? Wo kriege ich das her, wenn ich es selbst nicht haben sollte? In meiner LaTeX-Beschreibung steht davon nämlich nichts. Ich habe package url im Header eingegeben, und es war alles okay. Dann habe ich die URL selbst in den Text eingegeben und es trat wieder derselbe Fehler auf.

Ich meine, worin besteht überhaupt das Problem? Es ist in der URL kein TeX-Steuerzeichen enthalten; es sind alles nur Buchstaben, Slashes und diese Unterstriche und trotzdem lässt sich kein PDF-File erzeugen!? So eine Zeichenfolge müsste doch eigentlich einfach als normale Zeichenfolge bearbeitet werden!?

nicephor
30-08-2005, 21:33
Hab mir jetzt mal deine Homepage angeschaut. Scheint so, als würde ich da das Richtige finden. Danke schön jedenfalls.

nicephor
30-08-2005, 21:39
Also das Package url.sty habe ich jetzt heruntergeladen. Und nun? Ich suche jetzt in meinen Ordnern nach einem, der noch andere .sty-Dateien enthält, aber da gibt es keinen. Ich hätte wohl textmf/tpm/packages, aber in dem Ordner ist bisher nichts. Und nachdem ich url.sty dorthin kopiert hatte, war das Problem noch immer nicht gelöst.

War jetzt das erste Mal, das ich überhaupt ein Package im Internet gesucht und dann heruntergeladen habe, aber ich habe leider keine Ahnung, was ich nun damit machen muss, damit es funktioniert.

bischi
30-08-2005, 21:59
Stichwort: Forensuche! (Installieren von Paketen) Kannst alternativ anstatt _ auch mal \_ versuchen - weiss allerdings nicht, ob das geht.

MfG Bischi

nicephor
30-08-2005, 22:13
\_ funktioniert tatsächlich! Hatte ich gar nicht ausprobiert, weil ich der Meinung war, das hätte nur eine Funktion bei den Zeichen, die sonst als Steuerzeichen reserviert sind.

Was das Installieren von Paketen angeht: Ich hatte das Forum vorher durchaus schon nach etwa 10 verschiedenen Suchbegriff-Kombinationen durchsucht und nur dies hier gefunden

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=32394&highlight=pakete+installiert

Und das verstehe ich nicht. Ich weiß zwar, wie ich ein TeX-File erstelle, aber ich weiß nicht, was "eine Shell" ist und wie ich in ihr etwas aktualisiere. Außerdem hat es mich verwirrt, dass ich von Anfang an mit einem Haufen packages arbeite, aber nirgends auf meiner Rechner irgendwelche .sty-Dateien liegen.

Deswegen habe ich gefragt.

pospiech
31-08-2005, 17:33
Und das verstehe ich nicht. Ich weiß zwar, wie ich ein TeX-File erstelle, aber ich weiß nicht, was "eine Shell" ist und wie ich in ihr etwas aktualisiere.

Du benutzt sicher Windows. Eine Shell ist eine Commandozeilenumgebung, die unter Linux auch Konsole heißt und unter windows mit cmd.exe aufgerufen wird.
ABER: Unter Windows brauchst du das nicht.
UND: Ich habe in letzter Zeit schon häufiger geschrieben wie man LaTeX-Pakete, auch unter Windows, installiert.

Matthias

bischi
31-08-2005, 18:05
Ich glaub nicht, dass er/sie Programme installieren will ;)

Aber: Es steht wirklich schon eine Menge zum nachinstallieren von Paketen im Forum:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=37261&highlight=pakete+installieren

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=39742&highlight=pakete+installieren

Zusammenfassend kann man sagen, dass du unter Windows den Miktex-Update-Wizard verwenden solltest.

MfG Bischi

nicephor
31-08-2005, 19:47
Besten Dank an alle - ob Eure Hinweise auch bei meiner minderen Computer-Kompetenz ausreichen, sehe ich dann, wenn es soweit ist! :rolleyes:

rais
01-09-2005, 22:47
\_ funktioniert tatsächlich! Hatte ich gar nicht ausprobiert, weil ich der Meinung war, das hätte nur eine Funktion bei den Zeichen, die sonst als Steuerzeichen reserviert sind.

Wieso? Der Unterstrich ist doch ein Steuerzeichen - zumindest im Mathematikmodus:


\ensuremath{R_{ges.} = \cdots}

MfG,

etilli33
04-09-2005, 18:08
Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht überlesen, aber du musst natürlich die url noch in \url{} einschließen, damit das Paket url auch tätig wird... ansonsten gibt es ein Paket underscore, das den _-Unterstrich überall im Text zu einem normalen Zeichen und nicht mehr zu einem Sonderzeichen/Steuerzeichen umdefiniert. Damit kannst du dann ganz normal diese Unterstriche angeben.

Gruß
Till