PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BiBTeX



Hexe
30-08-2005, 16:28
Hallo Leute,

ich hab jetzt die Suchfunktion zum Thema BiBTeX durch und immer ncoh keine ANtwort auf meine Frage gefunden...


Ihc möchte eine simple Bibliographie erstellen, aber irgendwie geht das nicht!

ich hab am Ende des textes halt
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{bibfile}


Dann öffnet sich n neues fenster mit datei.bbl und da steht dann:

\begin{thebibliography}

\end{thebibliography}


So, jetzt das porblem. Wei bekomm ich mein Buch darein??
in den infos im internet hab ich folgendes fornat gefunden:

\begin{thebibliography}
@BOOK{halllo,
AUTHOR = "Autorenname",
TITLE = "Buchtitel",
PUBLISHER ="Verlag",
YEAR = Erscheinungsdatum }
\end{thebibliography}

aber da bekomm ich 4 fehlermeldungen..... "Enviroment thebibliography unknown"


Aber ich hatte vorher meine Bib im Text einfach mit \begin{the....} \end{the...} und da hats doh auch geklappt....


HIIILFEEE

etilli33
30-08-2005, 16:48
Es ist leider nicht ganz klar, was du meinst: bei mir z. B. "öffnet" sich kein Fenster, wenn ich etwas kompilieren lasse. Du müsstest noch mal darstellen, was für ein System und was für einen Editor du benutzt.
Ansonsten nochmal das Vorgehen mit Bibtex für dich:

eine Datei erstellen, die den Namen bibfile.bib trägt, darein die Literatureinträge eintragen, genauso, wie du sie im Beispiel gebracht hast, also angefangen mit @ und dann den Typ des Eintrags, schließlich in der Klammer {} die einzelnen Felder, wobei jedes Feld mit einem Komma vom nächsten abgetrennt sein muss. (Die Zeilenumbrüche sind freiwillig, aber nicht nötig.) In dieses bib-File gehört sonst nichts rein, keine \begin oder sonstwas, keine Umgebungen, einfach mit dem ersten Eintrag anfangen.
Die beiden Zeilen in deinem Text sehn sehr gut aus, das Vorgehen per Hand geht dann wie folgt:
latex Datei
bibtex Datei
latex Datei
latex Datei

wobei Datei der Name deiner Tex-Datei ist, ohne die Endung tex.

Wahrscheinlich gibt es in deinem Latex-Editor einen Knopf, der genau das macht, das weiß ich aber nicht, du kannst es wohl irgendwie feststellen, wenn du in den Einstellungen mal schaust, was da für Befehle aufgerufen werden, wenn man welchen Knopf drückt. Im Grunde ist es ganz richtig, dass ein bbl-File entsteht, in dem steht auch dieses \begin{thebibliography}, aber diese Datei wird von bibtex geschaffen, du brauchst sie dir weder ansehen noch irgendwas an ihr ändern.

Gruß Till