PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelseiten Layout bei scrpage2



PaRu
30-08-2005, 15:17
ich möchte, dass die kapitelseite im ähnlichen stil ist, wie die restlichen seiten aussieht, da ich keine füßzeile habe.
dazu benutzte ich das kommando:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
und ich bekomme das übliche seitenlayout für die kapitelseite.
nun gibt es da aber ein problem. auf allen graden seiten wird in meiner kopfzeile das kapitel angegeben und bei den ungeraden seiten das unterkapitel. wenn ein neues kapitel auf einer geraden seite beginnt, wird alles korrekt angezeigt, aber auf der ungeraden seite, wo normalerweise das unterkapitel steht, funktioniert es nicht. deshalb möchte ich, dass bei den seiten wo dass kapitel neu beginnt, nur die seitennummer in der kopfzeile gesetzt wird.
mein kompleter quelltext sieht wie folgt aus:
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain
\ohead{\pagemark}
\rehead{\headmark}
\lohead{\headmark}
\setheadsepline{0.3pt}
\usepackage[vmarginratio=1:1, hmarginratio=1:1]{geometry}
ich habe aus der doku entnommen, dass ich einen eigenen seitenstil(z.B. "chapterStil") erzeugen muss und ihn dann mit
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{chapterStil}
einbinde. wie kann ich jetzt einen zwieten seitenstil parallel zu dem bisherigen erzeugen?

PaRu
05-09-2005, 16:45
hatschi :eek:

cookie170
06-09-2005, 17:55
Hallo,

ich verstehe zwar Dein Problem nicht ganz, habe aber auch vorige Woche vor dem Problem kapituliert, bei srcpage2 den Stil der "plain"-Seite neu zu definieren. Da Du Koma-Script verwendest, wäre mein Ratschlag:

Formuliere Deine Frage auf http://www.komascript.de
deutlich ausführlicher und bastele ein lauffähiges Minimalbeispiel.

Gruß,
cookie170

hansapater1
06-09-2005, 18:43
hi,
auch ich habe dein problem nicht verstanden. ich schreib dir einfach mal meinen verwendeten header, der ist für scrbook, das heisst alle chapter beginnen auf einer ungeraden seite. da ich nicht weiss, was du verwendest kannst du es wohl nicht 1:1 übernehmen.

in jedem fall erfüllt es aber die von dir genannte bedingung, "dass bei den seiten wo dass kapitel neu beginnt, nur die seitennummer in der kopfzeile gesetzt wird".

%Kopf- und Fußzeile---------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\small} %schriftart nicht mehr kursiv
\clearscrplain
\lohead[\headmark]{\headmark}
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\lehead[\pagemark]{\pagemark}
\rehead[\headmark]{\headmark}
\setheadsepline{0.02cm} % Linie unter dem Head
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %chapterstartseite haben auch ungewöhnliche kopfzeile
%---------------------------------------------

viel glück ;)

PaRu
07-09-2005, 10:18
@hansapater1
kann es sein, dass bei scrbook immer die kapitel auf einer ungeraden seite beginnen?
ich benutze aber scrreprt2 und da kann ein kapitel sowohl auf einer geraden als auf einer ungraden seite anfangen.

da mein text an einigen stellen etwas verunglimpft ist, hier nochmal etwas überarbeitet:

ich möchte, dass die kapitelseite einen ähnlichen stil haben, wie die restlichen seiten im kapitel. Allerdings soll im header nur die seitennummer stehen. dazu benutzte ich das kommando:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
und ich bekomme das übliche seitenlayout für die kapitelseite. auf allen ungeraden kapitel-start-seiten, auf den normaler weise das unterkapitel steht würde, funktioniert es ohne probleme. auf den geraden kapitel-start-seiten wird aber in meiner kopfzeile das kapitel angegeben.
mein quelltext sieht wie folgt aus:
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain
\ohead{\pagemark}
\rehead{\headmark}
\lohead{\headmark}
\setheadsepline{0.3pt}
\usepackage[vmarginratio=1:1, hmarginratio=1:1]{geometry}
ich habe aus der doku entnommen, dass ich einen eigenen seitenstil(z.B. "chapterStil") erzeugen muss und ihn dann mit
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{chapterStil}
einbinde. chapterStil hätte dann nur eine kopfzeile, mit der seitennummer außen (\ohead{\pagemark} \setheadsepline{0.3pt}). wie kann ich jetzt einen zwieten seitenstil parallel zu dem bisherigen erzeugen?

etilli33
07-09-2005, 10:24
@hansapater1
kann es sein, dass bei scrbook immer die kapitel auf einer ungeraden seite beginnen?
ich benutze aber scrreprt2 und da kann ein kapitel sowohl auf einer geraden als auf einer ungraden seite anfangen.



Meinst du scrpage2? Ich habe noch nicht von scrreprt2 gehört, soll das die neue Version von scrreprt sein? Soweit ich weiß, kannst du auch schon bei allen scr-Klassen bestimmen, wo ein Kapitel öffnet, und zwar mit der glob. Option openright, openany, openleft...

Gruß
Till

PaRu
07-09-2005, 10:29
ohne 2 ist es richtig -> scrreprt