PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Grafik im Querformat] --> Seitenzahl??



azero
30-08-2005, 09:48
hey guys...

das war die lösung mit dem beispiel von edico und dem hinweis 'pdflatex' von pospiech. Danke für die schnelle hilfe... Vielleicht noch eine kleinigkeit!! Bei der drehung der seite ist auch die seitenzahl an die linke seite verrückt. gibt es jetzt noch die möglichkeit diese nach unten zu setzen??? ich will die seitenzahlen für diese eine seite ungern ausschalten, da ich mittem im dokument bin. hat an dieser stelle noch einer eine idee??

gruß/azo

countbela666
30-08-2005, 11:12
Hallo azero,

Ich will dich jetzt nicht entmutigen (denn vielleicht hat ja hier wirklich noch jemand eine Idee), aber zur gleichen Frage hat Markus Kohm im Forum seines KOMA-Script Projektes (http://www.komascript.de/node/86) folgendes geantwortet:

[landscape mit Gestaltungsmöglichkeiten für header und footer, jedoch parallel zur Längsseite eines A4-Blatts] geht aus einem einfachen Grund nicht: TeX bietet nicht die Möglichkeit einen um 90° gedrehten Satz zu erstellen. Die einzige Möglichkeit ist, innerhalb des Textkörpers mit Hilfe von \special-Anweisungen das Drehen von Boxen zu aktivieren. Zwar wäre es bei Verwendung von pdfTeX theoretisch möglich Seiten in beliebigem Format aber jeweils portait-Ausrichtung zu mischen und so landscape quasi zu simulieren. Aber ein solches Dokument müsste zum Ausdruck dann in der Regel aufgeteilt werden.
Will sagen, TeX als Satzsystem zum Buchdruck ist nicht dafür ausgelegt, einen Satzspiegel im Querformat zu erstellen (Nichtsdestotrotz kann es natürlich Pakete geben, die so etwas wahrscheinlich mehr schlecht als recht zu simulieren versuchen).

Grüße,
Marcel

azero
30-08-2005, 14:33
ok verstehe..

da das unmöglich ausschaut, werd ich doch die seitenzahl für diese seite weglassen, es sei denn, jemand kann mir noch hinweise zuspielen.. und vielen dank für deine mühe.

azero

edico
30-08-2005, 15:39
.. kannst du nicht pdfpages heranziehen?
edico

azero
31-08-2005, 15:16
kannst du deine aussage ein wenig spezifizieren.. bin leider nicht so geübt in den latex-sachen.

azo

idefix
31-08-2005, 15:59
ohne Worte:
http://www.google.de/search?q=pdfpages+&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official

edico
31-08-2005, 16:31
Wenn du im Masterfile dein Layout beibehalten willst, dann kannst du mit dem package 'pdfpages' einen PDF file einbinden - auch landscape. Somit musst du den einzubindenden File nur als PDF generieren.
Ein Minimalbeispiel sieht so aus:
%
\documentclass{article}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\rhead{\thepage}
\cfoot{}
\usepackage{pdflscape} % fuer landscape-mode
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
%--->1
\dots here comes the Masterfile and then the embedded PDF file
%--->2
\includepdf[pages={1}, nup=1x1, scale=0.9, pagecommand={}]{embedfile.pdf}
%% ^^ Seiten ^^x-horizontal,y-vertical
%--->3
\dots and here comes the Masterfile again and then the embedded PDF file rotated
%--->4
\includepdf[pages={1}, nup=1x1, scale=.9, angle=90, pagecommand={}]{embedfile.pdf}
\end{document}
%
edico