PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Literaturverzeichnis mit bibtex und astron ?



markus11
29-08-2005, 21:11
Hallo zusammen,

als Latex Neuling habe ich eine *.bib datei angelegt.


\begin{thebibliography}{breitestes Label}@BOOK{Vorgehensmodelle,
TITLE="Vorgehensmodelle kompakt",
AUTHOR="Christian Bunse and Antje von Knethen",
YEAR="2002",
PUBLISHER="Spektrum, Akademischer Verlag",
ADDRESS="Heidelberg",
LANGUAGE="deutsch"
}


In meiner Umgebung (Texniccenter und Miktex) wird das Literaturverzeichnis auch wie gewünscht im pdf erzeugt.


% Literaturliste endgueltig anzeigen
\bibliographystyle{astron}
\bibliography{VWA_DA_BIB_TEX}


das Problem ist nur dass ich Literaturreferenzen mit mehreren Autoren habe. Diese gebe ich durch
and getrennt an. Leider erzeugt die Latex Ausgabe scheinbar aber immer englich (auch "edition" statt "Ausgabe").

Um astron nutzen zu können habe ich lediglich astron.sty auf mein System gebracht. Reicht das nicht aus oder mache ich etwas anderes falsch ?

Danke für jede Hilfe
Markus

markus11
30-08-2005, 16:35
Hallo Forum,

ist meine Beschreibung nicht ausreichend oder was meine Fragestellung zu unhöflich ?

Ein wenig verwirrt...
Markus

etilli33
30-08-2005, 16:55
Ich habe noch nie mit dem Paket astron gearbeitet, ich kann mir vorstellen, dass es eben ein englischsprachiges Paket ist, und damit wird auch der bibstyle englischen Konventionen gehorchen: alle Einträge werden klein geschrieben und die obligaten Wörter dann in englisch gedruckt. Wenn du was deutsches suchst, dann gibt es direkt Stile, die für deutsche Texte gemacht sind, es gibt auch einige, wie babelbib, die mit mehreren Sprachen funktionieren. Meistens liegt das an dem Paket, sprich an dem Style-file:
Bibtexs Mechanismen erlauben nicht, dass ein Wort als Variable behandelt wird: wenn in der bst-Datei drin steht, dass da editor steht, dann ist das ein für allemal fest. Diese genannten Zusatztpakete (und der Name astron.sty lässt ja darauf schließen) übernehmen aus dem bst-Stil Aufrufe als Variablen und ersetzen sie dann entsprechend der gewählten Sprache. Also du könntest schauen, ob irgendwo in der Style-Datei editor auftaucht und das dann durch Herausgeber oder so ersetzten und schaun, obs was bringt.

Da fällt mir nochwas ganz banales ein: hast du im header \usepackage[german]{babel} geschrieben? Das ist der globale Schalter für die Sprachauswahl.

Und noch was: in die bib-Datei braucht man keine Umgebung schreiben, lass einfach alles bis zum @ weg!

Gruß
Till