PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerben mit Latex



dadi
28-08-2005, 13:36
Ich arbeite seit 1 Woche mit Latex (Mitex und Texniccenter) weil ich damit meine Diplomarbeit schreibe, und bin auch sehr zufrieden, durch eine vernünftige Vorlage ging der Einstieg auch schnell und das Format ist wirklich super.

Daher möchte ich auch meine Bewerbung mit Latex schreiben. Dafür suche ich eine vernüftige Vorlage, und habe trotz langem Googeln nichts gefunden :mad: . Ich habe lediglich Vorlagen für Lebensläufe gefunden, die wirklich noch schlechter Aussahen, als die üblichen mit Word geschriebenen Lebensläufe.

Die Vorlage soll möglichst folgende Eigenschaften aufweisen:

-Die komplette Bewerbung soll ein Projekt sein, damit man sie gut als eine (und nicht vier oder fünf) pdf-Datei verschicken kann.
-Es soll, so wie allgemein üblich, ein Deckblatt mit Foto, ein Bewerbungsanschreiben, ein Lebenslauf und die wichtigen Zeugnisse als Kopie enthalten sein. Dabei sollen die eingescannten Zeugnisse in der Orginalgröße (DIN A4) als Bild eingefügt werden können, es soll also kein Rand zu sehen sein.

Gibt es irgendwelche Vorlagen in dieser Art? Es muß wirklich professionell aussehen, da es ja schließlich um die berufliche Zukunft geht.

Vielen Dank :) .

pospiech
28-08-2005, 15:00
Gibt es nicht.

Warum: Bewerbungen sind normalerweise Briefe. Daher bietet es sich an gleich eine Briefklasse zu verwenden.

Matthias

dadi
28-08-2005, 19:32
Es haben doch sicher schon viele Bewerbungen mit Latex geschrieben, also muß es doch irgendwo Vorlagen geben.

Das Anschreiben kann man vielleicht einfach als Brief schreiben, aber das Einfügen der eingescannten Zeugnisse in Orginalgröße und ein vernünftiges Deckblatt mit richtig plazierten Bild zu erzeugen scheint nicht einfach zu sein. Für Lebensläufe, habe ich mittlerweile entdeckt, gibts auch bestimmte tools, aber es ist trotzdem als Anfänger nicht einfach zu durchschauen.

etilli33
28-08-2005, 19:50
Ja, eine Lösung für ein in sich geschlossenes Vorlagenbündel kann ich dir auch nicht anbieten, aber vielleicht noch ein paar Hinweise zu Lebensläufen, z. B. dieses Paket:

http://www.secretdragon.com/ (Monster CV)

auch mal das Paket curve anschauen, das schien mir sehr vielversprechend ... aber vielleicht hast du das ja längst getan.

Ansonsten denke ich, kann man doch die ganzen einzelnen Dateien dann auch mit ghostscript oder sonstwas zu einem einzelnen Pdf zusammenfügen. Das ist natürlich nicht soooo toll, aber es funktioniert.

Ansonsten scheint mir, dass es gar nicht so schwer sein dürfte, auf der Brief-Basis (als Beginn sozusagen) eine Umgebung cv einzurichten, die dann auf die existierenden Pakete zugreift. Ich habe bloß leider keine Ahnung vom Paketeschreiben.

Gruß
Till

Ps. Da hab ich noch gerade was gefunden:
http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/includegraphicsfullpage.html
Das ist doch, was du suchst, oder?

dadi
28-08-2005, 21:15
@etilli33

Vielen Dank, mit deinem Letzten Link sollte auf jedenfall ein das Problem mit dem Zeugnissen gelöst sein.

Ich warte aber trotzdem noch auf andere Vorschläge, vielleicht hat ja doch jemand ein geschlossenes Vorlagenbündel. Wahrscheinlich ist dies alles ohnehin leicht, wenn man erstmal ein paar Monate mit Latex gearbeitet hat, aber ich kann nicht solange warten.

pospiech
28-08-2005, 22:24
Also, wenn es das gibt dann ist es im TeX Catalogue gelistet.

Aber: Da eine Bewerbung normalerweise ein Brief ist und ein Lebenslauf eine Tabellarische Auflistung und beides eine eigene Dokumentenklasse erfordert wäre es vollkommen unsinnig beides zu vereinen.

Warum also kannst du nicht dein Anschreiben in einer Briefklasse erstellen und den Lebenslauf mit einem Paket dafür ?
Wenn du _nur_ alles in einem PDF haben willst kannst du das später immer noch alles zu einem PDF zusammenfügen.

Matthias

*samantha*
02-10-2005, 15:44
@ dadi:
aber vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.mygeo.info/bewerbung2.html Unter der Überschrift Bewerben mit LaTeX findest Du Pakete für den Lebenslauf.

LG
Sam

matze1982
03-10-2005, 19:40
Hey,
Ich hab mein Deckblatt, mein Lebenslauf und ein Bild mal in meine Bewerbung (ist ein Brief) gepackt. Scheint zu klappen, bis auf den ersten strich in dem Deckblatt. Geht vieleicht auch noch. Insgesamt wuerde ich sagen, das sieht im Quelltext nicht schoen aus. Ich werde meine alte Bewerbung weiterhin benutzen - spich alles getrennt.

Ich habe kommentare reingeschrieben. Die wichtigsten klassen sind currvita fuer den Lebenslauf, graphicx fuer die Bilder und dinbrief fuer die Bewerbung. Ich hatte ein jpeg bild mit namen vater.jpg. Graphicx nimmt aber auch meines wissens nach andere Bildformate an

Gruss Matze

franzose
11-12-2005, 15:38
Wenn du _nur_ alles in einem PDF haben willst kannst du das später immer noch alles zu einem PDF zusammenfügen.

Wie mache ich das am geschicktesten? Als figure wäre das ja nicht so glücklich, da die Zeugnisse etc. ja seitenfüllend sind.

Gibt es auch die Möglichkeit in einem Dokument zwischen ein- und zweiseitiger Anzeige zu wechseln? Das wäre z.B. für gewisse Zeugnisse im A3-Format ganz nützlich...

Danke und Gruß

pospiech
12-12-2005, 22:48
PDF Seiten einfügen mit Paket pdfpages und \includepdf Befehl.

Matthias