PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vernünftige pdfs erstellen



Dennis
27-08-2005, 17:56
Von Origin aus kann ich Tabellen und Graphen mittels dem eps-Drucketreiber als *.prn- Datei "drucken". Die kann ich dann mit Ghostview als PDF umwandeln. Diese PDF möchte ich dann als Graphik in Latex einfügen. Alles soweit kein Problem. Allerdings ist diese Graphik, egal wie klein trotzdem auf einer A4 Seite drauf(der ganze Rest ist eben weiß). Wenn ich das in Latex einfüge, hat die kleine Graphik dann die ganze restliche leere A4- Seite als Rattenschwanz mit dabei. Wie bekomme ich den weg? Kann mir da jemand helfen, vielleicht erzeuge ich die PDF für Latex ja auf falschem Weg?

andti
27-08-2005, 18:55
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir dieses Problem hier schon mehrmals. Wandle die prn-Datei mittels Ghostview in eine eps-Datei und lasse auf diesem Wege die BoundingBox automatisch berechnen. Dann nimmst du epstopdf und wandelst in eine pdf-Datei um.

andti

mr. pelle
28-08-2005, 15:23
Ansonsten kannst Du die Grafik beim Einfügen auch beschneiden:

\includegraphcis[clip=true, trim xx xx xx xx]{Grafik}

Guck dazu mal am besten in die Doku von graphicx.

Mr. Pelle

Dennis
29-08-2005, 14:49
Ja, danke für die Tipps. Wenn ich die Bounding Box manuell angebe, dann klappts. Alles muss man selber machen ;)

Spucki2000
03-04-2006, 16:13
Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber vielleicht ist sie aufgrund der Suchfunktion auch für folgende Generationen verzweifelter Grafikkonvertierer sinnvoll:

Neben dem Weg über das Beschneiden beim Einfügen kann man die Grafik auch beim Konvertieren in Ghostview (zumindest in der neuesten Version) bereits auf die richtige Größe bringen:

1) Grafik öffnen (z.B. PS, EPS oder PRN oder was-weiss-ich)

2) Ghostview stellt die Grafik laut Voreinstellung normalerweise auf einer DIN-A4 Seite dar, in der linken unteren Ecke. Wenn man jetzt konvertierte (z.B. in PDF), dann würde die ganze Seite gespeichert.

3) Daher: Im Menü über MEDIA --> User defined... eine Seitengröße einstellen, die in Punkten der Größe der Grafik (oder den eigenen Wünschen) entspricht. Tip: Fährt man mit dem Mauscursor über die dargestellte Seite, so wird die Cursorposition (in Punkten) vom Ursprung der Seite unten links von Ghostview angezeigt; das ist praktisch, um schnell und ohne viel Schätzen die passenden Werte in der user defined-Seitengröße eingeben zu können.

4) Nun FILE --> Convert... --> nach PDF oder was auch immer; aber Achtung: die Option FIXED PAGE SIZE sollte angewählt sein.

5) Beim Benennen der Zieldatei die Dateiendung hinter dem Dateinamen mit angeben (zum Beispiel: ich_nackt_auf_moped_von_meim_opa.pdf )

bischi
03-04-2006, 21:37
(zum Beispiel: ich_nackt_auf_moped_von_meim_opa.pdf )

So genau wollten wir das eigentlich nicht wissen :D

MfG Bischi

mruopp
04-04-2006, 11:13
Diese PDF möchte ich dann als Graphik in Latex einfügen.

Wenn du Acrobat Professional hast, geht das auch einach über "Dokument - Seite beschneiden". Dann bei den Randeinstellungen die Box "Weiße Ränder entfernen" anklicken und "OK" drücken. Fertig. Wenn man will kann man das Ergebnis noch Feintunen, muß es aber dann erstmal speichern.