PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen \onehalfspacing und \linespread{1.5}?



Torixoz
27-08-2005, 12:13
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Zeilenabstand von 1.5 erreichen. Dazu habe ich das "setspace"-Package eingebunden und \onehalfspacing verwendet. Als ich mir zum ersten mal mein Dokument ausgedruckt kam mir der Abstand kleiner als 1.5 vor. Also habe ich es mal mit \linepread{1.5} versucht. Das Ergebnis: Der Abstand ist etwas größer geworden - und sieht nun auch etwas "richtiger" aus. :)

Normalerweise müssten doch beide Varianten den selben Zeilenabstand erzeugen, oder? Mach ich irgendwas falsch? Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Markus

countbela666
27-08-2005, 13:31
Hallo Markus,

siehe dazu Abschnitt 1.4 aus dem "LaTeX2e-Sündenregister" l2tabu.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf):

Anpassungen von Parametern sollten generell auf der obersten dafür vorgesehenen Ebene der Benutzungsschnittstelle erfolgen. Eine Änderung des Durchschusses kann auf drei Ebenen durchgeführt werden:
1. Verwendung des Paketes setspace.sty
2. Verwendung der LATEX-Anweisung \linespread{<Faktor>}
3. Umdefinition von \baselinestretch
Eine Umdefinition von Parametern wie \baselinestretch stellt die unterste Ebene dar und sollte deshalb Paketen vorbehalten bleiben. Eine bessere, da extra dafür vorgesehene Methode, ist die Verwendung von \linespread{<Faktor>}. Die beste Vorgehensweise stellt aber die Verwendung des Paketes setspace.sty dar, das sich bei der Änderung des Durchschusses um die Beibehaltung der Abstände in Fußnoten oder Listenumgebungen kümmert, deren Änderung meist nicht erwünscht ist.
Wenn man also einen größeren Durchschuss benötigt (z. B. eineinhalbzeilig oder zweizeilig), bietet sich folglich zuerst das Paket setspace.sty an. Möchte man hingegen nur kleine Anpassungen für andere Schriften als Computer Modern (z. B Palatino) machen, dann kann bzw. sollte man \linespread{<Faktor>} verwenden. Bei der Schrift Palatino würde sich zum Beispiel \linespread{1.05} anbieten.
Und ja, du hast Recht, die verschiedenen Verfahren bringen unterschiedliche Ergebnisse, so ergibt \linespread{1.5} einen etwas geringeren Zeilenabstand als z.B. \renewcommand{\baselinestretch}{1.5}.

Grüße,
Marcel

pospiech
28-08-2005, 14:03
oder kurz: \onehalfspacing ist toll und \linepread{1.5} ist böse.

Matthias

mr. pelle
28-08-2005, 14:20
Die Größe des Zeilenabstandes kannst Du auch mit folgendem Befehl aus dem setspace-Paket einstellen:

\usepackage{setspace}
\setstretch{1,6}

MfG
Mr. Pelle

Torixoz
29-08-2005, 05:46
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab's jetzt so gemacht wie mr. pelle es vorgeschlagen hat. Das Ergebnis sieht nun genauso aus wie bei \linespread{1.5}.

mfg
Markus

bischi
29-08-2005, 18:06
oder kurz: \onehalfspacing ist toll und \linepread{1.5} ist böse.

Matthias
Naja - linepread ist schon sehr böse, gibt Fehlermeldung ;)

Selbst wenn du linespread meinst, find ich die Aussage falsch: Je nachdem was du machen willst, kann linespread{1.5} sehr wohl das richtige sein!

MfG Bischi

pospiech
29-08-2005, 20:15
Naja - linepread ist schon sehr böse, gibt Fehlermeldung ;)

Selbst wenn du linespread meinst, find ich die Aussage falsch: Je nachdem was du machen willst, kann linespread{1.5} sehr wohl das richtige sein!

Naja, es war halt bezogen auf den Fall das jemand Eineinhalbzeiligen Satz haben möchte. Ich selber verwende auch \linepread{1.5}, aber das sind dann Dokumente wie Vorlesungsevaluationsbögen. Also solche die niemlas Fließtext enthalten. Da weiß ich dann auch warum ich das so haben will.

Matthias

dodothegoof
25-06-2006, 12:33
Zum Unterschied zwischen den beiden habe ich noch eine Frage. Welchen der beiden Abstände muss ich nehmen wenn ich gewisseramßen den 1,5 Zeilenabstand von Word "simulieren" will?

PS:
Ich habe auch mal die verschieden Methoden durchprobiert.
\onehalfspacing --> 75 Seiten
\linespread{1.5} --> 87 Seiten (habe ich bisher benutzt)
\setstrech{1,6} --> 89 Seiten

Leitmaus
26-06-2006, 08:56
Hallo.

Also in meinem Buch steht, dass Latex per Voreinstellung einen 1.2-fachen Zeilenabstand hat.
Man muss also \linespread{1.25} verwenden um einen 1.5-fachen Abstand zubekommen. (1.25 X 1.2 = 1.5)
Deshalb ist's mit {1.5} auch größer als \onehalfspacing.

Grüße

bischi
26-06-2006, 17:36
Welchen der beiden Abstände muss ich nehmen wenn ich gewisseramßen den 1,5 Zeilenabstand von Word "simulieren" will?


Falscher Ansatz ;)

MfG Bischi

RedCloud
27-06-2006, 14:01
Hallo.

Also in meinem Buch steht, dass Latex per Voreinstellung einen 1.2-fachen Zeilenabstand hat.
Man muss also \linespread{1.25} verwenden um einen 1.5-fachen Abstand zubekommen. (1.25 X 1.2 = 1.5)
Deshalb ist's mit {1.5} auch größer als \onehalfspacing.

Grüße

das hängt von der Grunschriftgröße 10,11 oder 12 pt ab.

\newcommand{\onehalfspacing}{%
\setstretch{1.25}% default
\ifcase \@ptsize \relax % 10pt
\setstretch {1.25}%
\or % 11pt
\setstretch {1.213}%
\or % 12pt
\setstretch {1.241}%
\fi
}

rc

Maverick
26-09-2007, 11:38
Hallo!

Ich habe im Netz bezüglich Durchschuss und Zeilenabstand das gefunden und auch so in der Präambel eingefügt. Zeilenabstand und Durchschuss sind nicht dasselbe.


%% Zeilenabstand einstellen:
\usepackage{setspace}
%%\singlespacing
%%\onehalfspacing
%%\doublespacing
%%\spacing{n}

%% Durchschuss:
%% Die Bezeichnung ist im digitalen Satz gebräuchlich. Ein Durchschuss
%% beschreibt den Abstand zwischen der Unterlänge der oberen Zeile bis zur Linie
%% der Oberlänge der nachfolgenden Zeile. Der Durchschuss wird oft mit dem
%% Zeilenabstand verwechselt – ist jedoch nicht dasselbe, denn der Zeilenabstand
%% wird von Grundlinie zu Grundlinie gemessen. Im Fließtext gilt als ästhetisches
%% Maß ein Durchschuss von 20 %. Das ist hier "1.2". (Werkeinstellung ist 1.0.)
\linespread{1.2}

marius79
26-09-2007, 12:06
Hallo,


%% wird von Grundlinie zu Grundlinie gemessen. Im Fließtext gilt als ästhetisches
%% Maß ein Durchschuss von 20 %. Das ist hier "1.2". (Werkeinstellung ist 1.0.)
\linespread{1.2}
sieht das denn gut aus? Eigentlich beziehen sich nämlich die 20% auf den Schriftgrad, so dass Du z.B. bei einer 10pt Times auf 2pt Durchschuss kommen solltest. Schriften mit großer Mittellänge (z.B. Palatino) brauchen ein bisschen mehr Durchschuss, aber meines Erachtens keinesfalls 20% mehr als die Voreinstellung. Die sind bei LaTeX nämlich eigentlich ganz annehmbar.

Grüße
marius

Maverick
26-09-2007, 12:12
Sorry, ich habe einen neuen Thread aufgemacht. Nötigenfalls jenen bitte löschen. Ehrlicherweise kenne ich mich nun gar nicht mehr aus :-).