PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps- Graphik in Latex



Dennis
27-08-2005, 11:15
Mit dem "\usepackage{graphicx}" in der Präambel müsste man dann eigentlich durch "\includegraphics{dateiname.eps}" eine eps- Datei einfügen können, oder sehe ich das falsch? Bei mir funktioniert das nämlich nur mit einer PDF- Datei. Wie kann ich denn eine eps einfügen? Mich wundert das etwas ,da ich dachte, dass das graphicx-package nur mit eps- Dateien was anfangen kann.

countbela666
27-08-2005, 11:31
graphicx kann mit den meisten Grafikformaten umgehen, also auch mit eps. Dass es bei dir nicht funktioniert, wird daran liegen, dass du die eps-Grafiken zusammen mit pdfLaTeX zu benutzen versuchst, was nicht ohne weiteres möglich ist.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1) erstelle dein Dokument nach DVI oder PS
2) wandele die eps-Dateien mit epstopdf in PDF um (wenn du mit pdfLaTeX arbeitest)
3) nutze das Paket ps4pdf (umständlich)

Übrigens, du brauchst bei \includegraphics die Dateierweiterung nicht mit anzugeben. LaTeX sucht bei verschiedenen Dateiformaten je nach Ausgabeprofil die richtige Datei heraus.

Grüße,
Marcel

pospiech
27-08-2005, 11:36
Wenn du eine richtige Antwort haben willst liefer doch bitte ein Minimalbeispiel demnächst. So können wir nur raten was du falsch machst.

Matthias

Dennis
27-08-2005, 13:50
Ja, wenn ich alles in PDF umwandle klappts. Danke. Allerdings ist es ein weiter Weg von einem Graph oder einer Tabelle in Origin bis zur PDF. Demenstrechend ist die Größe der Grafik im letztendlichen Dokument nicht immer optimal. Man kann das zwar mit Latex mannigfaltig umskalieren, aber irgendwie sieht das dann nicht gerade toll aus. Irgendwelche Tipps wie man das trotz der ganzen Umwandlungen so hinbekommt, dass die Graphik etwa auf ein Viertel der Seite passt ohne "gequetscht" auszusehen?

hcl
01-09-2005, 23:50
Ich verwende graphicx mit der Option pdftex


\usepackage[pdftex]{graphicx}


Mit


\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=7cm]{bild.jpg}
\caption{Text}\label{Abb:Label}
\end{center}
\end{figure}
lassen sich auch jpg-Graphiken einbinden.

edico
02-09-2005, 08:32
[1] package 'graphicx' und EPS einbinden
Wie sonst? Der Suffix ist unnoetig, da LaTeX das selbst steuert.
Wenn du die EPS vector graphic nicht einbinden kannst, ist dein compiling prozess oder der EPS file korrupt.
An sich braucht auch kein Treiber - wie pdftex, dvips etc. und hier vorgeschlagen - aktiviert zu werden.
[2] Welchen Weg laeufst du denn, um zu behaupten, dass es ein weiter Weg sei? Das ist doch von dir abhaengig - an sich erstellt du den Graph, speicherst ihn als vector graphic und bindest ihn durch den compiling prozess ein - ob mit tex oder pdftex oder vtex oder ps4pdf oder ...
So ist das alles nicht redlich zu kommentieren und dir nicht qualifiziert zu helfen, wenn du nicht, wie hier schon von Matthias erbeten, ein Minmalbeispiel bringst. Da koennen wir nur unsere Glaskugel aus dem Schrank holen. Und das macht keinen Spass, weil es nur Zeitvergeudung ist - nicht deine, sondern unsere ;-)
... und wenn eine Vector Graphic ge'quetscht' aussieht, machst du etwas nicht richtig ...
edico