PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrößen und anderes



hansapater1
26-08-2005, 18:45
hallo,
ich habe schon in vielen anleitungen rumgelesen (titlesec, komascript, scrpage2), aber irgendwie bekomme ich nicht das hin, was ich (eigentlich mein professor) möchte.
folgendes baustellen:

1) der fliesstext des dokumentes soll in schriftgröße 12 geschrieben sein, habe also 12pt zu scrbook hinzugefügt. dies funktioniert.

2) nun sollen jedoch die kopfzeilen in schriftgröße 11 geschrieben sein. ich verwende scrpage2, wie bekomme ich dort schriftgröße 11 hin??

3) die captions von tabellen und bildern sollen auch komplett in 11 sein. wie erreiche ich dies?? betonung liegt hierbei auf komplett, also nicht nur z.B. Abbildung 1.1

4)die schriftgröße der überschriften \chapter soll schriftgröße 18 sein, ausserdem soll der abstand von der kopfzeile aus gesehen verringert werden.

5) die schriftgröße von den \chapter-überschriften soll im inhaltsverzeichnis schriftgröße 14 sein.

wie gesagt, dass es mit den obigen paketen funktioniert habe ich herausbekommen. leider bin ich trotz anleitung nicht in der lage die änderung vorzunehmen. wer kann mir helfen??

danke

pospiech
26-08-2005, 21:52
Leider sind das Vorgaben die vollkommen LaTeX inkompatibel sind. Absolute Schriftgrößen sind in LaTeX eigentlich tabu.

Trotzdem kann man die Schriftgröße natürlich wählen. Falls du einen LaTeX Begleiter zur Hand hast schau mal im Kapitel Fonts nach, oder schau in eine der Dokus zu Fonts. Da sollte drinstehen wie das geht. Aber Achtung: Das sind Low Level Anweisungen die zur Programmierung von LaTeX genutzt werden und nicht in das Dokument direkt gehören.

Matthias