PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \textsc{..} in Überschriften



patch
26-08-2005, 09:46
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll alle zitierten Stellen, etc in \textsc{} schreiben. Das ist j auch soweit kein Problem.

Allerdings wird es bei mir in allen Überschriften ignoriert.

Wie kann ich das ändern? Also, dass auch in der Überschrift diese Schrift verwendet wird?


Ciao Patch

ps.: Minimalbeispiel

\subsubsection{Ergebnisse von \textsc{ABC} \cite{1}, \cite{2}}

countbela666
26-08-2005, 10:11
Probier's mal mit folgendem:

\subsubsection{Ergebnisse von {\normalfont\textsc{ABC}} \cite{1}, \cite{2}}

btw: Lies bitte nochmal nach, was ein Minimalbeispiel ist. ;)

Grüße,
Marcel

patch
26-08-2005, 10:16
Danke, funktioniert sehr gut.

Wegen dem Minmalbeispiel, jaaaa ich weiss. Ging eben schnell und du hast die Antwort ja sofort gefunden ;-)

Danke

cello
23-01-2006, 13:53
Wie kann ich das als KOMA-Font-Formatierung schreiben?


\setkomafont{sectioning}{\normalfont\textsc\LARGE\ bfseries} wird das \textsc nicht berücksichtigt

pospiech
23-01-2006, 14:03
statt \textsc \scshape

Ich vermute das das \textsc auch deshalb ignoriert wird, weil es für die Serifenlose Schrift einfach keine gibt. Das sollte bei dir aber auch eine entsprechende Warnung erzeugen.

Matthias

cello
23-01-2006, 14:25
scshape habe ich auch ausprobiert. geht nicht. es kommt auch die meldung, dass das Font .../sc nicht verfügbar ist, und durch ../n ersetzt wurde.

Aber ein \section*{{\normalfont\Large\textsc{\uline{Latex}} }} bringt die gewünschte Formatierung.

pospiech
23-01-2006, 16:30
scshape habe ich auch ausprobiert. geht nicht. es kommt auch die meldung, dass das Font .../sc nicht verfügbar ist, und durch ../n ersetzt wurde.

Überleg dir doch mal was das heißt...
Wenn es eine Schrift nicht gibt, dann gibt es sie nicht.



Aber ein \section*{{\normalfont\Large\textsc{\uline{Latex}} }} bringt die gewünschte Formatierung.
Aber auch nur, weil es für die Serifenschrift Kapitälchen gibt. Damit hast du in der Überschrift Serifenlose mit einer Serifen+Kapitälchen gemischt.

Matthias

cello
23-01-2006, 17:39
Überleg dir doch mal was das heißt...
Wenn es eine Schrift nicht gibt, dann gibt es sie nicht.


Aber auch nur, weil es für die Serifenschrift Kapitälchen gibt. Damit hast du in der Überschrift Serifenlose mit einer Serifen+Kapitälchen gemischt.

Matthias

Ja, das ist mir schon klar. Ich habe nur gedacht, das mein setkomafont-Teil äquivalent zum \section*-Teil war. Allerdings war dieser ohne Fett-Druck-Option und da liegt das Problem mit der nicht verfügbaren Schrift. :o