PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände nach Zeilenumbruch



neo
26-08-2005, 06:49
Kann man den Abstand nach einem Zeilenumbruch mit \\ global festlegen???
lokal geht es mit \\[abstand] und \parskip hat keine Einwirkung auf den Umbruch mit \\


Freue mich über jede Anregung sowie Hilfe und schonmal DANKE im voraus!!!

edico
26-08-2005, 07:14
... ich dachte immer, eine Leerzeile macht's.
edico

knu
26-08-2005, 07:25
Wieso willst Du einen Abstand nach einem Zeilenumbruch haben? Macht man sowas nicht nur nach Absätzen? Dann sollte man aber entweder \par benutzen oder im Quelltext eine Zeile frei lassen. Den Abstand könntest Du dann ändern indem Du einen Wert für \parskip vorgibst.

bischi
26-08-2005, 07:47
\renewcommand{\\}{\newline\vspace*{2cm}} sollte es tun.

MfG Bischi

mr. pelle
26-08-2005, 08:50
@bischi Dann wird der \\-Befehl aber nicht mehr in Tabellen funktionieren, dort muss man dann \tabularnewline schreiben.

pospiech
26-08-2005, 22:05
Kann man den Abstand nach einem Zeilenumbruch mit \\ global festlegen???
lokal geht es mit \\[abstand] und \parskip hat keine Einwirkung auf den Umbruch mit \\


Eine Lösung für deine Frage zu finden ist eine Sache - aber warum willst du das eigentlich ? Ich befürchte das du den bekannten Zeilenumbruch aus Word in LaTeX umsetzen willst - das funktioniert aber nicht, und ist auch gut so.

Matthias

neo
27-08-2005, 12:55
Eine Lösung für deine Frage zu finden ist eine Sache - aber warum willst du das eigentlich ? Ich befürchte das du den bekannten Zeilenumbruch aus Word in LaTeX umsetzen willst - das funktioniert aber nicht, und ist auch gut so.

Matthias

Naja... bin langsam überzeugt das die Verwendung von \\ nicht richtig ist.
Ich schreibe ein mathematisches Skript und benutze dieses wie folgt:

Lemma: bla...bla...bla...\\
Beweis: bla...bla...bla...\\

Dann wir kein Abstand zwischen den Überschriften gelassen und deshalb dachte ich man könnte dies global ändern.