PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestehende .sty und .cls editieren



flavinho
25-08-2005, 22:49
Hallo!

Ich hab schon einige Dokumente mit Latex erstellt, doch jetzt sitze ich vor einer Sache und habe da sich nicht nur ein Verständnisproblem:

Wenn ich eine bestehende Dokumentenklasse (z.B. g-brief) geringfügig modifzieren will (z.B. will ich den Platz zwischen "Unterschrift" und meinem "Namen" um 0.5cm kleiner gestalten), wie gehe ich da vor?

Ich dachte, ich kopiere das Verzeichnis g-brief in g-brief-modifziert und benenne die beiden Dateien g-brief.sty und g-brief.cls in g-brief-modfiziert.cls und ....sty um.

Prompt konnte ich \documentclass[11pt,ngerman,latin9,a4]{g-brief-modifziert} nicht nutzen, er warf mir einen Fehler aus, dass er die Datei nicht finden würde.

! LaTeX Error: File `g-brief-modifiziert.cls' not found.

Ähnliches hatte ich auch mal mit schuster.sty, welches ich dann kurzerhand ins Doc kopiert hatte, aber das ist natürlich unelegant.

Danach habe ich mir die Dateiinhalte mal angesehen (weil ich die ja sowieso modifzieren wollte), konnte aber keine besonderen Dinge finden, welche ich hätte anpassen müssen (habe mal alle g-brief-Teile im Text in g-brief-modifiziert umbenannt, jedoch hatte ich dann den selben Effekt).

1. Was mache ich falsch?
2. Muss ich das irgendwo in einer bestimmten Datei pfadmäßig referenzieren?
3. Darf man eigentlich bestehende Dokumentklassen ohne weiteres an eigene Bedürfnisse anpassen (wenn nein: noch ist ja nix passiert!) =)

Nutze miktex mit dem Crimson Editor unter WinXP.

grüße,
Flavio, hoffe, dass ich alles gut beschrieben hab!

pospiech
25-08-2005, 23:19
du hast die Datenbank nicht aktualisiert. Da LaTeX nur die Datenbank, aber nicht das Verzeichnis abfragt wird nichts gefunden.

aktualisieren tut man mit einem der Programme von Miktex

Matthias