PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2 Seiten-Layout



PaRu
24-08-2005, 11:07
da ich in meinem dokument keine fußzeile benutze, sieht das page-layout scheiße aus. der rand unten ist viel zu groß und der äußere rand einer seite ebenfalls. auf der innenseite ist dem entsprechend zu wenig platz.
ich habe schon gehofft mit \footnosepline das eine problem in griff zu bekommen, was aber keine auswirkung hatte.
in der doku habe ich nur die lösung mit den unterschiedlichen DIV-nummern gefunden. hierbei verändert sich aber die größe des textblocks, mit der ich aber zufrieden bin.
kurz geasgt: ich möchte den textblock etwas mehr nach links unten verschieben.

\documentclass[11pt, a4paper, english, german, twoside, titlepage]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain
\ohead{\pagemark}
\rehead{\headmark}
\lohead{\headmark}
\setheadsepline{0.3pt}
\footnosepline

edico
24-08-2005, 20:38
Fuer KOMA Dokumente schau dir das package 'typearea' an. s. scrguide.pdf
Ansonsten kannst du auf das 'geometry' package zugreifen und deinen Satzspiegel versauen.
Aber du wirst wissen, was du tust.
Beachte nur folgendes: es kommt nicht darauf an, dass dein Dokument 'schoen' aussieht, sondern
gut gelsen werden kann - oder willst du das an die Wand haengen?
edico

etilli33
24-08-2005, 21:08
Die Koma-Script-Argumentation geht ja schließlich dahin, dass bei doppelseitigen Dokumenten der mittlere Rand von beiden Seiten so groß ist wie je einer der äußeren Seitenränder. Das sieht man auch tatsächlich in schön gesetzten Büchern so. Das Problem mit dem unteren Rand hatte ich auch: er ist eben so eingestellt, dass er doppelt so breit ist wie der obere. Vielleicht hilft dir noch die Klassenoption footexclude, die dafür sorgt, dass von den Fußnoten angefangen tatsächlich nur die doppelte Breite des oberen Randes frei gelassen wird.

Ansonsten tatächlich: geometry und die Breite der Seitenränder explizit angeben, damit hast du ein "Word"-Dokument.

Gruß
Till

pospiech
24-08-2005, 21:21
da ich in meinem dokument keine fußzeile benutze, sieht das page-layout scheiße aus. der rand unten ist viel zu groß und der äußere rand einer seite ebenfalls. auf der innenseite ist dem entsprechend zu wenig platz.

1. Du benutzt die Option twoside - anscheint willst du aber oneside. Also beschwer dich nicht, wenn du falsche Optionen setzt.
2. Eine voll ausgefüllte Seite, wie Word es macht, ist das falscheste was man machen kann. Daher ist es vollkommen richtig, das die Seite nach unten nicht vollständig gefüllt ist.

Matthias

PaRu
25-08-2005, 09:58
@etilli33
hat leider nicht den erwünschten erfolg gebracht.

@edico
ich werde es mal mit geometry versuchen.

@pospiech
ließ doch bitte nochmal durch was ich gepostet habe und denk nochmal darüber nach, was du gepostet hast.

ich habe mal angehangen, was ich unter einem schönen layout verstehe. doch leider gab es hier probleme mit der benennung der kapitel in der kopfzeile und man hat mir gerate, es mit dem koma-script zu versuchen (siehe meinen letzten beitrag).

\documentclass[11pt, a4paper, english, german, twoside, titlepage]{report}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{fancyhdr}
\addtolength{\oddsidemargin}{0.25in}
\addtolength{\evensidemargin}{-0.75in}
\addtolength{\textwidth}{0.5in}
\renewcommand{\topfraction}{.90}
\renewcommand{\bottomfraction}{.90}
\renewcommand{\textfraction}{0.1}
\pagestyle{fancy}
\fancyfoot{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{ \markboth{\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{ \markright{\thesection.\ #1}}
\fancyhead[ER,OL]{\thepage}
\fancyhead[EL]{\rightmark}
\fancyhead[OR]{\leftmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.3pt}

PaRu
25-08-2005, 11:17
mit BCOR12mm als option, habe ich es wenigstens geschafft, den textblock horizontal vernünftig auszurichten.

etilli33
25-08-2005, 16:38
Mir schien auf den ersten Blick, dass sich das Layout doch sehr dem Standardlayout von Koma ähnelt, habe aber wohl nicht so genau hingeguckt... Mir kam gerade noch die Idee, dass du es ja auch mit der Standardklasse report und zusätzlicher Einbindung von scrpage2 versuchen kannst, um die Kopfzeile zu gestalten (hatte auch aus dem Koma-guide verstanden, dass man dieses Paket nicht extra einbinden muss, wenn man schon die Koma-Klasse benutzt). Ja, aber mehr fällt mir auch nicht ein.

pospiech
25-08-2005, 19:24
@pospiech
ließ doch bitte nochmal durch was ich gepostet habe und denk nochmal darüber nach, was du gepostet hast.


Also dein


...und der äußere rand einer seite ebenfalls. auf der innenseite ist dem entsprechend zu wenig platz.

hörte sich doch sehr danach an, als wolltest du ein einseitiges Layout.

Wenn du den Textblock nur weiter nach unten haben willst - was halt aus sich von Koma Script falsch ist - dann wirst du dies mit geometry mache müssen.

Matthias

PaRu
26-08-2005, 11:34
\usepackage[vmarginratio=3:2, bmargin=2.75cm]{geometry}
ist die lösung.

danke nochmal für die hilfe.

edico
26-08-2005, 18:17
'... sieht das page-layout scheiße aus' (Zitat_1.posting) - ob das auf dein jetziges Layout zutrifft, moechte ich gar nicht bewerten, weil doch - wie so vieles im Leben - Geschmackssache ist. Du hast ja auch nicht kundgetan, mit welchem Ziel du diese Vergewaltigung typographischer Regeln verfolgst. Es sei mir aber gestattet, folgende Hinweise anzufuegen:

Die LaTeX-Klassen sind normalerweise so angelegt, daß sie ein typographisch vertretbares - und das heisst vor allem - ein lesbares Ergebnis produzieren. Daher sind die breiten Raender, ueber die Anfaenger sich meistens wundern, ausgesprochen sinnvoll.
Hast du mal die Buchstaben (66 Zeichen in einer Zeile) gezaehlt und/oder die Anzahl der Zeilen pro Seite?
Aber du willst nur erreichen, dass der Leser moeglichst rasch ermuedet ... auch wenn Profileser zehn Zeichen mehr als die angebenen 66 zugemutet werden koennen, wie ich irgendwo lesen konnte. Vermutlich gehoerst du dazu ...
Vor allem lies dir das Kapitel ueber Typographie im scrguide durch und FAQ "5.4 Seitenlayout, Layout allgemein, Kopf- und Fusszeilen"!
Das steht z.B. unter: http://www.dante.de/faq/de-tex -faq/html/makros1.html
Da steht auch noch mehr, was dich interessieren koennte.
edico