PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei dvi2pdf und dvips



urs14
24-08-2005, 10:04
Hi,

ich arbeite mit winedt/miktex und will nun meine Arbeit in pdf umwandeln. Ich habe mehrere Grafiken mit epsfig eingebunden. Jetzt hab ich folgendes Problem: Wandel ich die Arbeit mit dvi2pdf um, werden alle Grafiken ohne Probleme angezeigt, aber die Formatierung passt nicht, d.h. die Ränder oben, unten und an beiden Seiten sind falsch. Geh ich den Umweg über dvips, werden einige Grafiken nicht angezeigt (liegt wohl daran, dass die eps-dateien teilweise nicht korrekt exportiert worden sind). Jetzt meine Fragen:

1. Weiss irgendjemand, wie ich das mit dem Format bei dvi2pdf hinbekomme bzw. woher dieser Fehler kommt?

2. Kennt irgendjemand eine freeware für windows mit der man schnell und korrekt ps- in eps-dateien konvertieren kann (am besten ohne vorher perl, etc. installieren zu müssen)?

Meine Einstellungen:


\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,oneside,dvips]{book}

\usepackage{ngerman,a4,amsmath,amsfonts,amssymb,ma keidx,epsfig}
\usepackage{longtable,multicol}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[gen,right]{eurosym}
\usepackage{actuar}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{here}
\usepackage{verbatim}

% Textgröße, allgemeine Formate
\setlength{\topmargin}{-20pt} % weniger Rand oben
\addtolength{\headsep}{4mm} % mehr Abstand zwischen Kopfzeile und Text
\setlength{\textheight}{23.5cm} % Länge einer Textseite
\setlength{\textwidth}{15.1cm} % Breite einer Textseite
\setlength{\evensidemargin}{2.55cm} % linker Rand


Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, da ich schon einige Zeit gegoogelt hab, aber nichts hat so richtig geholfen.

Urs

countbela666
24-08-2005, 10:13
ich arbeite mit winedt/miktex und will nun meine Arbeit in pdf umwandeln.Urs
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass du den Umweg über DVI machst, und nicht gleich pdfLaTeX verwendest?


Kennt irgendjemand eine freeware für windows mit der man schnell und korrekt ps- in eps-dateien konvertieren kann (am besten ohne vorher perl, etc. installieren zu müssen)?
Ich würde dir Ghostview/GSView empfehlen (benötigt jedoch zusätzlich noch Ghostscript).

urs14
24-08-2005, 10:35
Hi,


Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass du den Umweg über DVI machst, und nicht gleich pdfLaTeX verwendest?

Ja, den gibts. Ich habe meine Grafiken im ps bzw. eps Format und ich deshalb kann ich kein pdflatex verwenden.


Ich würde dir Ghostview/GSView empfehlen (benötigt jedoch zusätzlich noch Ghostscript).

Ghostview habe ich, aber die ps-dateien werden nicht richtig ins eps-format konvertiert. Hab mir da mal "eps warn" gemacht und einige Fehlermeldungen bekommen (weiss aber leider nicht, wie ich die Datei mit nem Editor genau verändern muss, damit das korrekt funktioniert). Aus diesem Grund suche ich ein prog, welches dies automatisch erledigt.

Danke für Deine Hilfe!

Urs

countbela666
24-08-2005, 10:47
Ja, den gibts. Ich habe meine Grafiken im ps bzw. eps Format und ich deshalb kann ich kein pdflatex verwenden.Urs

Das Paket ps4pdf erlaubt auch das Einbinden von ps-Grafiken in pdfLaTeX-Projekte.

urs14
24-08-2005, 11:12
Das Paket ps4pdf erlaubt auch das Einbinden von ps-Grafiken in pdfLaTeX-Projekte.
dann werd ich das mal damit versuchen und mir das Ergebnis anschauen. Danke!

urs14
24-08-2005, 12:30
so, hab jetzt mal das package ps4pdf installiert, bin aber nicht so glücklich. Erstens weiss ich nicht, wie ich meine eps/ps-Grafiken einbinden kann (aus der doku werdich auch nicht schlau) und zweitens wird die dvi-datei nicht mehr erstellt.

Nehm dann wohl doch lieber dvi2pdf bzw. dvips, wobei ich da die beschriebenen Probleme habe:

1. Wieso stimmt die Formatierung bei dvi2pdf nicht bzw. wie kann ich das ändern?

2. kennt jemand einen guten converter (freeware) um ps-dateien in eps-dateien umzuwandeln bzw. eps-dateien zu drucken?

knu
24-08-2005, 13:00
also eigentlich kann man mit ghostview ps in eps umwandeln, wenn ich mich richtig entsinne.

edit: Hab grad gesehn, dass Dir das schonmal vorgeschlagen wurde ...

pospiech
24-08-2005, 18:39
ich arbeite mit winedt/miktex und will nun meine Arbeit in pdf umwandeln. Ich habe mehrere Grafiken mit epsfig eingebunden.
Selbst wenn du unbedingt eps statt pdf nutzen willst, dann ist epsfig der falscheste Weg die Grafiken einzubinden. Siehe Erklärung in l2tabu.pdf
Korrekt wäre graphicx und \includegraphics

Übrigens kann man alle eps grafiken auch nach pdf umwandeln und dann direkt mit pdflatex kompilieren.

Matthias

bischi
24-08-2005, 18:59
www.walfisch.ch.vu Beispiele , Altes Beispiel 2; Da steht alles drin.

MfG Bischi