PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Grafiken mit Details / Grafiken "zum Pärchen zwingen"



apu
23-08-2005, 13:05
Hallo zusammen,

dies ist eine Frage im Doppelpack, muss aber nicht genauso beantwortet werden :rolleyes: , Hinweise zu einem Problem reichen mir auch!

Erstes Problem:

Ich habe eine recht große Grafik (bezieht sich nicht auf die Dateigröße), die ich einbinden möchte. Ich habe sie beim einbinden soweit runterkaliert ([height=1.00\textheight, keepaspectratio]), dass sie auf eine Seite passt (eps, Vektorgrafik). Da es sich um meine Diplomarbeit handelt sollte man auf dem Ausdruck zumindest alle Beschriftungen lesen können - und genau da liegt das Problem: Beim Skalieren der Grafik sind die Beschriftungen nicht mehr wirklich zu lesen und die Beschriftungen explizit noch größer machen will und kann ich auch nicht (die Gründe aufzuzählen erspare ich mir).

Gibt es die Möglichkeit, eine Grafik elegant über zwei Seiten zu verteilen? Oder einen ganz anderen Ansatz für einen solchen Fall?? Ich denke ein ähnliches Problem dürfte bei einigen schonmal aufgetreten sein (speziell Diplomarbeit oder ähnliches), daher erhoffe ich mir hier eine Antwort....

Zweites Problem:
Ich habe zwei Grafiken, die im Anhang meiner Arbeit untereinander stehen sollen:

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{x}
\caption{x}
\label{fig:x}
\end{figure}

\begin{figure}[hb]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{y}
\caption{y}
\label{fig:y}
\end{figure}

Das Ziel ist es, dass beide Grafiken untereinander auf der gleichen Seite stehen, beide eine Caption haben und somit beide separat referenzierbar sind.

Hab schon mit einer Minipage versucht die beiden zum Zusammenhalt zu zwingen, jedoch hab ich es nur geschafft, dass es eine Caption gibt. Ich brauche aber definitiv zwei. Oder ist das einfach nur ein Parameter den ich übersehen habe?

Quax
23-08-2005, 14:46
Habe das gleiche Problem

Man kann aber 2 Bilder in eine figure-Umgebung stecken, dann sollte es gehen.

apu
23-08-2005, 15:00
Dann habe ich aber nur eine Caption die ich referenzieren kann. Würde aber gerne unterscheiden ...

knu
23-08-2005, 15:03
Du kannst problemlos 2 Captions und 2 Labels in eine figure-Umgebung packen. Jeweils unter das eingefügte Bild.

apu
23-08-2005, 15:13
Du kannst problemlos 2 Captions und 2 Labels in eine figure-Umgebung packen. Jeweils unter das eingefügte Bild.

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{x}
\caption{x}
\label{fig:x}

\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{y}
\caption{y}
\label{fig:y}
\end{figure}

So habe ich es jetzt. Bilder stehen korrekt untereinander, wie gewünscht. Allerdings ist nur eine Caption zu sehen (hatte das schonmal probiert, daher kommt meine vorherige Aussage). Noch jemand eine Idee?

knu
23-08-2005, 15:18
Bei mir funktioniert Dein Beispiel.

apu
23-08-2005, 15:24
Strange. Bei mir auch nach mehrmaligem probieren nicht ...

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sage die zweite Caption überschreibt die erste. Hab gerade die zweite auskommentiert, und die erste (hier halt x) steht anschließend genau an der Stelle, an der vorher die zweite mit Y stand.

knu
23-08-2005, 15:26
Sende doch mal ein Minimalbeispiel.

Quax
23-08-2005, 15:44
Bei mir geht es auch...

Versuch mal eine kleine Abstand zwischen den Bildern einzubauen:
\vspace{X cm}

apu
23-08-2005, 16:01
Minimalbeispiel versuche ich heute abend zu liefern.

Abstand setzen nützt auch nichts. Was mich stutzig macht ist eben die Tatsache, dass bei Auskommentierung der zweiten Caption die erste an deren Stelle, also unter das zweite Bild geschrieben wird, obwohl sie unter dem ersten steht...

countbela666
23-08-2005, 16:05
Hast du irgend ein Package wie hypcap eingebunden, das die captions beeinflusst? Vielleicht ist da der Hebel anzusetzen.

apu
23-08-2005, 16:35
Oh mann, ich hab's. Hatte von irgendwoher



\usepackage{float}
\restylefloat{figure}



kopiert. Das \restylefloat war das Problem ...

edico
23-08-2005, 16:56
[1] Solange du kein Minimalbesipiel sendest, eiern die Leser, die dir helfen wollen, nur rum, und vergeuden ihre Zeit.
Eine Loesung fuer 2 images ist herkoemmlich und simple:
%
\documentclass[12pt,a5paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\begin{figure}[htb]
\centering
%\includegraphics[width=0.6\textwidth]{x}
BILD 1
\caption{x}
\label{fig:x}
\end{figure}
\begin{figure}[htb]
\centering
%\includegraphics[width=0.6\textwidth]{y}
BILD 2
\caption{y}
\label{fig:y}
\end{figure}
\newpage
\dots das Bild\,\ref{fig:x} und das Bild\,\ref{fig:y} \dots
\end{document}
%

[2] Deine erste Frage geht natuerlich dabei unter. Fazit: Besser postings themenbezogen.
Deine Loesung: schau nach dbfloat.sty. Die manpage verraet dir (fast) alles.
edico

pospiech
23-08-2005, 18:36
Gibt es die Möglichkeit, eine Grafik elegant über zwei Seiten zu verteilen?

Dafür braucht es aber vermutlich einiges an Tricks. Ich würde die Frage mal unter de.comp.text.tex stellen. Dort habe ich schonmal ähnliche Fragen gesehen.



Das Ziel ist es, dass beide Grafiken untereinander auf der gleichen Seite stehen, beide eine Caption haben und somit beide separat referenzierbar sind.

Gibt den figures die Option H statt hb und pack sie beide in eine minipage.

Matthias