PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Format: Schriftart, Farbe und Spezialzeichen



this
23-08-2005, 12:29
Hallo

Ich möchte gerne aus demonstrativen Gründen einen Satz in einer anderen Schriftart (kidprint) formatieren. Das Dokument hat sonst aber die Schrift Times New Roman und daran soll auch nicht gerüttelt werden. Ich habe die Schrift bereits als zip auf meiner Festplatte, weiss allerdings nicht wohin entpacken. Ich verwende TeXnic Center und Miktex. Muss man da noch ein zustätzliches \usepackage reinmachen?

Ausserdem hätte ich gerne ebenfalls zu demonstrativen Zwecken drei Worte in unterschielichen Farben - also \red{Wort1} \green{Wort2} und \orange{Wort3}
So frisst er mir das aber nicht - was fehlt?

Und dann sollte ich noch 3/4 schön darstellen. Mit \ch{3/4} frisst er das auch nicht.

Ich weiss, das sind vermutlich nicht so grosse Probleme, ich finde nur nirgends eine klare Antwort...

countbela666
23-08-2005, 12:47
Mahlzeit,

für dein Farbenproblem empfehle ich dir, das Paket color einzubinden. Dann müsste folgender code funktionieren:

\textcolor{red}{blablabla}

Einen Bruch bekommst du in der Mathematikumgebung "schöner" dargestellt, also z.B. mit:

$\frac{3}{4}$

Das mit den Schriftarten ist leider ein nicht ganz so triviales Problem...

this
23-08-2005, 13:45
Countbela666,
Danke erstmal für die beiden Hinweise. Beides hat wunderbestens funktioniert.




Das mit den Schriftarten ist leider ein nicht ganz so triviales Problem...

Nicht ganz so trivial oder überhaupt nicht zu machen? :eek:

etilli33
23-08-2005, 14:01
mal Forumssuche aktivieren, da haben sich schon viele Leute mit beschäftigt: das Vorgehen ist grundsätzlich anders, wenn es sich um ein ttf oder um ein type1 Font handelt, schau auch mal:
http://www.tug.org/tex-archive/info/german/MiKTeX-WinEdt-TrueType-Anleitung/ttf.htm

Gruß
Till

this
23-08-2005, 16:43
danke till

ich werde das aufmerksam durchlesen. sowas habe ich gesucht.