PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiten richtig einrichten?



Spock1979
23-08-2005, 11:00
Ich versuche momentan meine Seiten richtig einzurichten, da mir der Text zu weit unten beginnt.
Ich habe alle möglichen Befehle ausprobiert.
Aber entweder der Textkörper wird zu groß (Fußnoten passen nicht mehr auf die Seite) oder es ändert sich gar nix an den Abständen.
In jedem Fall ist es aber so, dass der Abstand zum oberen Blattrand bei Seiten die mit einem Kapitel anfangen größer ist, als bei Seiten, die nur Text und Unterkapitel enthalten.
Ich habe dann versucht den Abstand von der Kopfzeile zum Rand auf 0 zu setzen, aber das war offensichtlich schon der Standard.
Gibt es die Möglichkeit, die Kopfzeile höher anzusetzen, oder sind die 1 inch oben und links festgelegt?
Hoffe es kann mir jemand helfen.

countbela666
23-08-2005, 11:18
Wenn ich dich richtig verstanden habe (was ohne die berühmte Glaskugel gar nicht so einfach ist), willst du die Seitenränder deines Dokuments anpassen. Dazu solltest du am besten gar keine Befehle umdefinieren, sondern z.B. das Paket geometry nutzen.

Wenn es dir darum geht, die Seiten mit Kapitelanfängen (auch bezüglich Kopf- und Fußzeilen) anders zu gestalten, könntest du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40569) vielleicht Antworten finden.

hansapater1
23-08-2005, 11:31
hi,
die seitenränder kann man am einfachsten (meiner meinung nach) mit dem paket anysize verändern:

\usepackage{anysize}

und dann die seiten anpassen:

\marginsize{2.54cm}{2.54cm}{1.43cm}{1.8cm}
linker Rand, rechter Rand, oberer Rand, unterer Rand


bis dann

Spock1979
23-08-2005, 15:58
Danke füre eure Antworten und die Glaskugel ;-)
Aber waren genau die richtigen Sachen.
Der Link war auch nicht schlecht, wenn auch nicht gerade sehr informativ.
Ansonsten habe ich das Paket anysize verwendet und funktioniert super, außer bei den Kapitelseiten, aber da werde ich mal schauen, was ich dazu finde.

pospiech
23-08-2005, 17:38
hi,
die seitenränder kann man am einfachsten (meiner meinung nach) mit dem paket anysize verändern:

\usepackage{anysize}

Der Vorteil von geometry ist das alle übrigen Werte sinnvoll angepasst werden. Da ich nicht weiß wie anysize vorgeht wäre ich da etwas vorsichtig.

Matthias

gasserol
20-01-2006, 09:40
Vielen Dank, Hanspeter, ist genau was ich auch gesucht habe. Gruss aus der Schweiz
gasserol

Ruediger
21-01-2006, 11:35
This package is obsolete. Use the package typearea to define your
margins typographically correct. Use the package geometry or vmargin
for everything else.

Quelle: http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/anysize/