PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter individuell setzen



dvdjimmy
22-08-2005, 14:25
Hallo,

ich benutze die Koma-Script-Klasse scrbook

\documentclass[a4,oneside]{scrbook}

Folgendes Problem: Immer wenn ich ein "\chapter{xyz}\thispagestyle{scrheadings}" kompiliere, steht dieser text immer ein gutes Stück unter der Kopfzeile. Mache ich das ganze mit einem "\section{xyz}" passt das ganze. Welche Befehle muss ich den umdefinieren, damit ich die Position des chapters beeinflussen kann?

Gibt es generell irgendwelche Online-Literatur, wie ich die Koma-Script Klassen um eigene Vorstellungen erweitern kann? Sich selbst eine Art "Mini"-Klasse zusammenstellen.

Vielen Dank schon mal,

dvdjimmy

etilli33
22-08-2005, 15:22
Weder mini-Klasse noch online-Literatur brauchst du, sondern die Datei scrguide.pdf auf deinem Rechner! Da stehen wirklich alle Parameter drin und wohl auch, dass der Abstand über einem chapter größer ist als der über einer section: alles das kann sehr wohl verändert werden, ich bin jetzt aber zu faul, um das jetzt rauszusuchen: lies mal selber nach.

Till

dvdjimmy
22-08-2005, 15:54
Tja, soweit war ich auch schon. Leider finde ich im scrguide nur eine Anleitung dazu, wie ich den Seitenstil für die Kopf und Fußzeilen auch auf Chapter-Seiten ändere.

Allerdings finde ich keine Hilfe zum Abändern des Abstandes von Kopfzeile zu Chapter-Überschrift.

Gibt es also noch andere Ideen.?

Gruß,

dvdjimmy

bischi
22-08-2005, 17:11
vielleicht ein renewcommand (bzw newcommand) gekoppelt mit einem \vspace*{-5mm} ?

MfG Bischi

pospiech
22-08-2005, 18:19
Allerdings finde ich keine Hilfe zum Abändern des Abstandes von Kopfzeile zu Chapter-Überschrift.


Koma Script kann vieles, aber nicht alles. sonst bräuchte man die weiteren 4000 LaTeX Pakete ja auch nicht.

Was du suchst ist das Paket titlesec. Damit lassen sich alle Parameter von Überschriften ändern.

Matthias

dvdjimmy
23-08-2005, 07:04
@pospiech: Ich werde gleich mal versuchen. Titlesec soweit zu trimmen, dass ich das gewünschte Resultat bekomme.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
dvdjimmy

dvdjimmy
29-08-2005, 12:18
Hallo, es hat mit Titlesec wunderbar geklappt. Da kann ich jetzt wirklich nach belieben die Überschriften anpassen.

Vielen Dank nochmals @pospiech

chris123
13-10-2005, 17:01
HI

Habe es auch mit titlesec gemacht, soweit so gut.

:confused: Mein Problem: Es verschwindet plötzlich vor den chaptern die Nummerierung. D.h. es ist nicht mehr "1 Einleitung" sondern nur noch "Einleitung" vorhanden. Wie kann ich denn das rückgängig machen??

Was ich nicht verwenden darf ist ein "Kapitel 1" oder so vor Einleitung!!, dass hab ich blöderweise hinbekommen, aber nicht was ich brauche.

Hab nichts in der doku gefunden.

Wer weiß Rat???? Gibt es andere Möglichkeiten den Abstand der Chapter zur Kopfzeile zu verringern??

Danke

Chris

rais
13-10-2005, 18:37
Moin Chris,
wieso? Wenn ich titlesec lade, dann verschwinden die Nummern nicht. Poste doch bitte ein Minimalbeispiel, daß Deinen Fehler zeigt.
MfG,

chris123
14-10-2005, 08:05
Hier mein Minimalbeispiel

\documentclass[a4paper,12pt,smallheadings,bibtotoc,idxtotoc,lists totoc]{scrreprt}
...
%-------------------------------Abstand zwischen Abschnitten und Überschrift-------------------------
\usepackage{titlesec} %\titlespacing soll für Veränderung Überschriftenabstände gehen

%\titlespacing*{command}{left}{beforesep}{aftersep }[right]
%\titleformat{\command}[shape]{format}{label}{sep}{before}[after]
\titleformat{\chapter}[display]{\normalfont\large\bfseries}{}{-1cm}{\Huge}
\titlespacing{\chapter} {0cm}{-1,2cm}{0,2cm}

\titlespacing{\section}{0cm}{0cm}{0,2cm}
\titlespacing{\subsection}{0cm}{0,2cm}{0,2cm}
%-------------------------------Abstand zwischen Abschnitten und 1Überschrift-- Ende--------------------

:confused: Wie gesagt Problem ergibt sich bei mir nur bei chapter.

Ausgegeben wird:
"
Einleitung
1.1 Einführung
1.2 Problemstellung"

Ich möchte:
"1 Einleitung
1.1 Einführung
1.2 Problemstellung"

Danke Chris
:)
[COLOR=Lime] Teillösung
Um den Abstand nach oben zum Kopf zu verkleinern kann man
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
verwenden, das bewirkt, dass der Abstand verkleinert wird und weiterhin die Nummerierung also z.B. 1 Einleitung ausgegeben wird.

Problem weiterhin:
Wie kann der Abstand der Chapter zu den Sections verkleinert werden?

Geht das evtl. auch in diesem renewcommand??

rais
14-10-2005, 19:08
Hallo Chris,
also ein Minimalbeispiel ist das nicht, da nicht lauffähig;(

Wenn Du den \titleformat{\chapter}... auskommentierst, dann ist die Nummer wieder da. Wirf da doch noch mal n näheren Blick drauf;)
MfG,