PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Absätzen



dOnTpAnIk
22-08-2005, 12:08
Hallo,
Jetzt hat Latex es geschafft, mich in die absolute Verzweiflung zu treiben.
Ich habe einen Text mit langen Formeln geschrieben, meist mit "eqnarray".
Hat soweit alles super geklappt.
Jetzt hab ich mir dann eine Vorlage für Diplomarbeiten runtergeladen und meine Sachen da eingefügt.
Komischerweise macht jetzt Latex anscheinend willkürlich irgendwo immer Absätze rein, wo keine sein sollen! :(
Meist nach Überschriften kommt ein großer dann kleiner, dann sehr großer Absatz. Auch nach Formeln ist das so.
Dann habe ich noch gesehen, dass meine langen Formeln (eqnarray) nicht auf zwei Seiten geteilt werden, sondern es kommt erst ein Seitenumbruch und die Formel dann auf eine neue Seite.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, dOnTpAnIk

Anhang:

\documentclass[
12pt, % Schriftgroesse 12pt
a4paper, % Layout fuer Din A4
german, % deutsche Sprache, global
twoside, % Layout fuer beidseitigen Druck
headinclude, % Kopfzeile wird Seiten-Layouts mit beruecksichtigt
headsepline, % horizontale Linie unter Kolumnentitel
plainheadsepline, % horizontale Linie auch beim plain-Style
BCOR12mm, % Korrektur fuer die Bindung
DIV18, % DIV-Wert fuer die Erstellung des Satzspiegels, siehe scrguide
halfparskip, % Absatzabstand statt Absatzeinzug
openany, % Kapitel können auf geraden und ungeraden Seiten beginnen
bibtotoc, % Literaturverz. wird ins Inhaltsverzeichnis eingetragen
pointlessnumbers, % Kapitelnummern immer ohne Punkt
tablecaptionabove, % korrekte Abstaende bei TabellenUEBERschriften
fleqn, % fleqn: Glgen links (statt mittig)
% draft % Keine Bilder in der Anzeige, overfull hboxes werden angezeigt
]{scrbook}[2001/07/30] % scrbook-Version mind. 2.8j von 2001/07/30

dOnTpAnIk
22-08-2005, 16:40
Hat niemand eine Idee?

Ich habe das Gefühl, dass diese großen Abstände, die im Dokument gesetzt werden, dazu dienen sollen, dass eine lange eqnarray Gleichungen nicht auf zwei Seiten verteilt wird, sondern auf einer Seite steht.
Sieht aber dann ziemlich bescheiden aus und so kann ich das nicht abgeben.

Bei meinem alten Dokument, ohne Vorlage, ging das automatische Teilen der Gleichungen problemlos.

Liegt das vielleicht an scrbook?
Ich hab von dem Latex-header null Plan.

pospiech
22-08-2005, 19:22
Jetzt hat Latex es geschafft, mich in die absolute Verzweiflung zu treiben.
Ich habe einen Text mit langen Formeln geschrieben, meist mit "eqnarray".
Hat soweit alles super geklappt.

Selbst wenn es klappt eine schlechte Idee. Nimm stattdessen align. Warum steht in l2tabu.pdf



Jetzt hab ich mir dann eine Vorlage für Diplomarbeiten runtergeladen und meine Sachen da eingefügt.

Welche ? Alles was ich in letzter Zeit gesehen habe hat mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Dein Beispiel ist übrigens keine Minimalbeispiel.

Matthias

dOnTpAnIk
22-08-2005, 20:36
Hallo Matthias,

Danke für den Tipp mit align!! Habe jetzt alles eqnarrays wie in l2tabu.pdf beschrieben durch align ersetzt.
Deine HP habe ich in meine Lesezeichen eingefügt ;)

Hiervon habe ich meine Vorlage:
http://www.ifr.ing.tu-bs.de/diverses/vorlagen.php

Da ich mich mit Latex nicht allzusehr auskenne, kann ich nicht beurteilen, wie gut die Vorlage ist. Sieht aber bedeutend besser aus, als meine ehemalige Version ;)

Hm, ich müsste einen großen Teil meiner DA hier posten, damit ihr seht, was der Fehler ist.

Irgendwie verteilt Latex mehr oder weniger gleichmäßig meinen Text auf die Seiten, sodass größere/große Lücken zwischen den Textteilen entstehen. Z.B. wird eine halbe Seite beschrieben, dann folgt ein großer leerer Raum und in der letzten Zeile steht dann eine einzeilige Formel. Sehr deutlich wird es, wenn mehrere align-Umgebungen kommen (die meisten align-Dinger sind über eine halbe Seite lang im pdf).

Ich glaube die langen alligns sind dran Schuld!
Gibt es eine Möglichkeit, die align-Umgebung automatisch über zwei Seiten aufteilen zu lassen?

Außerdem werde ich beim Kompilieren überflutet von "underfull \hbox" und "underful \vbox"-Meldungen.

Uwe

pospiech
22-08-2005, 21:11
Hiervon habe ich meine Vorlage:
http://www.ifr.ing.tu-bs.de/diverses/vorlagen.php


Aus der Vorlage:


\usepackage{ae} % Für PDF-Erstellung
\usepackage[hang]{caption2} % mehrzeilige Captions ausrichten

lösch die erste Zeile und änder bei der zweiten "caption2" zu "caption"



Hm, ich müsste einen großen Teil meiner DA hier posten, damit ihr seht, was der Fehler ist.

Ziemlich sicher nicht. Du musst nur soviel drinlassen, das der Fehler immer noch auftritt. Das nennt man dann Minimalbeispiel.



Ich glaube die langen alligns sind dran Schuld!
Gibt es eine Möglichkeit, die align-Umgebung automatisch über zwei Seiten aufteilen zu lassen?

Kann gut sein. Guck mal in die Doku von amsmath. Da steht drin wie man aligns umbrechen kann.

Matthias

dOnTpAnIk
22-08-2005, 22:05
Hallo Matthias,


Kann gut sein. Guck mal in die Doku von amsmath. Da steht drin wie man aligns umbrechen kann.

Du hast mir den Tag gerettet !!!

Mit dem Befehl "\displaybreak" vor einem "\\" kann man innerhalb einer align-Umgebung einen Seitenumbruch machen.
Jetzt sieht fast alles so aus, wie ich es haben möchte! :cool:

Schade, dass das nicht automatisch von Latex gemacht wird, aber immerhin geht es jetzt!


DANKE!!!!!!!!!!!!!! :)

Gruß, Uwe